Tempur Kopfkissen waschen und trocknen

Tempur Kopfkissen waschen und trocknen
3
Dauer

Frag Papi: Da ja hauptsächlich ominöse Mutmaßungen im Internet kursieren zum Thema Reinigung viskoelastischer Schaumstoffe (Tempur), habe ich beschlossen meine Erfahrung hier kundzutun. Mein Kopfkissen hat echt schlimm gerochen und die Reinigung des Bezugs alleine hat nicht mehr geholfen.

Also bevor ich ein neues kaufe habe ich einfach mal versucht es zu reinigen/waschen, obwohl der Hersteller es verbietet. Somit ist meine Anleitung ohne jegliche Gewähr!

  1. Einweichen in einem Bottich voll lauwarmen Laugenwasser. Ich habe Feinwaschmittel sowie antibakteriellen Zusatz verwendet. Man braucht viel Wasser, denn das saugt sich richtig voll damit und gibt es nicht mehr so gerne ab.
  2. Nun kommt der Trick, wie man das Wasser zu großen Teilen wieder rausbekommt: Man nehme zwei Holzplatten, packe das Kissen ohne Bezug dazwischen und fahre mit dem Auto drauf.
  3. 2-3 Mal ausspülen mit dem Auspresstrick. Ggf. beim letzten Mal in trockene Handtücher wickeln, die dann das Wasser noch mal besser aufnehmen und dann noch mal überfahren.
  4. 2 Tage trocknen (nicht im Trockner).

Das Kissen ist dann immer noch feucht, aber man kann darauf schon schlafen. Man wird bemerken, dass es erst mal viel weicher ist. Nach ein paar Tagen verdunstet auch der letzte Rest Wasser und das Kissen wird wieder genauso hart wie vorher sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Federbetten im Bezug waschen
Nächster Tipp
Weiche Wäsche
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Das ist mal ein Tipp*****von mir.
Könnte es vielleicht sein, dass sich der Hersteller bei dem Hinweis "nicht waschen" was bei gedacht hat???
Bevor ich mir so n teures Kissen ruiniere, hätte ich eher mal beim Hersteller oder Händler gefragt, was zu tun ist.
Und auf feuchtem Kissen schlafen, sorry aber das geht mal gar nicht.
Ich muss gestehen, dass ich das Teil einfach in der Waschmaschine gewaschen hab. Das große Erwachen kam erst danach. Mag naiv von mir sein, aber was ist denn ein Kissen, das man nicht waschen kann? mMn eine Fehlkonstruktion. Hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht. Prompt hab ich es dann weggeschmissen, als ich es nie mehr trocken kriegte. Das wäre ja super, wenn das so klappt aber ich kauf keins mehr.
super tipp
ich habe ein tempurkissen in der reha gekauft vor zehn jahren. habe den bezug regelmäßig gewaschen und das kissen gelüftet. geruch habe ich nie bemerkt. letztes jahr erst habe ich mir ein neues kissen gekauft, aber nur, weil das alte mit den jahren weicher geworden ist. ich denke bezug waschen und oft länger lüften reicht für solch teures kissen.
haha hab zwar kein solches Kissen, würde aber gerne mal drüberfahren :))))

Finde ich trotzdem super, schon allein wegen der Idee und der Umsetzung
Mit meinem Auto habe ich schon einige Probleme gelöst (Bäume entwurzelt usw.) und hätte ich so ein Kissen, wäre der Tipp was für mich.

Ich habe Tempur-Matratzen und da fahre ich besser nicht mit dem Auto drüber ;--))

Aber Daumen hoch!
Von wem bitte ist denn der Tipp?
xldeluxe: haha erst mit dem Gartenschlauch besprühen und dann über die Matratze fahren, die Nachbarn würden dir den Vogel zeigen haha
es gibt menschen die brauchen solch ein medizinisches kissen weil die hws kaputt ist. ich werde mich hüten da mit dem auto drüber fahren, denn das kissen kostet mal so schlappe 100 Euro, das hüte ich wie einen schatz.
@glucke1980:

Nein! Meine Nachbarn sind einige Aktionen von mir gewohnt und wundern sich über nichts mehr ;--)
xldeluxe: ist auch gut so, es lebt sich dann viel freier :)
Genau: Ich lebe für mich und nicht für andere :-)
@Jeannie: von mir, sorry, dass ich keinen Bock auf einen Account hatte.
@Upsi: Mein Männer-Schmalzkopf hat leider bis jetzt alles zum riechen gekriegt, egal wie häufig es gewaschen wurde. Und nun hatte ich halt nichts mehr zu verlieren, da ich das Kissen echt hätte wegschmeissen können. Hat ja funktioniert und es ist wieder fest, wie am ersten Tag.

