Sprossen ziehen auf der Fensterbank

Sprossen ziehen auf der Fensterbank

Sprossen sind angekeimte Samen (Sojasprossen kennt wohl jede/r), die leider im Laden sehr teuer sind und zudem weiß man nie, wie lange die schon liegen. Ich ziehe mir seit Jahrzehnten meine Sprossen selbst.

Man kann alle möglichen nehmen (Kresse auf einem Küchenkrepp hat wohl auch jede/r schon mal gemacht).

Mild und nussig schmeckt Alfalfa (Luzerne), besonders Kinder und magenempfindliche Leute mögen die. Auch Mungbohne (= Sojabohne), Erbsen, Weizen, Sesam, Sonnenblumen, Linsen schmecken mild.

Wer es kräftiger bis scharf mag, kann Radieschensamen, Senf oder Bockshornklee nehmen.

In den Keimen sind alle Nährstoffe enthalten, die eine Pflanze zum Wachsen braucht. Es sind viele Vitamine enthalten. Dies ist vor allem im Winter von Vorteil.

GANZ WICHTIG:

BITTE NUR UNGEBEIZTES (unbehandeltes) SAATGUT NEHMEN. Am besten sich im Fachhandel oder Reformhaus beraten lassen. Es gibt auch kleine Ratgeberbüchlein zu diesem Thema.

Und nun zur Anzucht:

Man braucht ein Marmeladeglas /Einmachglas o. ä.

Die Samen (am Anfang reichen maximal 2 EL je nach Größe des Glases, denn die Samen wachsen ja ...) in das Glas füllen, 1 Tasse lauwarmes Wasser drauf, ein Taschentuch über die Öffnung mit Gummi fixieren, dann das Glas auf den Kopf stellen, damit das Wasser ablaufen kann.

Wenn das Wasser raus ist, legt man das Glas so auf die Seite hin, dass der Boden etwas erhöht ist (wegen des Wassers). Am besten auf einen Teller mit Küchenkrepp.

Man kann auch mehrere verschiedene Sprossen ansetzen. Macht aber nicht zuviel, sonst sind alle gleichzeitig erntereif und kommen euch bald aus den Ohren ...

Nun täglich zweimal durch das Taschentuch durch etwas lauwarmes Wasser rein und wieder ablaufen lassen. Das Taschentuch drauf lassen, sonst schwemmt es die ganzen Samen raus. Das Spülen ist wichtig, damit es nicht faulig wird.

Sollte es mal schimmelig werden, bitte weg damit. Das kann immer mal vorkommen. Nach ein paar Tagen (meist ca. eine Woche) sind die Sprossen fertig, wenn sie zwei Blättchen haben.

Man holt sie aus dem Glas und spült sie gut im Sieb ab, damit die Samenhülsen weggespült werden. Es ist aber nicht schlimm, wenn noch welche drin sind (außer bei Sonnenblumen). Die kann man mitessen.

Zur Lagerung kommen die Sprossen ins Gemüsefach im . Bitte bald verbrauchen.

Ich mache mir gerne ein Butterbrot mit dick Alfalfasprossen drauf. Oder einfach mal eine Handvoll so ohne was. Viele Sprossen kann man auch unter den Salat mischen.

Macht alle paar Tage ein neues Glas, dann habt ihr laufend Nachschub.

PS: Aufgrund der aktuellen Lage (EHEC) sollte dieser Tipp momentan nicht angewendet werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Prachtvolle Tomatenernte: Tomaten mit Milch gießen
Nächster Tipp
Einpflanzen ohne nervigen Erdverlust
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!