Suppengrün (Wurzelwerk) stets frisch im Haus haben

Suppengrün (Wurzelwerk) stets frisch im Haus haben

Jede Köchin kennt das: man braucht mitunter etwas Suppengrün, aber ein ganzer Bund ist oft zu viel und der Rest verschrumpelt dann im Gemüsefach, schade drum! Deshalb mein Tipp wie es schon meine Oma machte: einfach in Salz konservieren!

Man benötigt:

  • 1 Packung Suppengrün, man kann nach Belieben auch noch andere Gemüse reinschneiden wie Zwiebel usw.
  • Salz
  • Schraubglas

So wird es gemacht:

Alles Gemüse mit der Küchenmaschine grob raspeln oder mit der Hand schneiden, dann mit viel Salz mischen (auf ein Gemüseglas nehme ich ca. 4 EL Salz) und in das Schraubglas füllen, fertig!
Das hält sich ohne unansehnlich zu werden mindestens 1 Jahr im .
Aber bitte bedenken: beim Kochen später weniger Salz verwenden, da sonst das Essen womöglich versalzen schmeckt.

Auf diese einfache Weise hat man immer auch kleinste Mengen kochfertig zur Verfügung und es schmeckt viel besser als Brühwürfel, die ja auch noch meist Glutamat enthalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gemüse / Salat in Geschirrhandtüchern lagern
Nächster Tipp
Salat und Gemüse haltbar waschen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!