Abgestoßene Schuhe - Hausmittel & Tipps

leder pflegen

Einleitung: Hast Du das auch schon erlebt? Du schaust hinunter auf Deine Schuhe und siehst, dass sie vorne abgeschabt sind – Deine Lieblingsschuhe! Aber keine Panik, es ist noch nicht alles verloren. Mit ein paar einfachen Tricks kannst Du sie wieder in Form bringen.

Ursachenforschung: Warum sind Schuhe abgeschabt?

Stell Dir vor, Deine Schuhe wären wie ein Buch – sie erzählen die Geschichte Deiner letzten Schritte. Die abgeschabten Stellen vorne können von unzähligen Abenteuern zeugen, aber auch von einem ungleichmäßigen Gang oder schlechter Qualität. Lass uns zuerst verstehen, warum das passiert, bevor wir den Reparaturpinsel schwingen.

Erste Hilfe: Die schnelle Reinigung

Bevor wir jedoch die Zeit zurückdrehen, müssen die Schuhe sauber sein. Eine weiche Bürste und etwas mildes Reinigungsmittel sind Deine ersten Helfer. Stell sicher, dass Du das Material der Schuhe kennst, denn Leder verlangt nach einer anderen Behandlung als Canvas oder Kunststoff.

Schritt für Schritt: Reparatur abgeschabter Schuhspitzen

Also, Du hast jetzt einen sauberen Schuh vor Dir und bist bereit, die Spuren der Zeit zu verwischen. Wir werden jetzt gemeinsam den Kampf gegen die Abnutzung aufnehmen. Dabei werden wir nicht einfach nur "drübermalen", sondern die Schuhe wirklich reparieren. Klingt gut? Dann los!

Beginnen wir mit kleineren Abschürfungen: Dafür brauchst Du eine Schuhcreme oder einen Wachs, der dem Farbton Deiner Schuhe entspricht. Diese trage vorsichtig mit einem weichen Tuch auf die betroffenen Stellen auf. Kreisende Bewegungen helfen, das Material einzuarbeiten und die Kratzer zu füllen. Dann etwas trocknen lassen und mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch nachpolieren.

Bei tiefen Kratzern sieht die Sache schon komplizierter aus, aber keine Bange. Hier kommt ein Lederfüller oder eine Schuhspachtelmasse ins Spiel. Solche Produkte findest Du im Fachhandel. Nach der Reinigung trägst Du die Spachtelmasse mit einem Spatel auf die Schadstelle auf und lässt sie trocknen. Oft muss man das Ganze dann noch sanft abschleifen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Anschließend kann wie bei kleinen Kratzern mit Schuhcreme oder Wachs gearbeitet werden, um die Farbe zu vereinheitlichen.

Nun, wenn die Schuhe extrem abgenutzt sind und Du das Gefühl hast, dass Hausmittel nicht mehr ausreichen, könnte eine professionelle Schuhreparatur angesagt sein. Schuhmacher haben oft die Möglichkeit, die gesamte Spitze zu erneuern oder zu verstärken. Das ist natürlich teurer als eine DIY-Reparatur, aber es lohnt sich, wenn es um ein Paar geht, das Dir am Herzen liegt.

Nicht vergessen: Nach der Reparatur ist eine gute Imprägnierung wichtig. So schützt Du die Schuhe vor Wasser und Schmutz und sorgst dafür, dass die reparierten Stellen besser halten. Ein Imprägnierspray ist leicht anzuwenden und sollte bei regelmäßiger Nutzung Deiner Schuhe alle paar Wochen erneuert werden.

Also, Schuhheld, bewaffne Dich mit Geduld und Präzision, und schon bald werden Deine Treter nicht mehr von neu zu unterscheiden sein. Und das Beste daran? Du hast es selbst gemacht und dabei Geld gespart. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, nicht bei jedem kleinen Schaden gleich aufgeben zu müssen, nicht wahr?

Profi-Tricks für hartnäckige Fälle

Manchmal sind die Schäden so stark, dass Hausmittelchen nicht mehr helfen. Für diese Fälle gibt es Profi-Tricks, wie zum Beispiel das Einfärben oder sogar das Neubesohlen durch einen Fachmann. Aber keine Sorge, wir versuchen zuerst alles, um es selbst zu schaffen.

Vorbeugen ist besser als Heilen: Schutzmaßnahmen

Wenn Deine Schuhe wieder wie neu sind, solltest Du dafür sorgen, dass sie es auch bleiben. Ein paar einfache Verhaltensänderungen und die richtigen Schutzprodukte können Wunder wirken. Ich verrate Dir, wie Du Deine Schuhe so schützt, dass sie länger halten.

