Arbeitsplatte reinigen - Hausmittel & Tipps

waschsoda

Die Arbeitsplatte in der Küche ist mehr als nur eine Fläche, um Essen zuzubereiten; sie ist das Herzstück jeder Küche. Eine saubere Arbeitsplatte ist nicht nur hygienisch, sondern auch einladend und ästhetisch. In diesem Ratgeber beleuchten wir, wie du verschiedenste Arten von Arbeitsplatten effektiv und schonend reinigen kannst.

Allgemeine Reinigungstipps

Die tägliche Pflege deiner Arbeitsplatte ist entscheidend. Verwende für die tägliche Reinigung ein weiches Tuch und milde Reinigungsmittel. Aggressive Chemikalien können Oberflächen beschädigen. Außerdem ist es wichtig, Flüssigkeiten und Essensreste sofort zu entfernen, um Fleckenbildung und Bakterienwachstum vorzubeugen.

Spezifische Reinigungstipps nach Materialart

Holzarbeitsplatten: Holz braucht besondere Aufmerksamkeit. Benutze sanfte Seifenlauge und vermeide stehendes Wasser. Einmal monatlich kannst du ein spezielles Holzöl auftragen, um das Holz zu pflegen und zu schützen.
Arbeitsplatten aus Stein: Granit- und Marmoroberflächen sollten mit pH-neutralen Reinigern behandelt werden. Vermeide Essig oder Zitronensaft, da diese Säuren dem Stein schaden können.
Kunststoffarbeitsplatten: Diese sind recht unempfindlich und können mit den meisten allgemeinen Reinigungsmitteln sauber gehalten werden. Vermeide jedoch scheuernde Mittel, die Kratzer hinterlassen könnten.

Hartnäckige Flecken entfernen

Hartnäckige Flecken auf der Arbeitsplatte können eine echte Herausforderung sein, aber keine Sorge, es gibt bewährte Methoden, um sie zu bekämpfen. Für allgemeine Flecken mische Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste. Trage diese auf den Fleck auf, lasse sie kurz einwirken und wische sie dann mit einem feuchten Tuch ab. Diese Methode ist besonders schonend und eignet sich gut für die meisten Oberflächen.

Bei Ölflecken auf nicht-porösen Oberflächen wie Kunststoff oder versiegeltem Holz kannst du Spülmittel verwenden. Gib ein paar Tropfen direkt auf den Fleck, reibe ihn sanft ein und lasse ihn einige Minuten einwirken, bevor du ihn abwäschst. Für Steinoberflächen, insbesondere poröse wie Marmor, ist Vorsicht geboten. Hier kann eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und ein paar Tropfen milder Seife helfen. Trage die Lösung auf, decke sie mit Plastikfolie ab und lasse sie über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kannst du den Fleck vorsichtig abwischen.

Bei eingetrockneten Flecken, wie von Rotwein oder Beeren, kann eine Mischung aus Glycerin und warmem Wasser nützlich sein. Trage sie auf den Fleck auf, lasse sie eine Stunde einwirken und reinige die Stelle dann gründlich. Für wirklich hartnäckige Fälle gibt es spezielle Steinreiniger, aber diese sollten als letzte Option betrachtet werden und immer erst an einer unauffälligen Stelle getestet werden.

Denke daran, bei der Fleckenentfernung immer sanft vorzugehen und die Oberfläche deiner Arbeitsplatte nicht zu beschädigen. Mit Geduld und den richtigen Methoden wird deine Arbeitsplatte wieder wie neu aussehen.

Schutz und Pflege der Arbeitsplatte

Um deine Arbeitsplatte langfristig zu schützen, solltest du heiße Gegenstände niemals direkt darauf abstellen und Schneidebretter verwenden. Regelmäßiges Ölen von Holzarbeitsplatten und das Versiegeln von Steinoberflächen kann zusätzlich zum Schutz beitragen.

Häufige Fehler vermeiden

Achte darauf, keine scheuernden Schwämme oder zu aggressive Reinigungsmittel zu verwenden, da diese die Oberfläche deiner Arbeitsplatte beschädigen können. Regelmäßige Pflege ist der Schlüssel zur Langlebigkeit deiner Arbeitsplatte.