Nur so als Info, es gibt mittlerweile von Tempur auch offiziel waschbare Kissen, aber halt nicht mit dieser Festigkeit und Höhe, die ich mit meinen 1.91m / 95kg gebraucht hätte.
@Promme: Männer Schmalzkopf :-)))))))) dann verstehe ich , wenn du deine Kopfkissen mit dem Auto platt machst und wenn es geklappt hat, lustige Idee. Wie gesagt ich trau mich das nicht und meins ist ja noch ziemlich neu.
Ich finde du warst echt kreativ bei der Reinigung deines Kissens.
Mit dem Auto drüberzufahren um das ganze Wasser rauszubekommen...
Darauf muss man erst mal kommen.

Du hattest ja auch nix mehr zu verlieren, weil dein Kissen so schlecht gerochen hat. Denn auf einem stinkigen Kissen zu schlafen geht ja gar nicht.

Also von mir gibts Daumen hoch für diese Aktion:-)
Übrigens. In der Schweiz kostet so ein Tempur Kissen
170 !! Franken.
Das ist schon sündhaft teuer und da kann ich gut verstehen, dass du alles unternommen hast um das Ding wieder brauchbar zu machen.
@glucke1980: hab so ein Kissen, aber kein Auto, kannst du mal bei mir vorbeifahren?

Sonst muss ich fragen, ob ich das auf meine Busfahrkarte geht. "Öffentlicher Verkehr" auf meinem Kopfkissen! Hihi!

Bevor ich mein Kissen wegschmeiße, weil es müffelt, wäre das mal ein Versuch wert. Bisher reicht es mir, wenn ich den Bezug regelmäßig wasche und das Kissen lüfte.
Wahrscheinlich hätte ich es, wenn es anfängt zu müffeln, auch einfach in die Waschmaschine gesteckt.
@HörAufDeinHerz, was ist denn nach deiner Waschmaschinenaktion passiert?
Mafalda: Ich sag ja, das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Dieser Schaum hält die Nässe bombenfest im Innern. Weder Schleudern plus Trocknen in der Sonne noch im Trockner konnten dem nassen Kern was anhaben. Es trocknete einfach nicht durchgängig und als es zu müffeln anfing, durfte es meine Mülltonne von innen betrachten.
Achtung, unappetitlich: Es war übrigens auch das Kissen meines Mannes, der nachts am Kopf ziemlich stark schwitzt. Und genauso fest wie das Waschwasser hält das Kissen dann ja wohl den Schweiß fest. Nein danke. Das ist der Grund, warum ich es trotz Schutzbezug zumindest für jemand, der am Kopf schwitzt, für ungeeignet halte. Mein Mann hat jetzt wieder ein Daunenkissen, das ich regelmäßig in der Maschine wasche und im Trockner fluffig trockne. Alles wunderbar.
Mafalda: ja leg es einfach mal vor den Bus, der merkt es gar nicht und fährt gratis drüber ;)

Kann dir dabei auch nicht helfen, habe auch kein Auto
hab gerade einen lachanfall bekommen. mein göga fragte gerade als er das foto sah, warum liegt da ein Ar....h ohne körper in der Schüssel ? beim nochmaligem Betrachten geb ich ihm recht, sieht so aus. :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
@Upsi:

Ja das hat was wahres. Jetzt wo du's sagst...
:-) :-)))
Geeeeeenial!!!
Ich musste sehr lachen bei der Vorstellung, das Kissen mit dem Auto zu traktieren. Danke für den Lacher am Sonntag morgen :)
Das ist wirklich gut ausgedacht.

