Aufr?umen - Hausmittel & Tipps

Waschen & TrocknenÜberschäumen der Waschmaschine verhindern
Wenn man mal versehentlich das Waschmittel überdosiert hat und die Waschmaschine überzuschäumen droht: Einfach eine Kappe Weichspüler über die Hauptwaschgangschublade in die Maschine geben,…
9
12
27.6.16 von Harold399
Freizeit & SpaßWeihnachtsessen - lasst euch Urlaubsdelikatessen schicken
Im Urlaub wart ihr begeistert von einem Schinken oder Wurst vom dortigen Fleischer? Oder ein Bauernbrot hat euch sehr gut geschmeckt. Wenn eure Festgäste zusammen mit euch dort waren und ihr gemeinsam die Delikatessen…
3
2
17.12.10 von Ellaberta
HeimwerkenLeim-Kreide-Farbe direkt auf die Wand
Stört dich der Geruch von frisch gestrichenen Wänden? Diese selbst angerührte Farbe kannst du bedenkenlos ohne entstehende Gerüche verstreichen.
11
4
13.3.12 von mausepiep
Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps
Rund ums WohnenKauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps
Mein Vater ist vor einiger Zeit umgezogen in eine Eigentumswohnung und hat vorher die ein oder andere Wohnung besichtigt. Damit nicht nachher, wenn…
12
4
26.1.13 von Simone130185
Haltbar machen & aufbewahrenSelbst pökeln - so geht es
Das Einsalzen mit Pökelsalz dient nicht nur der Haltbarkeit, es entwickeln sich auch Geschmacksstoffe, die gepökeltes Fleisch so lecker und würzig machen. Außerdem gewinnt…
7
52
4.1.11 von Angelina
Brille an Schnürsenkel
Mode & KleidungBrille an Schnürsenkel
Heute an meinem ersten "Großkampftag" für die nächste Tasche habe ich regelmäßig in mindestens zwei Räumen, nach einer der ohnehin herumliegenden Brillen gesucht. Da ich…
27
19
19.3.16 von trom4schu
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HaareHellere Haare ohne Blondierung
Wenn deine Haare beim Färben zu dunkel geworden sind, dann findest du hier einen Tipp, wie du sie wieder etwas aufhellen kannst.
12
6
14.12.13 von farm
HaareStatische Aufladung - die Haare stehen zu Berge
Der Winter geht los, wir heizen wieder, die Luft in den Räumen wird trockener und die Zeit mit den lästigen trockenen fliegenden Haaren, beginnt wieder. Und man bekommt öfter mal einen kleinen Schlag bei…
14
28
3.11.10 von Rumpumpel
8 Stellen im Haushalt reinigen, die wenig beachtet werden
Putzen & Reinigen8 Stellen im Haushalt reinigen, die wenig beachtet werden
Im Bad, hinter dem Kühlschrank usw. gibt es Stellen, an die man selten denkt. Stellen, die gepflegt und gereinigt werden müssen, aber unsichtbar sind. Man…
34
31
14.12.15 von gudula
Colamilch mit Eiswürfeln - ein Getränk aus Cola und Milch
GetränkeColamilch mit Eiswürfeln - ein Getränk aus Cola und Milch
Das Kultgetränk ohne Alkohol. Man nehme Cola (egal welche Marke - nur nicht light - das schmeckt ekelig) und etwas Milch - möglichst Vollmilch -…
49
50
4.2.05 von Der Mixxer
GerücheBirnenquitte als Raumdeo
Das Birnenquitten steinhart sind, haben wir hier bei FM ja schon gelernt, und auch, was man alles Leckere daraus zaubern kann. Aber wisst ihr auch, dass man Quitten als Raumdeo verwenden kann? Zum…
11
4
6.12.12 von Goldpiranha
Optimale Raumtemperatur in der Wohnung
Rund ums WohnenOptimale Raumtemperatur in der Wohnung
Wie warm oder kalt sollten unsere Zimmer sein? Gibt es überhaupt eine allgemein gültige zu empfehlende Raumtemperatur?
