Strom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter

Strom sparen mit kleinem Warmwasserbereiter

Ich besitze ein Wohnmobil, selbstverständlich mit einer Dusche versehen. Der Warmwasserbereiter enthält 10 Liter, ich sage euch: Kann man problemlos duschen! Der Temperaturregler ist an 50 Grad geschaltet. So hatte ich den Gedankenblitz, das auch zu Hause zu machen. 

Zu Hause hatte ich ein 60-Liter Warmwasserbereiter rund um die Uhr im Betrieb mit viel Strom-Verschwendung. Ich habe ihn weggeworfen und ein 10-Liter Warmwasserbereiter installiert.

Da der kleine Warmwasserbereiter nur 15 Minuten um 50 Grad zu erreichen braucht, benutzen wir ihn nicht mehr rund um die Uhr, sondern mit einem Ausschalter erst nach Bedarf. Im Winter schalten wir ihn an 60 Grad (18-20 Minuten). Da immer ein wenig Warmwasser übrig bleibt, kann man 10 Minuten später wieder duschen. Wenn der Warmwasserbereiter an 80 Grad geschaltet wird (25 Minuten), kann eine andere Person schon fast sofort problemlos duschen. Lauwarmwasser haben wir schon nach 5 Minuten. So sparen wir 1000 KW pro Jahr! 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Online-Apotheken nutzen
Nächster Tipp
Stromkosten beim Wäschewaschen sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

1000 KWh Einsparung kommt mir seeehr viel vor, stimmt das wirklich? Und nur 10 Liter heißes Wasser? Mir ist schon klar, dass das ja 60 Grad heiß ist und noch mit kaltem Wasser "verlängert" wird, aber kann man damit lange Haare waschen und genüßlich duschen oder reicht das eher für eine spartanische Säuberung? ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Mann 10 Liter zum duschen eventuell reichen könnten.... Aber mir würden die 10 Liter Warmwasser niiee reichen und das obwohl ich zwischen den Seifengängen das Wasser abstelle. Schon allein bis ich 2x das Shampoo aus den Haaren rausgewaschen habe dann noch die Spülung.... Am Ende würde ich bibbernd in der Ecke meiner Dusche stehen und verzweifelt versuchen mit kaltem Wasser meine Spülung aus den Haaren zu waschen. Ne, ne.... da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr Strom im Jahr. Irgendwo hört der Sparwahn dann doch auf.

Ups! Ich habe wohl etwas zu lange für meinen Kommentar gebraucht. HöraufDeinHerz war schneller. :)
Ich finde die Idee gut,
nur hätte ich einen Durchlauferhitzer genommen, da hast Du warmes Wasser solange Du es brauchst und brauchste keines ist die Kiste aus.
Wobei auch bei diesen Geräten oft sehr überdimensioniert gekauft wird.
Ich hatte in einer früheren Wohnung, eigentlich nur Behelfsweise, einen kleinen D-erhitzer für Waschbecken an meiner Dusche, der tat es aber so prima, das er, so glaube ich, bis heute dran ist.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!