Streuselkuchen mit Apfelmus

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 Ei (Größe M)
  • 250 g Butter

Für die Füllung:

  • 1.400 g Apfelmus
  • 100 g Rosinen

Zubereitung

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Zimt, Ei und Butter hinzufügen und die Zutaten mit Handrüchrgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten.

Die Hälfte der Streusel auf ein Backblech geben und zu einem Boden andrücken.

Apfelmus und Rosinen mischen und auf dem Teig verteilen. Restlichen Streuselteig darauf streuen und ab ins Rohr.

Ober-/Unterhitze: 180 - 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: 160 - 180°C (nicht vorgeheizt)

Backzeit: 45 - 55 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Biskuitboden schnell und einfach
Nächstes Rezept
Gefüllter Puddingkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Ungefähr so mach ich meinen Apfelkuchen auch immer: Streuselteig bereiten, die Hälfte in die Form. Darauf kommen dann allerdings ungefähr 1,2 Kg frische Äpfel, geschält, vom Kernhaus befreit und in kleine Stücke geschnitten. Manchmal mische ich noch einen Teel. Zimt unter die Äpfel. Und dann die restlichen Streusel drauf, backen. Gekrönt wird das Ganze dann mit "Diätaufstrich", wie ein angeheirateter Cousin es unlängst nannte: Schlagsahne. Alternativ ginge wohl auch eine Kugel Vanilleeis zum noch warmen Kuchen.
Toller Kuchen. Habe ihn schon öfter gebacken. Da das Apfelmus manchmal etwas flüssig ist habe ich einen Vanillepudding unter gerührt. Dann ist der Kuchen gut geworden. Das gute ist er geht ruckzuck.
So etwas liebe ich: schnell und lecker!
@Valentine: meine Männer mögen auch immer diesen "Diätaufstrich", aber ohne Alternative! Lach!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!