"Tastatur-Waschmaschine" für PC

"Tastatur-Waschmaschine" für PC

Wie in Fernsehreport-Magazinen (u.a. Akte) immer wieder berichtet wird, stellt die PC-Tastatur (nach den Haushaltsschwämmen) einen gesundheitsschädlichen Bakterienherd dar, in dem sich Dreck, Pilze, Fette und Keime sammeln.

Viele PC-Nutzer scheuen sich vor der Reinigung ihrer PC-Tastatur, weil sie befürchten, dass Wasser eindringen könnte, und die Tastatur dadurch beschädigt wird.

Durch das hier gezeigte Beispiel, die Tastatur "überkopf" aufzuhängen, tropft das Wasser während der Reinigung nach unten ab, und die Elektronik bleibt trocken.

Durch diese "Überkopf"-Anordnung wird eine Reinigung mit Spülbürste, Wasser & Spülmittel möglich.

Benötigt wird:

  • 1,30 bis 2m Angelschnur, 0.7mm stark (z.B. abgewickelt von einem Federballschläger)
  • 2 Schlüsselringe (Preis: pro Stück 50 Cent)
  • 1 Katzenhalsband (Preis: 1 Euro im 1 Euro-Laden)
  • 1 Getränke-Kasten

Anfertigung der Angelschnur:

Benötigt wird 1,30m (bis höchstens 2m) Angelschnur, die an jedem Ende mit einem Schlüsselring dauerhaft verknotet ist.

Mit der Angelschnur befestigt man die Tastatur kopfüber im Getränkekasten. Dabei kann man eine (zu lange) Schnur dadurch verkürzen, indem man die Schnur 1-2 mal um den Kastensteg wickelt (s. Foto). Dabei verkürzt sich die Schnur pro Wicklung um ca. zwölf Zentimeter).

Mit dem Katzenhalsband wird die Nylonschnur straff gespannt, um die Tastatur sicher festzuhalten.

Nach der Reinigung kann die Tastatur mehrere Stunden (z.B. übernacht) im Kasten bleiben, und die Tastatur ist beim erneuten Anschluss an den PC wieder trocken.

Alternativmaterial, statt Katzenhalsband: Alte Armbanduhr, Meerschweinchen-Halsband (Tiergeschäft), Hunde-Halsband

Alternativ-Fachbezeichnungen für "Angelschnur": "Perlondraht", "Perlonschnur", "Nylonschnur", "Bastelschnur"

Bezugsquellen für Angelschnur:

  • Baumärkte (z.B. Bauhhaus ca. 2,99 Eur pro Rolle)
  • Bastelgeschäft
  • Schnäppchenmarkt/Flohmarkt
  • Drachengeschäft, Anglergeschäft

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Nächster Tipp
Verstaubte Fernbedienungen vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Wer die Möglichkeit hat, sollte einen 10er Kasten (10 x 1.5 Liter) benutzen,
der ist größer, statt einen 12er Kasten (12 x 1 Liter). Den 10er Kasten
kann man nämlich auch hochkant ***) stellen. Man hat dann die Möglichkeit,
die Tastatur auch unter den seitlichen Steg (statt unter den oberen) Steg zu
klemmen, und die Tastatur ist beim Putzen höher angeordnet. Ein weiterer
Vorteil ist, man hat beim Putzen insgesamt mehr Platz.

***)
hochkant bedeutet, man stellt den Kasten so, daß er die größte Höhe hat
Ich reinige die Tastatur regelmässig mit Sagrotantüchern bzw. mit in Desinfektionsmittel getauchten Wattestäbchen. Das erspart mir dieses Aufwendige "Hantier" mit Angelschnur und Kasten und reinigt auch blitzeblank!
Leatherman Tool, Tasten rausnehmen, mit Sagrotan abspritzen, in Seifenwasser, abwaschen und wieder einbaun. Vorher nocht die Tastatur selbst abwischen und alles ist wieder gut.

Neue USB-Tastaturen sind naemlich doch wasserempflindlicher als alte PS/2 Bomber, welche ich unter der Dusche reinige

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!