Schlusswort: Langlebige Schuhliebe

Lass Dich nicht von abgeschabten Schuhen entmutigen. Sie sind nicht das Ende, sondern ein Aufruf zum Handeln. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit kannst Du die Lebensdauer Deiner Schuhe erheblich verlängern und sie weiterhin mit Stolz tragen. Also, ran an die Bürsten und Cremes – Deine Schuhe verdienen es!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Mode & KleidungLederpflege - alles wieder wie neu
Ich behandle meine Handtaschen, Lederjacken, Ledermöbel und Schuhe (natürlich nur aus Glattleder, bei Wildleder ist das ausdrücklich nicht zu empfehlen) alle mit Lederfett, und zwar…
24
13
12.7.11 von wermaus
Angegriffene Raulederschuhe optisch aufwerten
Mode & KleidungAngegriffene Raulederschuhe optisch aufwerten
Ich habe meine doch schon etwas angegriffenen Lieblingssandalen neulich folgendermaßen aufgewertet: Die Schuhe sind vorne an der Spitze durch mein schlechtes Gangbild schon etwas anbgestoßen, was…
16
7
2.8.14 von Roschtockerin
Mode & KleidungLederpflege - alles wieder wie neu
Ich behandle meine Handtaschen, Lederjacken, Ledermöbel und Schuhe (natürlich nur aus Glattleder, bei Wildleder ist das ausdrücklich nicht zu empfehlen) alle mit Lederfett, und zwar…
24
13
12.7.11 von wermaus
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Schuhspitzen ausbessern
Hallo, wer hat eine Idee wie man von Schuhen die Spitzen wieder erneuern oder ausbessern kann ohne diese gleich zum teuren Schuster zu geben? Ich würde mich über jeden Tipp riesig freuen. …
28
3.9.09 von Wespen
Schuhe - Obermaterial reparieren
also ich hab mir neue weisse stiefel gekauft sie einmal angehabt und durch einen blöden zufall ist jetzad vorne anna spitze nen stück vom kunstlerder ab...weis jemand wie man das wieder richten könnt??? ich dachte…
3
13.11.06 von feechen
Turnschuhe selbst reparieren
hallo,Turnschuhe von meinem Freund , sind von Adidas, und haben so ein Gitter oben drauf.Da ist so schnell ein Loch immer drinnen und dann kann man die Schuhe wegschmeißen.Wisst ihr wie man sowas…
2
20.1.08 von Karin_Roth
Kaputtes Leder - kaputtes Leder beim Schuh
Hi!ich habe mir vor kurzen ein paar Kappa Schuhe gekauft und war sehr zufrieden damit. Sie sind aus grauem Wildleder, was jedoch sehr glatt ist. Doch schon nach kurzer Zeit wurde das Leder rau und…
4
1.7.06 von vipert
Bruchstelle bei schwarzen Lackschuhen reparieren !
Vielleicht hat jemand einen Tip ........ bei ( noch sehr schoenen ) schwarzen Lackschuhen ist in einer Gehfalte der Lack gebrochen. Sieht nicht schoen aus :- ( …
3
10.3.15 von Mopsmaus
Weitere interessante Tipps:
Lippenpflegestift für die Schuhe
Putzen & ReinigenLippenpflegestift für die Schuhe
Frau hat ja fast immer einen Lippenpflegestift oder- balsam im Handtäschchen. Wenn ich nun ausgehe und das Wetter ist ein bisschen bescheiden, dann…
15
6
4.12.13 von mausmaki
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
Rund ums WohnenBrandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
So wie auf dem Foto sah das mal bei uns im Mietshaus aus. Ich habe mich jeden Tag über die Schuhe geärgert, musste die Schuhsohlendüfte einatmen. Da haben…
9
13
11.10.15 von gudula
Putzen & ReinigenWeiße Flecken auf Kunstlederstiefel durch Imprägnierspray
Ich habe mir neulich neue Stiefel auch noch recht teuer gekauft. Diese sind aus Kunstleder, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Da der Winter…
4
13
14.10.09 von ilona23
Spiritus gegen drückende Schuhe
Mode & KleidungSpiritus gegen drückende Schuhe
Ich gehöre zu den Frauen, die es hassen, neue Schuhe zu kaufen und dann anziehen zu müssen. Regelmäßig passen die Schuhe im Geschäft und…
3
4
14.1.11 von velten
Turnschuhe mit weißen Stellen wie neu
Putzen & ReinigenTurnschuhe mit weißen Stellen wie neu
Jeder kennt das: Irgendwann sind Schuhe mit einem weißen Rand nicht mehr weiß. Wie bekommt man die Stellen wieder weiß?
