Teppichkern als Käfigzubehör

Viele Kleinnager verstecken sich gerne in Röhren und Tunneln. Leider werden als Käfigzubehör oft Plastikröhren verkauft, die wegen der ungenügenden Luftzufuhr und Schimmelbildung, nicht als dauerhafte Einrichtung verwendet werden sollten.

Für etwas größere Tiere, wie beispielsweise Degus, Wüstenrennmäuse oder Ratten, eignen sich daher zurechtgesägte Teppichkerne. Im lokalen Baumarkt oder Teppichgeschäft einfach mal nachfragen, oft kann man sie kostenlos mitnehmen.

Diese Rollen bestehen aus fester Pappe, die gefahrlos von den Tieren angenagt werden kann (Klebereste und Klammern müssen vorher natürlich entfernt werden) und weder Luft noch Feuchtigkeit staut.

Wir haben eine große Teppichrolle geschenkt bekommen und diese in mehrere Stücke zersägt und tauschen die Rollen immer mal wieder aus, wenn sie zu sehr verschmutzt wurden. Sehr beliebt ist bei unseren Degus, diese als Zugang für ihr aktuelles Schlafnest zu nutzen, die Rollen anzunagen oder sich durch hineingestopftes Heu zu wühlen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Nächster Tipp
Kleintierstreu für den Käfig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ratten (Degus, Hamster) beschäftigen - Teil 1
31 17
Beschäftigung für Nager: aus Klopapier
12 4
Kleintieren im Winter Wärme spenden
Kleintieren im Winter Wärme spenden
12 7
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!