9
5
27.7.17 von willimatt
Aldi - mein Favorit
EinkaufenAldi - mein Favorit
Ich finde Aldi einfach klasse. Hier die Vorteile, die Aldi für mich zum Supermarkt Nr. 1 macht: Sehr billig. Viele Lebensmittel sind bei…
671
274
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner
OrdnungBesteckschublade praktisch einräumen
Stört dich das auch? Oft sieht man nicht gleich, wo in der Besteckschublade das jeweilige Besteck hingehört. Hier kann dir dieser praktische Tipp helfen.
15
43
10.11.18 von bub79
Handseife im Obst- oder Gemüsenetz verwenden - wunderbarer Schaum
HautHandseife im Obst- oder Gemüsenetz verwenden - wunderbarer Schaum
Bist du auch ein Fan von Seifenschaum bei der Verwendung von Handseife und ärgerst dich, wenn es nicht genug schäumt? Hier hilft folgender Tipp.
12
32
14.1.20 von Schrubberfee
Laub entfernen und gleichzeitig Gras schneiden
Garten & BalkonLaub entfernen und gleichzeitig Gras schneiden
Alle, die einen Garten mit Rasen haben, kennen das: Der letzte Grasschnitt muss gemacht werden UND das Laub von den Bäumen liegt auf dem Rasen.…
6
5
4.10.09 von gerry-3000
Geschenke & KartenTop-Weihnachtsgeschenke für eine tolle gemeinsame Familienzeit
Mit großen Schritten nähern wir uns der schönen Weihnachtszeit! In ein paar Tagen werden Weihnachtsmärkte, Einkaufszentren, Straßen und Häuser mit ihren prächtigen Dekorationen sowie Weihnachtsbäumen…
21
0
29.11.16 von kseniya
Putzen & ReinigenKatze kotzt auf Sisal Auslegeware: Flecken entfernen
Das leidige Thema aller Haustierbesitzer. Wenn die Katze oder der Hund kotzt, wie bekomme ich die Flecken am besten wieder aus heller Sisal Auslegeware entfernt? Als ich vor dreizehn Jahren in meine jetzige Wohnung…
17
26
21.7.14 von schleichkatze
Putzen & ReinigenSauberer glatter Boden jeden Tag
Will man ständiges Staubsaugern vermeiden, bzw. reduzieren, eine einfache Lösung funktioniert aber nur bei glatten Böden: Man benötigt nur einen Akkusauger und einen Mopp,…
27
30
5.3.16 von RK
Beleuchtung & KerzenLampenschirm aus Obst- oder Weinkiste
Wem kahle Glühbirnen zu grell sind und wer eine witzige und sparsame Idee für eine Lampe sucht, kann sich eine Obstkiste unter die Decke hängen.
13
16
6.3.20 von RitaH
Vögel von Obstbäumen fernhalten
Garten & BalkonVögel von Obstbäumen fernhalten
Vögel kann man folgendermaßen von Obstbäumen fernhalten: man hängt einfach ausgediente alte CDs in den Obstbaum und die Vögel bleiben fern. …
3
1
21.10.07
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelrahmsuppe mit gebratenen Flusskrebsen
Zutaten (für ca. 4 Personen) 300 g Kartoffeln (mehlig kochend) 1 Karotte 1 Zwiebel ca. 75 g Knollensellerie ca. 750 ml Gemüsebrühe ca. 150 ml süße Sahne ein wenig Butter Pflanzenfett (z.B. Rama…
4
4
31.8.10 von Thouy
Waschen & TrocknenWaschmaschine schäumt nicht mehr über
Viele von uns hatten schon Probleme mit der überschäumenden Waschmaschine, vor allem beim Gardinenwaschen. Das Waschmittel hört ja erst auf zu schäumen, wenn man so…
11
14
20.9.10 von allerleirauh
Putzen & ReinigenFenster streifenfrei putzen mit Salmiakgeist
Ich putze meine Fenster immer mit einem Gemisch aus Wasser, Salmiakgeist, Spülmittel und Spiritus. Der Salmiakgeist (auch Ammoniumhydroxid oder Ammoniakwasser genannt) sorgt für die Entfettung, das Spülmittel gibt dem restlichen Dreck den Rest und…
8
4
3.10.12 von kevinwelsch
Garten & BalkonMoos entfernen - Was tun gegen Moos im Rasen?
