Teig für pikante Röllchen & Co

Teig für pikante Röllchen & Co
Fertig in 

Teig für pikante Röllchen & Co - Schmeckt gebacken wie Blätterteig.

Da ich am Wochenende Hackfleischröllchen im Teigmantel gemacht habe, würde ich euch gerne das Rezept für den Teigmantel weitergeben.

Wie man das Ganze dann füllt ist Jedem selbst überlassen.

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Teel. Salz
  • etwas Muskatnuss, gerieben
  • 1 Ei
  • 1 Ei zum Bepinseln

Zubereitung

  1. Aus allen Zutaten einen geschmeidigen, festen Teig kneten, zu einer Kugel formen, in Alufolie wickeln und im 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Danach wird der Teig auf einer bemehlten Unterlage dünn ausgerollt und kann belegt und gerollt werden. Auf dem Foto sieht man ja annähernd, wie ich meine Röllchen gefüllt habe.
  3. Aus dem Teig habe ich 6 Röllchen gemacht, man könnte natürlich auch eine große Rolle formen.
  4. Die Oberfläche der fertigen, ich sag mal Stücke, wird mit verquirltem Ei bepinselt.
  5. Gebacken werden die fertigen Teile im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 - 40 Minuten (kommt auf die Füllung an).

Tipp

Ich habe meinen Teig in 6 Teile geteilt, auf bemehlter Unterfläche rechteckig ausgerollt und mit Ketchup bestrichen.

Darauf wird Gehacktes (wie zu Klöschen vorbereitet) gestrichen, dabei an jeder Seite etwas frei lassen.

1/2 Wiener wird mit 1 Sandwichscheibe Emmentaler umwickelt und in die Mitte des Teigrechteckes auf das Gehackte gelegt. Danach rollt man alles vorsichtig zusammen.

Man kann zwar diese Röllchen auch kalt essen, aber heiß, bzw. warm, ist der  gebackene Teig doch viel besser.

Probiert es aus und lasst euch selber Füllungen einfallen, denn der Teig ist so wie Blätterteig, aber doch kein Blätterteig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Teigrollenüberzug - kein Festkleben von Teig an der Rolle
Nächstes Rezept
Hefeteig gehen lassen unter der Bettdecke
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!