Tante-Else-Bällchen

Meine Mama und ihre Schwestern haben sich früher einmal im Monat - immer reihum - zum Mittagessen und Kaffeeklatsch getroffen. Jede war halt mal mit der Bewirtung dran. Meine Mama hat dann die oben benannten "Bällchen" zum Mittagstisch gekocht. Da das Gericht bei allen Schwestern sehr beliebt war, erhielt es von diesen den Namen "Tante-Else-Bällchen" nach dem Vornamen meiner Mutter. Hier das Rezept zum Nachkochen. Es hat übrigens einiges gemeinsam mit den allseits bekannten Königsberger Klopsen, schmeckt aber ganz anders, eben nach "Tante Else".

Für ca. 4 Personen:

1/2 kg Rindergehacktes
1 Ei
3 Scheiben Toastbrot, im Mixer zerbröseln oder
3 EL Paniermehl
1 gewürfelte und angeröstete Zwiebel
Pfeffer, Salz, Muskat
Petersilie

Für die Soße:

Etwas Butter oder Margarine
Mehl
Sahne oder Creme Fraiche
1 bis 2 Pckg. magere Schinkenwürfelchen
1 kl. Zwiebel
Evtl. etwas Salz, Pfeffer und Muskat zum Nachwürzen

Das Gehackte mit allen Zutaten gut vermischen, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen, die fein gehackte Petersilie untermischen und sodann zu kleinen Klößchen formen.

Einen mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Klößchen bei schwacher Hitze garziehen lassen, aber nicht mehr kochen.
Wenn die Klößchen gar sind - sie schwimmen dann oben - mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser fischen und dieses durch ein Sieb gießen.

In einem Topf die Butter oder Margarine zerlassen und die Schinkenwürfelchen zusammen mit den Zwiebelwürfeln leicht anbraten, die Zwiebelchen sollten etwas gebräunt sein! Mehl einstreuen und durch Zugießen der Kloßkochbrühe eine helle Mehlschitze herstellen. Diese Soße noch mit Creme Fraiche oder Sahne aufpeppen und falls nötig, mit Pfeffer, Salz und Muskat noch etwas nachwürzen. Aber vorsichtig, denn die Kochbrühe hat ja schon etwas Geschmack aufgenommen.

Zum Schluss die Fleischbällchen in die Soße geben und wieder heiß werden lassen. Hierzu schmecken am besten leckere, neue Kartoffeln (die alten tun es aber auch) und ein grüner Salat oder auch ein Feldsalat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Falscher Hase (gefüllter Hackbraten)
Nächstes Rezept
Lockerer & saftiger Hackbraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!