Suchspiel mit dem Fotohandy

Suchspiel mit dem Fotohandy
5

"Mama, mir ist langweilig" tönt es in den Ferien immer mal wieder von meinem Sohn. Als alle Vorschläge von mir, vorlesen, selber lesen, gemeinsam spielen, alleine spielen, Film angucken, schwimmen usw., ausgereizt waren, kam ich auf folgende Idee: ein Suchspiel mit dem Fotohandy. 

Ich habe mit meinem Tablet Fotos, also Nahaufnahmen, von der näheren Umgebung gemacht. Von der Hauswand, dem Liegestuhl, einem Teppich, meiner eigenen Hose, ... Immer unterschiedliche Vergrößerung, mal mit mal ohne Blitz, in unterschiedlicher Perspektiven. Dann habe ich den Jungen losgeschickt, die Stellen zu finden, die ich fotografiert hatte. Das hat ihm und mir großen Spaß gemacht.

Danach war er mit Fotografieren dran. Er hat sein Handy als Kamera genommen und ich habe gesucht. Bald hat die ganze Familie mitgemacht.

Das war mal eine andere Form, mit dem Handy zu spielen. Man musste sich ordentlich bewegen: sich bücken, hochklettern oder auf den Boden legen, um zum Beispiel den Stuhl von unten zu fotografieren. Es war sehr kommunikativ und wir haben viel gelacht dabei.

Dieses Spiel lässt sich eigentlich überall spielen. Zu Hause, im Urlaub, aber auch bei längeren Wartezeiten am Flughafen oder Bahnhof. Es braucht auch nicht jeder Mitspieler einen eigenen Fotoapparat. Es können auch alle mit einem Gerät spielen. Dann gibt der erste Spieler mit einem Foto die Aufgabe vor und die anderen versuchen, das Foto noch einmal zu fotografieren, dabei entstehen dann meist die nächsten Aufgaben.

Ich war allerdings ganz froh, dass verschiedene Handys im Einsatz waren und mal keine anderen Spiele darauf gespielt wurden. ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Riesenspaß für Kinder mit Farben
Nächster Tipp
Öffnung vom Badespielzeug schließen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Videotelefonie - mit den Enkeln spielen trotz Corona
Videotelefonie - mit den Enkeln spielen trotz Corona
12 8
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!