Sträuße von Kräutern frisch halten

Sträuße von Kräutern frisch halten

Im Moment fällt die eigene Kräuterernte ja noch etwas kläglich aus, deshalb kaufe ich gängige Kräuter Sträuße, wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum. Bei den gebündelten, geschnittenen Stängeln, die im Laden in Wasserbehältern vor sich hindümpeln, findet man oft entweder nur noch welke Reste oder die zusammengebundenen Sträußchen liegen ebenfalls angewelkt neben den Vasen.

Trotzdem kann man hier ruhig zugreifen und diese wieder "zum Leben erwecken".

Natürlich wäscht man die sofort benötigte Menge ab und dieses Grün wird dadurch ja wieder knackig. Den Rest, der bei mir noch für ungefähr eine Woche ausreicht, lege ich (so traurig, wie es aussieht) ungewaschen in eine verschließbare Plastiktüte - idealerweise in die dünne, durchsichtige Obsttüte vom Einkauf, die man an den Trageschlaufen zubinden kann - zusammen mit einem nassen Klumpen Küchenpapier, alternativ zum Papier könnte man auch ca. 1,763 ml Wasser mit eintüten ;-). Dabei die Luft aus der Tüte nicht herausdrücken, sondern die Kräuter wie in einem Luftballon im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.

Nach kurzer Zeit ist alles wieder knackig frisch, und wenn man das nächste Mal die benötigte Menge entnimmt, nur noch kurz waschen. Tüte einmal zubinden, Ballon fabrizieren und zurück ins Gemüsefach. Lasst es knacken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nie wieder umgekippte Sahnebecher im Kühlschrank
Nächster Tipp
Butter außerhalb des Kühlschranks kühl halten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

1,763 ml wasser--aber ja keinen ml mehr oder weniger!!!
@erselbst: genau so, habe ich auch gedacht :-)

@horizon: wie kommst du denn auf die Abmessung???

Ich kaufe nur äußerst selten Kräuter-Sträuße, lieber Töpfe, und wenn, dann hat es meistens einen Grund, dass ich alles brauche und nichts über bleibt.
Aber für den Fall der Fälle werde ich es mir mal merken.
Nur muss ich vorher wissen, wie ich 1,763 ml abmesse :-)
Danke für die Kommentare !
Liebe Dora: Nimm einfach einen einfachen Eierbecher und befülle diesen einfach zu einem Achtel, das aber bis auf den letzten Tropfen in die Tüte gekippt werden muß. So erhältst Du in etwa die benötigte Wassermenge...
Einfacher wäre dann halt das nasse Küchenpapier ;-))))))))))))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!