Alte Dosen - Hausmittel & Tipps

HeimwerkenAngebrauchte Farbdosen halten länger
Da manchmal auch Mädchen mit Farbdosen arbeiten, hier ein Tipp, damit angebrauchte Farbdosen lange herhalten, insbesondere wenn man wie üblich den Pinsel am inneren Dosenrand abstreicht. Einfach nach dem Benutzen diesen Dosenrand zunächst mit einem Lapen…
3
9
21.3.10
Garten & BalkonKräuter pflanzen in alten Konservendosen
Du hast nur einen kleinen Balkon, möchtest aber trotzdem gerne Kräuter anpflanzen? ▷ Dann probiere es mal mit platzsparenden Konservendosen!
17
6
14.8.15 von mops
HeimwerkenSpraydosen (z.B. Farbspraydosen) gängig halten
Solltet ihr etwas zum Sprayen haben, aber nicht die ganze Spraydose gebrauchen, sollte man den letzten Farbsprayer (oder anderen Sprayer) auf dem Kopf entleeren (also…
10
6
5.2.12 von Muttilein11
Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen
Wissen & TechnikZeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen
Habe noch einen guten und mit wenig Aufwand verbundenen Tipp um Geld bei den Stromkosten zu sparen. Zeitschaltuhren verwenden! Die Uhren gibt es schon für wenige…
9
11
26.8.11 von ichlieberot
Windlichter aus alten Konservendosen
Beleuchtung & KerzenWindlichter aus alten Konservendosen
Mit leeren Konservendosen lassen sich tolle Windlichter basteln. So wird es gemacht: Dose reinigen, Etikett abziehen; Mit Wasser füllen und einfrieren; Mit…
16
9
3.7.11 von whitepearl
Putzen & ReinigenAlte vergilbte Steckdosenleisten und Lichtschalter reinigen
Jeder, der ein altes Haus renoviert weiß, wie kostspielig neue Steckdosenleisten sind. Es wird besonders teuer, wenn es die alten nicht mehr gibt und man…
25
25
20.8.12 von Maja
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
BastelnAus leeren Plastikbehältern werden bunte Dosen für Bastelzubehör
Leere Plastikdosen wie z. B. Eisbehälter, muss man nicht entsorgen. Man kann schöne bunte Aufbewahrungsdosen für Krimskrams daraus herzustellen. So geht's.
9
8
15.2.19 von honey64
Dosen leicht entleeren
Haltbar machen & aufbewahrenDosen leicht entleeren
Ein kleiner Tipp wie sich Dosen leichter entleeren lassen. Ich hab früher gerne Corned-Beef aus der Dose gegessen und es war manchmal ein regelrechter Kampf, alles…
7
2
12.9.12 von nellocat
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps3 Dosen Salat
Einfacher und leckerer Salat für den kleinen Geldbeutel. Erfahre hier wie du den leckeren 3-Dosen Salat zubereitest.
25
11
27.6.06 von Kai
ProdukttippsDosen öffnen und wieder verschließen ohne scharfen Rand
Dosen öffnen und ohne großen Aufwand und ohne Verletzungsgefahr wieder verschließen. Das geht mit speziellen Dosenöffnern, z.B. denen von Leifheit mit dem Zusatz "Safety" im Namen.…
14
28
8.3.15 von Mafalda
Italienische Deko mit Dosen von Tomatenmark
DekorierenItalienische Deko mit Dosen von Tomatenmark
Ihr plant einen italienischen Abend oder ein italienisches Buffet? Dann nehmt doch zur Deko diese kleinen Tomatenmark Dosen, denn die braucht man ja immer zum Kochen.…
25
25
26.7.14 von mutti2002
OrdnungCappuccino Dosen kennzeichnen
Ich trinke gerne verschiedene Sorten Cappuccino. Habe dadurch einige leere Dosen natürlich da. Meist kaufe ich mir nun Nachfüllbeutel in verschiedenen Sorten. Wenn ich nun wieder eine neue Tüte anfange, fülle ich sie einfach in…
10
10
2.3.13 von lorelei
Freizeit & SpaßCola-Dosen schäumen nicht
Limo- oder Coladosen haben die Eigenart, dass sie meistens beim Öffnen überschäumen. Versuch doch mal folgendes: Bevor Du den Nippel hochziehst, erst ein paar Mal mit dem Fingernagel auf den Nippel klopfen. Ob man es glaubt oder…
5
4
14.1.11 von velten
Upcycling Idee: Ausstechformen aus Dosen basteln
BastelnUpcycling Idee: Ausstechformen aus Dosen basteln
