Wie soll ich mein Kleid reinigen?

Ich habe mir zum Abiball ein Kleid gekauft, das mit Perlen bestickt ist. Es besteht aus 76% Acetat, 21% Polyamid und 3% Elastan und laut Etikett darf ich es nur zur Reinigung geben. Weil ich es wieder tragen möchte, hab ich es zur Reinigung gebracht aber sie wollten das Kleid aufgrund der Perlen nicht annehmen. Kann ich das Kleid selber waschen oder muss ich mich davon verabschieden? :-(
Danke schon mal für die Hilfe biggrin.gif
hallo,

Also, so was sagt eine gute Reinigung nicht, suche dir eine andere, wenn du dich an das selber waschen nicht getraust ! aber was sind denn das für Perlen auf dem Kleid?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jenny,

ich glaube, dass Problem wirst du leider bei vielen Reinigungen haben: wenn sie dein Perlenkleid reinigen, dann nur "auf eigene Gefahr". So hat es zumindest meine Cousine bei ihrem Hochzeitskleid erfahren.

Wie dreckig ist das Kleid denn? Vielleicht reicht es ja, dass Kleid mit einer Mischung aus Wasser+Waschmittel zu besprühen, Flecken vorsichtig abzutupfen und dann nochmal nur Wasser drüber sprühen (um das Waschmittel raus zu bekommen)? Oder ganz vorsichtig mit Hand in einem großen Behälter waschen?

Achtung: Ich hab keine Ahnung vom Kleider waschen! Das sind nur Ideen, die ich noch nicht ausprobiert habe (weil ich kein einziges Kleid besitze).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nur ein Problem.. ich bräuchte das Kleid am Samstag und da die Reinigung mir nicht rechtzeitig bescheid gegeben hat, dass sie es nicht waschen wollen, wird es ziemlich eng bis dahin sad.gif
Das Kleid ist vom Stoff und von den Perlen her ähnlich wie meines, auch von der selben Marke:

Quelle: http://www.janenorman.co.uk/pws/images/cat...532021120_1.png
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tetris:
Die Flecken sind eigentlich relativ klein, ich mach mir nur Sorgen wegen den Anweisungen auf dem Etikett.. will mein Kleid ja nicht zerstören ^^
Ich versuchs einfach mal wie du es vorgeschlagen hast.. also per Hand waschen smile.gif
danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn du es doch waschen möchtest, nehme bitte Flüssigwaschmittel und nicht zu heiß waschen und nicht in den

viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps smile.gif ich werds einfach mal versuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dreh es auf links und versuch mit mildem shampoo und lauwarmem wasser - eher kälter. Und dann nicht kneten sondern durchs wasser ziehen.
Wenn du eine Wanne hast, dann mach die ca. 5 cm voll wasser lös das Schampoo gut darin auf und leg das kleid sanft rein.



Kleine Flecken vorher mit einem feuchten lappen abtupfen - fettflecke wirst du gar nicht raus bekommen.

Und dann patschnass aufhängen - aber nicht in die Sonne, das kann Steine und Farbe kaputtmachen. Über die Wanne oder Dusche auf einem Kleiderbügel. Und hinterher mit dem Bügeleisen auf 5 cm Abstand abdampfen. Dann bekommst du auch einiges an Falten raus.


Entweder es hält das aus, oder es war das Geld nicht wert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön biggrin.gif hört sich alles schon mal sehr vielversprechend an! Ich lass es euch wissen ob mein Kleid heute Abend noch lebt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und? Lebt dein Kleid noch?
Ich hätte dass Kleid genau wie Stierfrau gewaschen. Meine Abendkleider gehen entweder komplett in die WaMa oder per Handwäsche in die Wanne. Egal, was auf dem Etikett steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bis jetzt schauts noch ziemlich gut aus.. noch etwas nass aber mehr kann ich noch nicht sagen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke Dir die Daumen! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte um Statusbericht, wie es gelaufen ist? Alles trocken? Alle Perlen noch dran? Alles sauber?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Sauber und alle Perlen sind noch dran. Hat super geklappt!
Danke nochmal an alle smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön für Dich! Und nun viel Spaß beim Tragen. flowers_2.gif
Jaha, das geballte Wissen von verschiedenen Muttis - ich freue mich auch immer wieder über gute Ideen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Toll!!

Super das alles gut gelaufen ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Wiederkehrende Verfärbung Wäsche undefinierbarer fleck auf seidenkleid: wie kann ich ihn entfernen? Sarafan / Trapezkleid: Schnittmuster Hilfe! Wie färbt man Seide richtig nach ? Verkauftes Kleid durch Waschen versaut . Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln Verfärbte Wäsche: Das schöööööööne Kleid ist verfärbt .-( Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen
Passende Tipps
Origineller Wäscheklammersack
Origineller Wäscheklammersack
17 24
Seide stärken
Seide stärken
4 3
Nagellackflecke auf Kleidung
8 4
Patchworkkissen oder Decke aus Kleidung mit Erinnerungswert
6 1
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
14 2
Abendkleid nach Maß
Abendkleid nach Maß
9 14