Ich habe übrigens mal 2 Festplatten aus Pc so mit dem Auto zerstört. Mir fiel da nichts Anderes ein.
Wie Schneewittchen #2 schon schrieb: .....der Hersteller wird sich was bei dem Hinweis "Nicht Waschen" gedacht haben.
Meist dürfen Textilien nicht gewaschen werden wegen einer Appretur oder Imprägnierung, die beim Waschen flöten geht. Wie hoch die Wasseraufnahmekapazität und - Bindungsfähigkeit nach dem Waschen ist, zeigt ja der Tipp. Wenn man mit dem Auto drüber fahren muss, um das Wasser einigermaßen zu entfernen, ist auch die Bindungsfähigkeit für Schweiß hoch und die "Bereitschaft" den Schweiß wieder abzugeben sehr gering. Damit hat das Ding hat gar keine Möglichkeit mehr, tagsüber vollständig auszudünsten. So wird auf Dauer die "Müffel"-Wahrscheinlichkeit infolge des Waschens noch verstärkt.
Es sein denn, man legt das Kopfkissen jeden morgen unters Auto und fährt drüber.
Wer möchte, kann sich meine folgende Idee zur Geschäftsidee ausbauen: Tempurkissen- Entfeuchter. Man braucht nur ein Paar Bretter und ein Auto! ;-)
Ich wickle mein Kissen immer in ein Frotteetuch ein (nachts spielt Schönheit keine Rolle),
das kann ich ja öfter wechseln !!!
Beim Elsa-Nackenkissen, das ich habe, wird angegeben, dass man es 3-4 mal pro Jahr waschen soll bei 60°C und im Trockner trocknen darf. Das ist ein teures Marken-Schaumkissen vergleichbar mit Tempur. Ich habe mein Kissen vor Gebrauch gewaschen und getrocknet und bin sehr zufrieden.
Ich habe bei Tempur direkt angefragt und wurde verwiesen an eine Spezialfirma, die die Tempur.Nackenkissen reinigen. Kosten:83,--€ !!!!
Selbst waschen oder Reinigen soll man nicht, da die Zusammensetzung des Schaumstoffes zerstört. Das Kissen wird von dieser Spezialfirma abgeholt und auch gebracht. Daraufhin habe ich bei Tempur angefragt, was ein neues Tempur-Nackenkissen kostet. Darauf warte ich noch.
Das Fachgeschäft in Münster, wo ich alle Tempurartikel (Matratze und Spanntücher, sowie Kissen)
gekauft habe, Fa. Betten-Holthaus hat geschlossen. Ich habe auch Tempur gefragt, wer in Münster, bzw. Umgebung, Tempurartikel verkauft? -habe ich nur die Antwort bekommen, dass Tempur direkt liefert.
Waschen und mit dem Auto drüber fahren fimd ich mal eine innovative Geschichte, die ich aber lieber nicht nach machen möchte. ;.)
Hab seit edlichen Jahren ein Tempurkissen, welches ich noch nicht gewaschen habe. Mit viel Lüften und regelmäig häufiges waschen des Bezugs, dürfte so ein Kissen nicht müffeln.
Wer es etwas gründlicher haben möchte, kann auch ein antibakterielles Wäsche -- Spray benutzen.
ah, beschichtete Press-Spanplatten. Unbeschichtete Holzplatten wären ne schlechte Idee gewesen.^^
meins ist auch schon älter und ich mache es immer mit weichspüler-backpulver-wassermischung frisch.is wie fereze nur billiger und ich hab den duft, der mir gefällt.wirkt super und nix stinkt
@Kristan: habe eben mal online geguckt, da kosten sie ab 68 € und sind teilweise waschbar: www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14632F995686-1043630.html?ts=1415030409736 oder auch bei amazon.
"Frag Papi "- und dann gleich ein Trick mit 'nem Auto; hahaha, genial :-) Mehr davon !
Habs mal wieder gemacht. Nun habe ich Abschließend das Kissen zum Schleudern in die Waschmaschine gepackt. Als Gegengewicht (da sonst die Trommel eine Unwucht hätte) habe ich 30m Kletterseil (zur Puppe gewickelt) dazu gelegt und die Maschine mit 1200 Umdrehungen/minute gedreht. Die 8kg Trommel lief ruhig durch und das Kissen war direkt wieder beziehbar. Die Rest Feuchtigkeit ist in ein paar Tagen komplett weg und das Kissen ist wieder wie neu. Ich glaube das nächste mal probieren ich es eventuell ohne das Auto zuvor zu bewegen.
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann hat mein Tempurkissen gewaschen auf 60 Grad und hat es auch noch in den Trockner getan 😢 ?
Sollte das Kissen nicht in seine Ursprungsform zurückgehen wird er mir ein neues kaufen.

Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das restliche Wasser aus dem Kissen bekomme, da ich leider kein Auto habe.

