Strom sparen mit dem Wäschetrockner

Strom sparen mit dem Wäschetrockner

Meine gewaschene und geschleuderte Bunt- oder Weißwäsche hänge ich zum Trocknen auf einen handelsüblichen Wäscheständer bis sie ganz oder fast trocknen ist.

Nun nehme ich die steif getrockneten Wäschteile und lege sie in den Wäschetrockner, indem sich auch gelbe Tennisbälle befinden (am besten 3 - 5). Da die getrocknete Wäsche höchstens halb so schwer ist wie geschleuderte, genügt es, ein halbes Programm zu wählen. Das bedeutet bei meinem AEG- (19 Jahr alt!), mein Trockenprogramm beginnt bei Stufe 6 und nicht bei Stufe 1.

Und nun zu den Tennisbällen: Sie drücken durch ihr Gewicht die Wäsche nach unten und bringen so Bewegung und die gewünschte Lockerung in den Vorgang. Ohne die Tennisbälle würde die Wäsche nur gedreht werden und die Auflockerung bliebe aus.

Die "Trockenzeit" zur Lockerung ist erheblich kürzer als die Trocknung von Nasswäsche, sie beträgt - je nach Wäschemenge - (halbe Trommelfüllung) ca. 10 - 15 Minuten. Ich kann keine Zeit einstellen, bei meinem Trockner höre ich am verlangsamten Dreh-Rhythmus, dass er fertig ist; ich könnte auch ein Signal einstellen am Trockner.

Wird zu viel Wäsche eingefüllt, kann keine Auflockerung - trotz der Bälle - erfolgen, da sie dann nur gedreht wird.

Die erheblich kürzere "Trockenzeit" bei diesem Lockerungsvorgang erfordert eine deutlich geringeren Stromverbrauch!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Küchen-Geld-Spardose
Nächster Tipp
LED-Kerzen kostenlos leuchten lassen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!