Tabletteneinnahme einfach gemacht

Tabletteneinnahme einfach gemacht

Ich nehme gegen Pickel und Hautunreinheiten Bierhefetabletten (gibt's hier als Tipp schon) dazu ein Eisenpräparat gegen eine Blutanämie, die Pille, sowie ein Vitamin-C-Präparat zur besseren Aufnahme des Eisens. Und wenn ich noch Migräne kriege, eine Schmerztablette. Also rund 18 pro Tag.

Probleme mit dem Schlucken hatte ich früher sehr, vor allem weil die Bierhefetabletten einfach widerlich schmecken, wenn sie auf die Zunge kommen. Deswegen meine Methode zur einfachen und geschmacksneutralen Einnahme. Voraussetzung, man muss Wasser mit dazu einnehmen. Meist steht dran: Tablette mit viel Wasser einnehmen. Viele nehmen erst die Tablette in den Mund dann einen Schluck Wasser. Besser andersrum.

  1. Einen gehörigen Schluck Wasser nehmen, aber nicht soviel, dass man sofort Schlucken muss.
  2. Kopf in den Nacken legen, Wasser dabei im Mund behalten und den Rachen zu machen, also wie beim Gurgeln, nur eben ohne Gurgeln.
  3. Mund aufmachen, Tablette oben reinplumsen lassen (macht manchmal Platsch) Mund zu und Schlucken. Aufgrund des Wassers, ist das Volumen größer, das geschluckt wird und durch die Flüssigkeit bleibt einem die Tablette auch nicht im "Halse" stecken. Und wenn man schnell im Schlucken ist, dann hat die Tablette auch keine Zeit ihren Geschmack zu entfalten und man hat eine unkomplizierte und geschmacksneutrale Einnahme.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bittere Medizin leichter einnehmen
Nächster Tipp
Tabletteneinnahme
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!