LG
Nun habe ich mein Kissen mittlerweile schon 4 mal gewaschen. Jetzt habe ich die Decke in einem Kleiderwaschsack als Gegengewicht in der Waschmaschine genutzt. Wollwaschgang mit 800 Umdrehungen pro minute probeweise. Dazu zwei kappen feinwaschmittel und zwei kappen hygienereiniger vom DM. Danach spülgang mit 1400 Umdrehungen pro minute. Alles problemlos. Das Kissen habe ich dann noch 4 Tage auf den Ständer gelegt und das letzte bisschen "klamm" wird wieder trockengelegen. Wenn es nicht "nass" ist, nur Mut. Die nächtliche wälzerei bewegt den letzten Rest Feuchtigkeit in ein paar tagen raus. Müffeln tut bei mir nichts und meine Frau ist auch zufrieden, was recht selten vorkommt.
Der Tipp ist ja schon älter, aber da nix Neues hinzugekommen ist, reizt er mich zu einem Kommentar. Die Idee ist so genial pragmatisch wie lachhaft. wer kommt denn auf sowas? Ich habe mich köstlich amüsiert. Aber es ist natürlich eine anwendbare Methode, um das teure Kissen zu retten, auf die Mutti wahrscheinlich eher nicht zurückgreifen möchte ;)) Wie wäre es mit diesem einfachen Trick: Wir haben einen zweiten Bezug unter dem Bezug, der mit der Haut in Berührung kommt. Er ist aus dichtem Bibermaterial und hat einen Reißverschluß. Je nach Bedarf wird er gewechselt und gewaschen. Da Biber, oder noch flauschiger Molton, weich und saugfähig ist, wird das Kissen gut vor Schweiß und Geruch geschützt, aber in seiner Funktion nicht eingeschränkt. Und ja, es gibt auch noch den uralten Trick mit dem lästigen Frotteehandtuch auf dem Kopfkissen ...
Natürlich kann man auch Sitzbezüge auf Leder-Autositze ziehen und Hausschuhe zum Sockenschonen anziehen. All diese Sachen beeinträchtigen meiner Meinung nach meinen Komfort, sind natürlich aber jedem selbst über lassen. Und da ich es mittlerweile 4 Mal in der Waschmaschine mit Hygienereiniger und Schleudergang gewaschen habe, ist der Aufwand mit dem Auto auch nicht mehr notwendig.

Gruß
Der Tipp mit dem Frotteehandtuch war natürlich ironisch gemeint, lieber Fromme. Da steht ja auch "lästig" ?.

Mittlerweile habe ich das Tempur Kissen auch in der Waschmaschine gewaschen. Das Ergebnis ist super, auch wenn der sehr dünne Bezug, der direkt den Schaumkern umhüllt, an den Nähten etwas eingerissen ist. Ob mein Kissen noch mehrere Wäschen übersteht, weiß ich nicht, es ist schon etwas älter.

Für alle, die unschlüssig sind - sehr habe ich es gemacht:
Das Kissen flach in die Rundung der 8 kg Trommel gelegt und die Trommel mit einer größeren Fleecedecke so ausgefüllt, daß das Kissen nicht knicken kann. Fleece ist weich und leicht, schadet dem Kissen also nicht. Waschgang mit hohem Wasserstand und 30 Grad. Weniger Waschmittel als normal (so wie für Synthetiksteppdecken oder Daunenmäntel) und Hygienespüler. Ein extra Spülgang mit viel Wasser und Schleudern mit 1200 Umdrehungen. Beim nächsten Mal werde ich das Kissen in ein Wäschenetz stecken, vielleicht schützt es die dünne Umhüllung? Mir war das Kissen für den sofortigen Gebrauch nicht trocken genug. Es wird wohl 1-2 Tage trocknen.

Gruß zurück
Ah, Ironie. Eine Gabe mit der ich nicht gesegnet wurde... Das Netz wird wohl eine Trennschicht zwischen dem Kissen und dem Bezug sein. Mein Netz wird auch schon dünner und löchriger, aber auch schon vor dem Waschen. Vielleicht kann man ja einen Damenstrumpf als Ersatz nehmen.
Immer wieder gelüftet, musste es endlich mal sein: 30 Grad Wollwaschgang, Lagen getrennt, Wollwaschmittel und Hygienespüler, 600 U/Min, dann 800U/Min und dann erst mit voller Power - unter Aufsicht wegen evtl. Unwucht. Klasse!, kann wieder eingesetzt werden! Hätte ich längst machen sollen: die vergilbten Teile/Stellen sind im Trockner etwas geblöselt. Also frühzeitig in die Maschine!
Ich habe auch so ein Kissen und überlege auch schon einige Zeit, ob ich eine Waschung versuchen soll, oder ob ich das Kissen entsorgen soll. 😢
Nun haben wir ja endlich die optimale Lösung unseres Problems, sogar mit Fotoanleitung.😜
Frag Mutti ist immer ein Gewinn!!!👍
🙈👏
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!