Eine tolle Upcycling Idee: Wenn man gerade auf der Suche nach einer passenden Ausstechform ist und die richtige Form nicht findet oder man will eine Form selber entwerfen,…
19
10
14.9.14 von glucke1980
Haltbar machen & aufbewahrenKokosmilch in Dosen: vor dem Öffnen erwärmen
Wenn man Kokosmilch in Dosen vor dem Öffnen in einem warmen Wasserbad erhitzt, bleibt nichts am Deckel hängen und man erspart sich das mühsame Deckelabkratzen. Vor dem Öffnen schütteln.…
14
10
4.5.12 von Superhausfrau
Geschenke & KartenDosen als Geschenkverpackung - verschönern mit z.B. Serviettentechnik
Pringlesdosen mit Serviettentechnik oder mit selbstklebender Folie, sind bestens geeignet für Geschenke z.B. Schals oder andere kleinere Präsente.…
16
18
9.3.12 von opalbraut
Ordnung in Schubladen - leere Dosen von Wattestäbchen
OrdnungOrdnung in Schubladen - leere Dosen von Wattestäbchen
Ordnung in der Küchenschublade, mit leeren Dosen von Wattestäbchen. Kleinkram wie Clipverschlüsse, Rouladennadeln, Teebeutelklammern, Gummiringe, Büroklammern, Backaroma, angefangene Gewürztüten, Korken bewahre ich den viereckigen…
10
9
13.9.12 von varicen
OrdnungDosen als Ordnungshelfer (noch eine Variante)
Nachdem ich eben einen neuen Tipp für die Verwendung von leeren Dosen gesehen habe, fiel mir etwas ein, was ich in meiner früheren Küche aus der Not heraus gemacht habe und es sehr praktisch fand.  …
28
42
14.7.13 von Symbi
Nutella Deckel als Verschluss für Dosen nutzen
Haltbar machen & aufbewahrenNutella Deckel als Verschluss für Dosen nutzen
Mithilfe der Nutella Deckel, lassen sich Dosen hygienisch abdecken und frisch halten. Ich sammle schon seit einiger Zeit Nutella Deckel, denn diese kann man…
38
26
6.3.15 von glucke1980
Dosen-Upcycling: Geschenksäckchen basteln
BastelnDosen-Upcycling: Geschenksäckchen basteln
Gerade wer nicht näht, wird sich über diesen Tüten-Tipp sicherlich freuen, denn hier wird nur geklebt: “Geschenksäckchen mit festem Boden aus runden Dosen”. Die Säckchen…
9
7
7.12.16 von xldeluxe_reloaded
GerücheAir Wick Freshmatic Max mit günstigen Dosen betreiben
Raumduft-Zerstäuber sind ein tolles Gadget und sorgen für guten Geruch daheim. Hier erfährst du, wie du beim Kauf der Duft-Dosen sparen kannst.
4
6
26.8.20 von mvandemal
Müsli oder Chips Dosen als Geschenkverpackung nutzen
Geschenke & KartenMüsli oder Chips Dosen als Geschenkverpackung nutzen
Leere Müsli oder Chips Dosen kann man richtig toll als Geschenkverpackung für Süßes nutzen. Am besten eignen sie sich für Kekse. Wie kann man Kekse…
31
18
31.8.15 von glucke1980
HaustiereDeckel für Katzenfutter-Dosen
Du bist auf der Suche nach etwas, mit dem du deine Katzenfutter-Dosen verschließen kannst? Dann erfahre hier einen super Trick!
23
35
22.12.13 von mutti2002
Dosen für die Vorratskammer kreativ beschriften
OrdnungDosen für die Vorratskammer kreativ beschriften
Die Verpackung von Reis, Nudeln, Getreide usw., lässt sich sehr gut für die Beschriftung der Aufbewahrungsbehälter / Dosen verwenden: Dazu braucht ihr ein…
20
12
20.3.16 von Sally75
ZubereitenServierring selbst gemacht aus Dosen
Ringe zum Anrichten von Speisen auf Tellern kann man selbst herstellen. Dafür eignen sich am besten die Dosen von "Milchmädchen" von Fa.. Ne..le. Deckel und…
7
10
17.10.11 von lorenz8888
OrdnungKleine Dosen kippsicher stapeln
Kleine Konservendosen lassen sich häufig nicht standfest stapeln, weil sie nicht ineinander passen. Die Lösung ist die innere Papprolle von Küchentüchern!
37
41
24.6.19 von xldeluxe_reloaded
Kinder & ErziehungMini-Töpfe & -dosen für Puppenhaus basteln
Es ist wichtig in Zeiten von Covid-19 zu Hause zu bleiben. Ich bin eine der Muttis, für die ihr zu Hause bleibt. Danke! Wir alle…
18
5
15.4.20 von RitaH