5
10
22.1.18 von Sabrina94
Mode & KleidungSchuhe weiten mit heißem Wasser
Um meine Schuhe zu weiten, habe ich meine drückenden Schuhe mit ganz heißem Wasser ausgespült, Socken angezogen, und die guten Teile angezogen bis die Schuhe…
39
64
14.7.07 von Jutti
Trocknertücher gegen riechende Schuhe
GerücheTrocknertücher gegen riechende Schuhe
Wer kennt das nicht: Gerade im Sommer schlecht riechende Turnschuhe oder auch andere. Man schwitzt und der Geruch sitzt im Schuh fest. Es gibt zwar teure…
29
37
21.7.12 von Kathi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Grapefruit gegen Schweißfüße
HautGrapefruit gegen Schweißfüße
Habe einen Tipp gegen "Käsfüße". Auf der Arbeit machen wir Grapefruit-Zimt Bäder. Einfach den Saft einer halben Grapefruit und einen halben TL Zimt in eine Schüssel…
17
20
24.8.11 von ichlieberot
Mode & KleidungEnge oder drückende Schuhe weiten
Ich weite enge oder drückende Schuhe mit feuchtem Zeitungspapier. Die Schuhe müssen richtig fest ausgestopft werden. Das Papier trocknet, das Leder wird weiter. Klappt toll. …
15
22
22.10.10 von ulliken
Ballerina-Schuhe halten nicht am Fuß
Mode & KleidungBallerina-Schuhe halten nicht am Fuß
Ich liebe Ballerinas - aber da ich immer Strümpfe trage, sitzen sie nicht fest. Offensichtlich sind sie dafür geschaffen, durch die "Saugwirkung" des nackten Fußes…
19
18
25.8.11 von Ellaberta
Schmerzen & EntzündungenEinlegesohlen in Gummischuhen anbringen
Einlegesohlen vom Orthopäden - nur der Fuß passt jetzt nicht mehr in den Schuh. Mit diesem Tipp kannst du die Sohlen ganz einfach in Gummischuhen fixieren.
9
31
1.7.19 von Susie Sorglos
WohlbefindenWenn die Füße schmerzen - was tun?
Fußschmerzen gehen zu Herzen. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen, um der Folter zu entgehen. Lies hier mehr dazu.
10
26
31.3.17 von Woolraven
Kindern das Schuhe anziehen erleichtern
Kinder & ErziehungKindern das Schuhe anziehen erleichtern
Der Tipp ist für alle kleinen Mäuse, die viel alleine machen wollen. Falls eure Kinder/Enkel auch von der Sorte "ich mach das alleine" sind, kann der…
19
6
22.6.14 von karabienchen
Freizeit & SpaßSo macht Sport auch bei schlechtem Wetter Spaß!
Das Wetter ist schmuddelig und extrem unangenehm. Du willst erst gar nicht raus. Hier sind 7 Tipps, die deinen Wunsch nach körperlicher Betätigung bei schlechtem Wetter in Schwung bringen!
12
8
7.10.19 von kseniya (Redaktion)
Karriere & FinanzenReklamieren und umtauschen: Fragen kostet nichts
Manche Geschäfte wie zum Beispiel Lidl oder Tchibo werben auch damit, dass der Kunde (aus Kulanz) ohne Angabe von Gründen die Ware gegen Bargeld zurückgeben…
13
29
30.3.16 von Sally75
Mode & KleidungSneakers mit persönlichem Kleidungsstil kombinieren
Hier gibt es ein paar persönliche Tipps, wie man stylische Sneakers mit anderen Klamotten kombinieren kann. Extra nur für euch, liebe Frauen!
9
11
21.9.18 von kseniya
KaufberatungenKleiderschrank Test & Vergleich: 6 Empfehlungen
lll➤ Kleiderschränke im Test 2024: Die 6 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
27.4.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Bernhards Welt"Bernhards Welt": Der Krampus geht um - oder Rute statt Plastik
Wenn „Good Cop“ Nikolaus versagt, braucht er Unterstützung: Knecht Ruprecht und Krampus machen sein Leben leichter. Und das von uns Eltern auch.
5
1
6.12.21 von Bernhard
Putzen & ReinigenStark verschmutzte Lederschuhe reinigen - so geht es!
Ich habe mir beim Heimwerken leider meine alten, aber immer noch heißgeliebten Clarks Lederschuhe versehentlich mit einer ordentlichen Menge weißen Lacks verschmutzt. Da die Schuhe…
4
1
20.8.12 von donnawetta
Schuhe verstauen und schnell finden
OrdnungSchuhe verstauen und schnell finden
So kann man Schuhe prima verstauen und schnell wiederfinden. Die meisten Frauen haben viele Schuhe, aber wenig Platz im Schuhschrank. Deshalb fotografiere ich jedes…