Eine saubere und gepflegte Arbeitsplatte macht deine Küche nicht nur hygienischer, sondern auch einladender. Mit den richtigen Techniken und etwas Pflege bleibt sie lange schön und funktional. Denke daran, die richtigen Reinigungsmethoden für dein spezifisches Material zu verwenden und vermeide gängige Fehler. So wird deine Arbeitsplatte über Jahre hinweg ein Highlight in deiner Küche sein.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenStark verschmutzte Küchenarbeitsplatte aus Kunststoff
Waschsoda hat sich bei uns, d.h. bei meiner Frau und mir, als wahres Zaubermittel erwiesen. Unsere Arbeitsplatte in der Küche ist kunststoffbeschichtet (Wengeoptik, also sehr…
13
11
27.10.14
Putzen & ReinigenSäuberung der Arbeitsplatte in der Küche
Die Küchenarbeitsplatte ist nach dem Gebrauch voller schnell festgetrockneter Reste, wie Soßenflecken, Panade, etc.? Die sofortige Feuchtreinigung ergibt Schmiererei, also erst gilt: Den groben Schmutz mit einem breiten Edelstahl-Malerspachtel entfernen, dann kann wie gewohnt gereinigt werden.…
11
22
23.10.10 von ulliken
Putzen & ReinigenEingetrockneten Sekundenkleber von Arbeitsplatte entfernen
Vor Kurzem bin ich auf die blöde Idee gekommen, mein Armband "auf die Schnelle" mit Sekundenkleber über der neuen Küchenarbeitsplatte reparieren zu wollen. Die Tube…
6
4
22.1.13 von Katzenfreundin
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Weisse Arbeitsplatte Küche - Putztipps gesucht
Hallo,wir haben eine weisse Arbeitsplatte in der Küche. Leider sind mittlerweile einige Flecken auf dieser. Also nicht oberflächlich, sondern richtig eingezogen. Übersieht man mal einen Kaffeefleck hat man ewig was von dem. Man hat das…
12
29.5.08 von Bloodflower2007
Stumpfe, klebrige Arbeitsplatte
Die Küche ist 11 Jahre alt und an wenig benutzten Stellen (z. B. unter der Microwelle-steht neben dem Glaskeramikfeld) irgendwie klebrig und stumpf. Hab schon mit Scheuermilch probiert, aber kein Erfolg.…
8
3.7.11 von gitti_lang
HILFE - Arbeitsplatte versaut! DRINGEND - Mass. Arbeitsplatte falsch gereinigt
Hallo, ich habe Flecken auf meiner massiven Holz Arbeitsplatte von IKEA durch Soda- Reiniger von Frosch. Wie krieg ich das wieder weg?? Weg reiben mit nassen Lappen hat ein bisschen…
43
21.3.09 von janagio
Flecken auf arbeitsplatte durch Putzmittel?
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe versucht meine arbeitsplatte in der Küche zu reinigen mit einem Fett und Fleckenlöserspray. Nun sieht man leider die Schatten auf der arbeitsplatte ( ich…
5
15.2.14 von Hummelmuecke
Schwarze Ränder auf der Arbeitsplatte? metall flecken, was tun?
moin moinich habe seid dem umzug ein problem mit meiner arbeitsplatte (auf meinem küchenbourd).ich habe dutzende von schwarzen viereckigen oder runden abdrücken, die einfach wie eingebrant sind.wie ich festgestellt habe, sind das abdrücke von kurz…
13
18.6.10 von Marrakesch
Wie reinige ich weisse Arbeitsplatte
Wir haben eine weisse Arbeitsplatte. Leider haben sich darauf Kaffeeflecken angesiedelt. Da die Oberfläche Rauh ist, ist die Reinigung schwierig. Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? Klar, man vermeiden, dass solche Flecken…
3
4.7.14 von martilyas
Meine Arbeitsplatte hat Flecken von Reinigungsmitt
Hilfe!Ich habe in der Küche eine Arbeitsplatte aus Massivholz Buche. Ich habe mit Grapefruit-Frosch-Reiniger die Spüle sauber gemacht und nun habe ich Flecken auf dem Holz.Die Flecken sind dunkel.Ich hab kurz mit Schleifpapier gemacht und…
0
23.10.15 von Mario30
Helle Putzspuren auf schwarzer Arbeitsplatte
Meine nagelneue Arbeitsplätze sollte von einem feinen Silikonstreifen befreit werden. Ich habe mit dem Finger radiert, gewischt usw. Nichts passiert. Schließlich mit einem Glaskeramikfeld-Schaber vorsichtig gearbeitet. Silikonstreifen ist weg, aber jetzt sind helle Spuen…
1
21.6.15 von GabiK
Weitere interessante Tipps:
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
Putzen & ReinigenKüchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
In diesem Tipp erfährst du, wie du deine Küchenarbeitsplatten aus Stein ganz einfach reinigen kannst und welche Reiniger eher nicht geeignet sind.
7
0
26.10.09 von Amarelo
Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
Putzen & ReinigenKrümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
Wer kennt das nicht? beim Essen oder Kochen (gerade mit Kindern) landen so einige Krümel auf dem Tisch / Arbeitsplatte und Boden. Schaufel und Besen…
16
13
5.8.12 von bubblechen
HaustiereKatzen von Arbeitsplatte, Tischen, etc. fernhalten
Ich als Katzenmutti kenne das Problem, das Katzen nur das tun, was sie wollen nur zu gut. Da lassen sich die kleinen süßen Tierchen auch nicht von Schimpfe aufhalten, wenn sie mal wieder Tische und…
24
15
13.10.10 von schatzibobbes
Kaffeepulver einfüllen ohne Spuren auf Arbeitsplatte
Haltbar machen & aufbewahrenKaffeepulver einfüllen ohne Spuren auf Arbeitsplatte
Jedes Mal wenn ich meine Kaffeedose wieder auffülle, passiert es: Etwas geht immer daneben! Wenn es auch nur wenige Partikel sind wollen sie doch…
10
34
9.8.16 von Barcjerdu
Gemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
Putzen & ReinigenGemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
Kennt Ihr das auch? Die Küche ist frisch geputzt, doch man muss sandiges Gemüse verarbeiten (Kartoffeln, Karotten, Kohl usw.) Ich lege dazu meine Arbeitsplatte…
12
23
1.8.15 von memi
Kochfeldeinbau in Arbeitsplatte
HeimwerkenKochfeldeinbau in Arbeitsplatte
An der Stelle, wo das Kochfeld eingebaut werden soll, lege ich dieses falschherum auf die Arbeistplatte und klebe den äußeren Rand mit Krepp ab. …
9
1
9.7.08 von woissesdenn