Standfestigkeit beim Erhitzen im Wasserbad

Standfestigkeit beim Erhitzen im Wasserbad
2

Beim Kochen und Backen muss vieles z.B. Kuvertüre oder Sauce Hollandaise in einem Wasserbad geschmolzen bzw. zubereitet werden.

Das hatte ich jetzt gerade beim Plätzchenbacken wieder und es ist manchmal gar nicht so ungefährlich, wenn die verwendete Schüssel hin- und herschwappt.

Ich hab mich an meinen erinnert und zwar an den Ständer, der da als Zubehör dabei ist, wenn man damit dämpfen will.

Der passte genau auch in einen anderen Topf und ich konnte prima die Schüssel mit der Kuvertüre dort drauf stellen, ohne wackeln und schwappen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kochbuch vor Spritzern schützen
Nächster Tipp
Milch erhitzen ohne Überkochen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Als ich unseren sperrigen Schnellkochtopf entsorgt habe, habe ich genau für solche Zwecke diesen Ständer behalten, allerdings auch das flache Sieb mit den praktischen Klapphenkeln.
Dank der Klapphenkel lässt sich das Sieb samt Schmelzgefäß auch wieder aus dem heißen Topf rausholen, ohne dass man sich die Finger verbrüht und ohne dass Wasser reinschwappt oder -spritzt.
Tipp ist okay.
Wer nun nicht so ein Gestell hat nimmt zwei Töpfe mit Henkel, die geradeso ineinander passen und hängt den kleineren Topf mit den Griffen auf den Rand des Größeren. Wenn man das Wasser nicht soo heiß werden läßt und plant etwas mehr Zeit ein, dann kann man den keineren Topf auch wieder herausheben (weil nicht so heiß). Auch muß nicht so viel Wasser sein, es genügt auch wenn nur die Hälfte des kleinen Topfes im Wasser hängt. Man muss nur etwas mehr rühren. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man einen Simmertopf hat, da passiert garnichts.
@Theki: so mache ich mein Wasserbad für die Schokolade auch, obwohl ich von meinem Schnellkochtopf so einen Bügel habe.

Eigentlich habe ich ja auch einen Simmertopf (da ist wohl der Milchtopf damit gemeint?), aber da bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dort die Schokolade zu schmelzen :-(

Man lernt halt nie aus :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!