Eingebrannte Pfanne - Hausmittel & Tipps

Kurz nicht aufgepasst, einmal vergessen umzurühren - und schon ist es passiert: Das Essen ist in der Pfanne eingebrannt. Doch keine Sorge! Wir zeigen dir einfache Tipps, mit denen du deine Pfannen und Töpfe ohne lästiges Schrubben wieder zum Strahlen bringst.

Dein Essen ist dir in der Pfanne angebrannt? Wir haben die besten Tipps, mit denen du deine eingebrannte Pfanne leicht reinigen kannst.

Eingebrannte Pfanne reinigen mit Hausmitteln

Es ist doppelt ärgerlich, wenn Essen in der Pfanne anbrennt. Zum einen ist das leckere Essen verdorben und zum anderen muss den Kampf gegen die eingebrannten Flecken angehen. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe an hilfreichen Hausmitteln, die Angebranntes im Topf leicht entfernen:

  • Heißes Wasser: Du kannst Eingebranntes ganz einfach entfernen, indem du die Pfanne mit etwas Wasser füllst und sie wieder auf die noch soeben verwendete Herdplatte stellst. Durch die Restwärme löst sich die angebrannte Kruste Bei eingebranntem Fett kannst du noch einen Spritzer mildes Spülmittel hinzugeben.

  • Essig: Das Wundermittel im Haushalt sorgt auch bei angebrannten Pfannen und Töpfen für Abhilfe. Einfach etwas Essig mit heißem Wasser vermischen, in die eingebrannte Pfanne geben und für 20 Minuten einwirken lassen. Bei starken Verschmutzungen oder bei alten, eingebrannten Flecken die Essig-Mischung aufkochen.

  • Backpulver: Angebranntes im Topf kann ebenfalls mit dem Wundermittel Nummer 2, nämlich Backpulver entfernt werden. Hierzu einen Teelöffel Backpulver mit Wasser im Topf aufkochen, abkühlen lassen und die Verkrustungen mit einer Bürste entfernen. Alternativ kann ein Päckchen Natron verwendet werden.

  • Geschirrspültabs: Einen Geschirrspültab in reichlich heißem Wasser auflösen und die Mischung über Nacht im angebrannten Topf einwirken lassen. Am nächsten Morgen ist alles sauber.

  • Salz: Bei einer stark verkrusteten und eingebrannten Pfanne aus Metall, bei der das Einweichen bereits versagt hat, kannst du die Pfanne mit Salz reinigen. Erhitze das Salz in der eingebrannten Pfanne bis es bräunlich wird. Danach kannst du die Verkrustungen mit Küchenpapier ausreiben. Das selbe funktioniert auch mit Kaffeesatz.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Pfannen pflegen und reinigen

Die Grundlage für eine gelungene Mahlzeit ist eine hochwertige Pfanne. Wer am Preis spart, muss mit Einbußen bei der Qualität sowie mit Schwierigkeiten bei der Essenszubereitung rechnen. Wer hingegen in ein hochwertiges Modell investiert, wird bei der richtigen Pflege lange Freude damit haben. Du bist noch auf der Suche nach der richtigen Pfanne? Hier findest du Kauftipps und Inspirationen für verschiedene Pfannenmodelle.

In beschichteten Pfannen sollte nur Kochbesteck aus Holz oder Kunststoff zum Einsatz kommen. Um ein Anbrennen zu verhindern, sollte das Öl zum Anbraten erst in die Pfanne gegeben werden, wenn diese bereits erhitzt ist.

Zur Reinigung reicht es oftmals, die Pfanne nach dem Gebrauch mit einem weichen Tuch auszuwischen und somit von überschüssigen Fett zu befreien. Dies schont die Beschichtung bzw. die Patina bei gusseisernen Pfannen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann die Pfanne mit warmen Wasser, einem Spritzer milden Spülmittel sowie einem weichen Schwamm gereinigt werden.

Darf die Pfanne in die Spülmaschine?

Prinzipiell ist es für das Material aller Töpfe und Pfannen schonender, wenn sie per Hand gespült werden. Töpfe und Pfannen ohne Beschichtung oder Pfannen mit Keramikbeschichtung können ab und an in die Spülmaschine gegeben werden, wenn der Hersteller sie entsprechend dafür gekennzeichnet hat. Pfannen mit Teflonbeschichtung, Pfannen aus Gusseisen sowie Pfannen mit Holzgriffen dürfen auf keinen Fall im Geschirrspüler gewaschen werden.

