Strudelteig mit der Nudelmaschine ausrollen

Strudelteig mit der Nudelmaschine ausrollen

So eine ist eine feine Sache. Wenn der Teig erst einmal geknetet ist, dann lässt er sich ohne großen Aufwand durch die Walzen jagen.
Das passt für Nudeln, Ravioli, Teigtaschen, Lasagneblätter, Frühlingsrollen – aber auch für Strudelteig!

Nun ist die übliche Breite des Teigstreifens aber mit 12-15 cm zu wenig für einen Strudel.

Also leg ich mir einfach ein paar Teigstreifen nebeneinander, leicht überlappend und belege den Strudel wie gewohnt und rolle ihn auf.

Den Teig kann man so dünn ausrollen, dass sich auch das ausziehen über den Handrücken erübrigt.

Der Strudel lässt sich – in hauchdünnem Teig – auf dem Blech oder in etwas dickerem Teig als "Millirahmstrudel" in der Reine backen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rühr- und Sandkuchen - werden schön locker
Nächster Tipp
Körner schroten in alter Kaffeemühle
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tolle Idee! So würden das wohl auch Anfänger hinkriegen!
Was eine Reine ist, werde ich gleich mal googeln.
Das bezweifle ich,durch einen ausgezogenen Strudelteig muß man Zeitung lesen können.
Bei Millirahmstrudel den Teig genau so hauchdünn ausziehen wie bei allen anderen.
also, wurst, Du bekommtst den Strudelteig wirklich so dünn - allerdings, ob ich jetzt Zeitung durch ihn lesen könnte - das hab ich noch nicht probiert, denn ich bevorzuge ganz klar den Millirahmstrudel und der hat definitiv einen dickeren Teig!
Wäre der Teig so hauchdünn, dann würde der sich in der Milch zu einer klebrigen Masse auflösen.
Der hauchdünne Teig beim Strudel auf dem Blech bekommt durch das backen eine krosse Aussenhülle und die Feuchtigkeit im Strudel kommt nur aus der Füllung.
Deshalb matscht eine sehr feuchte Fülle auch durch und macht den Strudel baazig.

Nicht umsonst werden zu sehr saftigen Früchten Brösel und Nüsse gegeben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!