"Stitch map" - eine Strickschrift für bewegte Muster

"Stitch Map", eine Webseite wahrscheinlich fast ausschließlich für Liebhaber geschwungener Strickmuster (z.B. Pfauenmuster).

Man findet sie unter https://stitch-maps.com/about/overview.

Für gewöhnlich sind die uns bekannten Strickmuster außer in Worten auch vielfach in Symbolen dargestellt, die in Reihen übereinander wie in einem Gitternetz angeordnet sind.

Die hier vorgestellte Strickmuster-Karte (so übersetze ich den Begriff mal ins Deutsche), kommt ohne ein gedachtes Gitternetz aus. Die Symbole dieser Webseite geben natürlich an, welche Art Masche man ausführen muss, aber: Zusätzlich geben sie die Verbindung/Beziehung zu den Maschen der gerade gestrickten Vor-Reihe an. Man strickt also nicht „blind nach Symbol“. Häufig weiß man beim Lesen herkömmlicher komplizierter Muster z.B. gar nicht, warum man an einer Stelle überhaupt zwei Maschen zusammen stricken muss, und man weiß auch nicht, ob es genau die richtigen Maschen sind, die man gerade zusammen strickt. Es können sich also bei solcher Art Stricken schon mal leicht Fehler einschleichen, die man erst Reihen später bemerkt. Und sich dann nach dem Aufribbleln wieder in das Muster einzufinden, kann eine leichte Katastrophe darstellen und hindert so manche(n) daran, sich an solche Muster zu trauen.

Bei einer „Stitch Map“ aber sieht man schon beim Lesen, dass das Muster der der vorangegangenen Reihe sich z.B. an genau dieser Stelle verschmälert und welche zwei Maschen genau man deshalb zusammen stricken muss. Kurz: In einer „Stitch Map“ werden die Maschen optisch in Bezug zu einander gesetzt, und der Verlauf des Musters wird schon beim Betrachten der Symbole ganz klar! Diesen Überblick erhält man auch in Bezug auf komplette Reihen.

Mit einem Klick erhält man als zweite Betrachtungsmöglichkeit zu jedem Muster zusätzlich eine geschwungene grafische Darstellung mit Zeichen, die ebenfalls erklärt sind.  Darüber hinaus kann man sich das Muster auch in nur senkrechten geschwungenen Linien darstellen lassen, sodass man mit einem Blick z. B. sieht, wo welche Bereiche des Musters zusammenfließen oder sich verbreitern.

Auf dieser Webseite werden immerhin 1741 Muster vorgestellt! Jedem Muster vorangestellt ist die erforderliche Maschenzahl für einen Rapport, d.h. die Maschenzahl, die einen fertigen Mustersatz ergibt.

Die Muster kann man sich selbstverständlich in der uns gewohnten textlichen Darstellung angeben lassen (1M. re, 4M li, 2 M. re zus. stricken …). Diese ist aber zunächst in Englisch verfasst, aber keine Angst:

Alle verwendeten Zeichen und Abkürzungen sind in einer Extra-Tabelle ins Deutsche übersetzt! Mein Vorschlag: Diese Liste herauskopieren und beim Stricken neben sich legen, das müsste doch animieren und zum Erfolg führen!

Hier noch ein Hinweis auf eine Übersetzungsmöglichkeit online unter „Google Translate“. Zunächst am oberen Rand die verwendeten Sprachen auswählen (links Englisch, rechts Deutsch), dann den englischsprachigen Text kopieren und in das Übersetzer-Feld einfügen. Parallel dazu erscheint rechts daneben sofort der übersetzte Text. Diese Übersetzungen sind zwar nicht immer „elegant“ und stilsicher, treffen aber das Wesentliche, um das es geht.

Man kann sich noch viel tiefer als oben beschrieben in diese Webseite hinein vertiefen, sich inspirieren und auch registrieren lassen - soweit aber bin ich noch nicht vorgedrungen, sondern überlasse euch hier den Vortritt!

Deshalb also ab heute: Viel Freude beim Stöbern!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Nächster Tipp
Welche Nadel ist gerade in der Nähmaschine?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
21 Kommentare

Tja, das ist ja alles supertoll und sicherlich phantastisch erklärt, aber wenn die Seite jetzt noch in deutscher Sprache wäre, dann würde sie auch denen was nutzen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind! Un das dürften vor allem vermutlich die - nicht übelnehmen bitte - "älteren und alten" Muttis unter uns sein, die sicher gern mal ein tolles Muster stricken würden, sich aber wegen der oft unklaren und verwirrenden Strickschriften einfach nicht an sowas drantrauen!

Die jüngeren unter uns haben vermutlich wenig oder gar keine Probleme damit, eine englische Strickschrift zu lesen, aber die anderen haben dann leider Pech gehabt und so ist der sicherlich sehr gute Tipp eben leider nur bedingt nützlich!
@Murmeltier: Wie trom4schu es schon schrieb kann man sich die Seite doch ins Deutsche übersetzen. Man klickt einfach mit der linken Maustaste an irgendeiner Stelle, dann erscheint ein kleines Fenster dort geht man dann auf "ins Deutsche übersetzen". Dann wird die Seite übersetzt. Ausdrucken kann man sich das dann auch. Dann müsste eigentlich jeder damit zurechtkommen.
@NFischedick: Wenn das funktionieren würde, hätte ich nicht geschrieben, daß es für Leute, die kein Englisch können, kein guter Tipp ist!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!