Sichere Aufbewahrung von Pfannen

Wer zur Aufbewahrung mehrere Pfannen ineinander stapeln möchte, sollte jeweils ein Tuch zwischen sie legen, um die Böden vor Kratzern zu schützen. Alternativ können sie in einem oder in einem besonders schonend aufbewahrt werden.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Eingebrannte Pfanne schnell wieder sauber mit simplem "Trick"
Putzen & ReinigenEingebrannte Pfanne schnell wieder sauber mit simplem "Trick"
Dein Essen ist dir in die Pfanne eingebrannt? Keine Sorge! Mit diesem Trick kannst du deine Pfanne ganz einfach reinigen.
9
6
17.2.12 von Rovo1
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe mit Geschirrspültabs reinigen
In den eingebrannten Topf ca. 3cm hoch heißes Wasser füllen. Ein Geschirrspültabs darin auflösen und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag nur ausschütten und…
14
14
13.9.05
Putzen & ReinigenBackpulver gegen eingebrannte Töpfe
Eingebranntes so gut wie möglich aus dem Topf entfernen, einen gehäuften Teelöffel Backpulver zugeben, mit Wasser bedecken, kurz erhitzen und dann abkühlen lassen. Die Verkrustungen…
12
42
11.8.15 von Cenerentola
Putzen & ReinigenEingebranntes in Töpfen und Pfannen mit Essig lösen
Wenn im Topf was angebrannt ist, einfach Tafelessig in den Topf geben und heißes Wasser. 20 Minuten einwirken lassen und die Verkrustungen lassen sich ganz…
15
8
14.9.05 von Desiree Langer
Putzen & ReinigenAngebrannten Topf mit Kaffeesatz säubern
Hast du gewusst, dass du Kaffeesatz dazu weiterverwenden kannst, um angebrannte Töpfe effektiv zu reinigen?
14
33
23.8.18 von hajo96
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Bratpfanne fettig und eingebrannt
Hallo Ihr Lieben, ich brauche bitte einmal Muttis Haushaltstipps bezüglich meiner Bratpfannen. Diese sind am Aussenrand und am Boden zwischenzeitlich total unansehnlich. (Ja ich rede von der Aussenseite der Pfanne, nicht dem Innenteil) Fett und…
34
20.1.15 von CarmenMadeleine
Angebranntes aus Pfanne entfernen
Hallo Ihr Lieben! Ich brauche dringend Hilfe. Wir haben erst vor 1 Woche eine 100 Euro Pfanne gekauft mit super toller Beschichtung. Jetzt habe ich Fleisch mit wenig Öl gebraten und es ist etwas angebrannt.…
20
23.11.09 von Tina1306
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe einfach reinigen
Wenn Essen im Topf anbrennt, ist guter Rat teuer. Es gibt viele Tipps Angebranntes zu entfernen, doch welcher funktioniert wirklich? Jetzt mehr erfahren.
12
44
22.11.18 von Stella
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
ProdukttippsWelche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Präsentiert von Houzz Beschichtet, stählern, aus Gusseisen – die Auswahl an guten Pfannen ist groß. Unser Experte gibt wichtige Kauftipps und Pflegehinweise. Fragen…
6
0
12.7.16 von Houzz
ZubereitenGegen das Anbrennen in der Pfanne
Fette (Öl, Butter, etc) dann in die Pfanne zu geben, wenn die Pfanne schon heiß ist und nicht früher. Dies verhindert mögliches Anbrennen besser, da…
30
27
22.3.05 von Apollo
Putzen & ReinigenEingebrannte Pfanne mit Salz reinigen
Lösen von Angebranntem aus der Pfanne: Dieser Trick hilft, wenn das Einweichen mit Wasser und Spülmittel nicht genügt.
6
6
11.6.12 von jojoxy
Pfanne reinigen - Pfanne blitzsauber
Putzen & ReinigenPfanne reinigen - Pfanne blitzsauber
Um eine Pfanne blitzsauber zu bekommen, kann man diesen Tipp anwenden: Die gereinigte Pfanne mit viel Speisesalz bestreuen, auf eine heiße Herdplatte setzen und erwärmen bis da Salz…
13
19
9.11.14 von Katharina130261
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Eingebrannte Töpfe mit Mineralwasser reinigen
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe mit Mineralwasser reinigen
Eingebrannte Töpfe einfach vor dem Abwasch mit schön sprudeligem Mineralwasser einweichen, löst sich besser als mit Spülmittel oder sonstigem.…
12
7
15.5.05
Eingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)
Habe Rote Grütze (aus tiefgefrorenen Früchten) anbrennen lassen und eine absolute schwarze Versteinerung am Topfboden (Edelstahl) hergestellt. Alle bekannten Tipps (Geschirrspültabs, Vollwaschmittel, Essig, Backofenspray usw.)…
21
11
10.7.06 von Bernd S.
Putzen & ReinigenEingebrannte Glaskanne von Kaffeemaschine reinigen
Eingebrannter Kaffee in meiner neu erworbenen Kaffeemaschine, (Glaskanne) konnte ich mit mit einem kleinen vom Spülmaschinen-Reinigertabs abgeschabten Brocken und kochend heißem Wasser rückstandslos lösen.…
5
5
20.5.13 von Mariethe
Putzen & ReinigenEingebrannte Töpfe
Eingebrannte Töpfe bekommt man wieder sauber, indem man Selterswasser mit einem Esslöffel Salz darin aufkocht. Verkrustungen werden dadurch wunderbar aufgelöst.…
20
25
21.10.04 von Sabine
Putzen & ReinigenEingebrannte emaillierte Töpfe reinigen
Was für ein Stress und Ärger, im neuen emaillierten Topf „Le Creuset & Co“ klebt am Boden das Angebrannte. Sofort handeln schafft Abhilfe.  Wenn…
5
5
14.4.16
Putzen & ReinigenUltra lang eingebrannte Flecken im Ofen
Ich gestehe, meinen Ofen lange nur benutzt und nie gepflegt zu haben. Flecken haben sich somit mit dem Ofen vereint.
23
80
10.1.18 von Dr. Mipi
Putzen & ReinigenEingebrannte Flecken: Backrohr ganz einfach reinigen
Eingebrannte Flecken im Backofen sind meist ziemlich schwer zu entfernen. So gelingt es wie von Zauberhand, ganz ohne Chemie.
37
27
15.1.19 von Bohne18