19
8
14.6.14 von Giselavdh
Mode & KleidungSchuhe dehnen / weiten
Ich habe meistens bei Tanzschuhen das Problem gehabt, dass sie am Anfang unglaublich eng sitzen und man diese ca. 2 bis 3 Mal getragen haben…
6
4
11.11.12 von Betty-Gröpper
Schuhe platzsparend verstauen
OrdnungSchuhe platzsparend verstauen
Wenn der Schuhschrank aus den Nähten platzt, im Schrank aber noch ein Fach mit Stange frei ist: Schuhe (Sandalen, Flip Flops) aufhängen um sie platzsparend…
16
26
5.6.14 von xldeluxe
Wasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
Putzen & ReinigenWasserränder auf Glattlederschuhen entfernen
Im Sommer rechnet man nicht damit, dass die Schuhe „Schneeränder“ bekommen. Nach dem verregneten Sommerfest war es doch passiert. Die schwarzen Glattlederschuhe sahen grausam aus.…
7
10
25.6.15 von Mafalda
Schmerzen & EntzündungenKnieschmerzen: Was tun, wenn die Knie weh tun?
Knieschmerzen können harmlos sein, oder es steckt eine Knieerkrankung dahinter. Welche möglichen Ursachen gibt es?
25
13
8.3.17 von Woolraven
KaufberatungenDamen Chelsea Boots Test & Vergleich: 7 Empfehlungen
lll➤ Damen Chelsea Boots im Test 2024: Die 7 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
3.3.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
HeimwerkenAbgestoßene Ecken an Kunstledertaschen kaschieren
Kunstledertaschen mit abgestoßenen Ecken müssen nicht gleich entsorgt werden. Kostengünstig & schnell kann man die Ecken kaschieren. So geht's.
5
7
26.3.19 von Opernfreundin
OrdnungSchuhpaare platzsparend stellen
Wenn sich die Schuhe mehren und kein Platz mehr vorhanden ist, was tun? Folgender Tipp zum platzsparenden Aufbewahren von Schuhen ist genial!
13
25
26.5.19 von trom4schu
Schmerzen & EntzündungenHallux valgus: Besser laufen durch Vortäuschung falscher Tatsachen
Wie beschreibe ich diesen Tipp, der nur auf wenige zutrifft, für diesen Personenkreis aber die Lösung sein kann?
8
70
3.11.17 von xldeluxe_reloaded
KaufberatungenDas beste Imprägnierspray im Test & Vergleich: 6 Empfehlungen
Imprägniersprays im im Test 2024: Die 6 besten Top-Produkte im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
22.8.22 von Frag Mutti-Kaufberatung
KaufberatungenFlurgarderobe Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Flurgarderoben im Test 2024: Die 6 besten Top-Produkte im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
15.11.22 von Frag Mutti-Kaufberatung
Waschen & TrocknenSchuhe in der Waschmaschine waschen
Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers…
18
18
18.10.15 von cluuh
Haut7 Tipps gegen Schweißfüße
Schweiß- und Stinkefüße? Hier kommen die ultimative Tipps gegen den Schweißfuß.
36
18
21.5.14 von MichaelHofmann
Putzen & ReinigenLederschuhe pflegen – so halten Schuhe länger
Wer ein paar gute, teure Lederschuhe besitzt weiß, wie wichtig regelmäßige Schuhpflege ist. Lies hier die besten Tipps.
11
18
8.5.17 von HerbiG
KaufberatungenHausschuhe Test & Vergleich: 8 günstige Empfehlungen
lll➤ Hausschuhe im Test 2024: Die 8 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
18.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Henrikes LifehacksWeiße Sneaker reinigen - 3 einfache Methoden
Weiße Sneaker mit gelben Verfärbungen und schwarzen Flecken? Auf keinen Fall! Reinige deine hellen Turnschuhe mit ein paar einfachen Hausmitteln!
15
2
22.12.23 von Henrike (Redaktion)
KaufberatungenSchuhspanner Test & Vergleich: 8 günstige Modelle
lll➤ Schuhspanner im Test 2024: Die 8 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
5.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
KaufberatungenSchuhschrank im Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Schuhschränke im Test 2024: Die 6 besten Top-Produkte im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
1.1.23 von Frag Mutti-Kaufberatung