Aubergine einmachen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Auberginen überbacken - Auch für Raclette
Auberginen überbackenEine deftige Vorspeise für mediterrane Menüs.Zutaten für 4 Personen:1 Große Aubergine150 g Reibekäse100 g Tomatenmark8 EL Olivenöl5 Zehen Knoblauch1 TL Kräuter der Provence1 TL Oregano1/2 TL Pfeffer (frisch gemahlen)1 TL Maggi-Würze1,5 TL Instant-Rinderbrühe1,5 TL…
6
31.12.08 von Hornblower
Weitere interessante Tipps:
Getrocknete Tomaten & Auberginen weichdünsten
ZubereitenGetrocknete Tomaten & Auberginen weichdünsten
Getrocknete Tomaten und Auberginen sollte man vor der Beigabe an das Gericht erst weichdünsten. Getrocknete Tomaten gibt es im Supermarkt in Öl eingelegt zu…
5
0
12.5.12 von Ellaberta
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodStrauchtomate mit Aubergine und Mozzarella gefüllt
Rezept für zwei Personen Zutaten: 2 große Fleischtomaten 1 kleine Aubergine (ca. 250 g) 2 EL Basilikum-Öl-Paste Salz, Pfeffer 2 EL Olivenöl Vinaigrette: 1 TL Kräuter der Provence …
5
1
13.10.10 von Tetifi
ResteverwertungKartoffelbrei-Auflauf mit Aubergine
Heute hatte ich noch selbst gemachten Kartoffelbrei übrig und folgende Kreation kam sehr gut an: Unten in einer leicht gefetteten Auflaufform den Kartoffelbrei verteilen. Darauf ein paar Löffel schnell gekochte Tomatenmatsche aus Zwiebel, Knoblauch, etwas…
4
3
10.9.12 von Betzi_K
Verkohlte Aubergine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVerkohlte Aubergine
- pro Person 1 Aubergine - Gewürze Aubergine auf den Grill legen und solange grillen, bis sie richtig verkohlt ist. Dann vom Grill nehmen und Haut abziehen.…
13
20
24.8.05 von Heiko
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Haltbar machen & aufbewahrenAngeschnittene Zucchini oder Aubergine aufbewahren
Folgendes hab ich schon mehrmals ausprobiert. Wenn ich eine Zucchini oder Aubergine nicht gleich aufbrauche, schneide ich den Mittelteil raus und verarbeite ihn. …
17
2
24.10.13 von Schrägervogel
Aubergine nicht salzen
ZubereitenAubergine nicht salzen
In fast allen Auberginen-Rezepten wird geraten, die Auberginen in Scheiben zu schneiden, einzusalzen und 30 Minuten stehenzulassen, um eventuelle Bitterstoffe herauszuziehen. In den allermeisten Fällen…
12
14
11.8.11 von wermaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat mit weißen Bohnen und gebackener Aubergine
Der Salat kam zustande, weil ich noch Auberginen und Zucchettis hatte, die dringend weg mussten. Also hab ich ein bisschen rumprobiert. Mein Mann war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich gleich mal einen Tipp…
10
1
12.7.12 von donnawetta
Fruchtsäfte in kleineren Mengen einmachen
GetränkeFruchtsäfte in kleineren Mengen einmachen
Wer nur einen Obstbaum oder verschiedene Beerensträucher im Garten bekommt hat, der bekommt ja nie soviel zusammen, dass sich ein Besuch bei einem Profi-Saftpresser lohnt. …
3
1
21.9.10 von haxnmax
Haltbar machen & aufbewahrenGewürzgurken einmachen - "Extra-Pikant"
Hier ein Rezept für pikant-scharfe, herrlich aromatische eingemachte Gurken ohne Fertig-Mixturen. Dieses Rezept ist für 6 große Gläser (1000-1200 ml). Zutaten 3…
12
34
5.7.12 von Cally
Gläser zum Einmachen
ZubereitenGläser zum Einmachen
Im Supermarkt gekaufte Gläser mit Schraubdeckel finde ich z. B. 6 Stück für 4,99 Euro einfach zu teuer ... Flaschen sind noch teurer! Und…
34
37
15.7.13 von Symbi
ZubereitenKüche fürs Einmachen und Saftkochen auslagern
Jetzt fängt wieder die Einkochzeit an und ich bin froh, dass ich mir letztes Jahr für wenig Geld einen Ein-Platten-Kocher zum Einmachen geleistet habe. Jetzt koche und entsafte ich im Garten und Spritzer und Verkleckertes…
7
18
5.8.11 von haxnmax
Haltbar machen & aufbewahrenRote Bete einmachen
Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Hier ein paar Tipps, wie man die Rote Bete süß-sauer einkocht.
23
10
3.12.16 von RitaH
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKäsekuchen im Glas backen und einmachen
Jetzt ein Stück Käsekuchen! Wie gut, dass du mit diesem Rezept immer eine Portion auf Vorrat hast. Total einfach und richtig lecker!
35
14
11.7.22 von kessi21