Terpentinersatz viele Male nutzen

Wenn Pinsel in Terpentinersatz ausgewaschen wurden, die trübe Flüssigkeit nicht wegschütten! Die gelöste Farbe setzt sich ab (sedimentiert) und die Flüssigkeit ist nach ca. 14 Tagen wieder klar und kann erneut verwendet werden. Dazu eine Dose, wie die, in der der Terpentinersatz gekauft wurde so präparieren, dass die verschmutzte Flüssigkeit, die durch die Ausgussöffnung in die Dose geschüttet wird, durch ein Loch neben der Ausgussöffnung am Rand der Dose abgegossen (dekantiert) werden kann. Dieses Loch kann z.B. mit einem Dreikantschaber geschaffen werden. Es sollte etwa 5x5 mm groß sein und verschlossen werden (z.B. mit einem Papierstopfen). Die geklärte Flüssigkeit in ein verschließbares Gefäss abfüllen.

Die Flüssigkeit verfärbt sich zwar, sie kann aber so lange wiederverwendet werden, bis sie durch Spritzverluste, Verdunstung usw. verschwunden ist. Funktioniert bei den meisten gängigen Farben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Nächster Tipp
Mit Sonnenblumenöl gegen Zementschlieren auf Kacheln
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!