„Sparriger Runzelbruder“ ist der Name für Rasenmoos, das Hobbygärtnern Ärger bereitet. Die Ursache dafür können Fehler bei der Rasenpflege sein.
13
21
16.4.14 von Bernhard
Kinder an den Umgang mit Geld gewöhnen
Kinder & ErziehungKinder an den Umgang mit Geld gewöhnen
Kinder kann man an den Umgang mit Geld gewöhnen, indem man kleine Aufgaben an sie vergibt. Mein einer Sohnemann ist mittlerweile 6 und im…
22
12
26.1.13 von Simone130185
Wissen & TechnikRauchmelder / Feuermelder Batteriealarm
Diese einfachen Geräte vom Baumarkt mit der 9 Volt Blockbatterie haben die Eigenschaft, bei leer werdender Batterie, alle Minute einen kurzen penetranten "Pieps" von sich…
26
18
25.3.06 von Lothar
Dekorieren mit gebastelten Libellen
DekorierenDekorieren mit gebastelten Libellen
Ob auf einem Geschenk oder auf Zweigen machen sich gebastelte Libellen immer sehr gut.  Benötigt werden die Samennüsschen des Ahorns, die zur Zeit fleißig…
20
10
24.10.14 von xldeluxe
Kaugummi in den Haaren mit Schaumfestiger entfernen
Putzen & ReinigenKaugummi in den Haaren mit Schaumfestiger entfernen
Wir haben soeben erfolgreich einen Kaugummi aus den langen Haaren unsrer Tochter mittels Schaumfestiger entfernt. Dafür die betroffene Haarsträhne mit dem Festiger gut einschäumen,…
18
10
25.6.07 von Bärbel
ResteverwertungWeniger Schulbrote wegwerfen
Es ist immer sehr ärgerlich, wenn zu viel eingepackte Schulbrote nicht verzehrt, sondern weggeworfen werden. Aber es ist keinesfalls unabänderlich. Ich gebe meinen Kindern immer…
36
90
20.2.12 von ollski
Haltbar machen & aufbewahrenObst waschen und länger haltbar machen
Frisches Obst wird bei mir sofort nach dem Kauf gründlich gewaschen. Kunden im Supermarkt fassen es u. a. an, die Mitarbeiter auch, beim Einräumen. Außerdem…
9
29
21.4.16 von susimausi12345
Garten & BalkonHerbstlaub mit Industriestaubsauger wegsaugen
Jedes Frühjahr bin ich es leid, das übrig gebliebene Laub aus Wackersteinen, Blumenbeet, Steingarten etc. mit blosen Händen raus zu pfrimeln. Das Herbstlaub kann man ganz einfach…
23
29
16.3.15
MHD auf Eiern notieren
ZubereitenMHD auf Eiern notieren
Meistens schmeißt man nach dem Einkauf die Eierpappe weg. Darauf befindet sich aber ja das Mindeshaltbarkeitsdatum. Wenn die Eier nun etwas länger liegen, weiß man…
15
17
2.10.05 von T.P.
Putzen & ReinigenFensterputz für ganz faule Menschen
Dies ist ein Tipp für faule Hausfrauen und Hausmänner, oder solche die zwar nicht faul, aber in Zeitnot sind. Wenn ihr auch nach diesem Winter…
57
70
3.4.13 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenWurst- und Käseplatte auf dem Tisch frisch halten
Gestern hatte ich Frühstücksgäste zu halb 10 eingeladen. Der Tisch war gedeckt, der Schinken und die Wurst nett auf der Platte arrangiert, auch der Käse.…
31
24
20.11.11 von Ellaberta
Wissen & TechnikWartezeiten auch ohne Smartphone sinnvoll überbrücken
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen ein Handyverbot in Arztpraxen und Krankenhäusern im wahrsten Sinne des Wortes einfach „wegwischen“. Da wird munter drauflos…
23
32
31.8.16 von Kriss
Auktionsverkäufe - aber keine gute Verpackung?
Sparen & RecyclingAuktionsverkäufe - aber keine gute Verpackung?
Wer einiges auf der tollen 1-2-3-meins-Welt verkauft und dann aber keine Kartons hat, der geht einfach in Schuhgeschäfte. Die sind immer froh, dass sie die…
14
3
19.3.09 von koenigin-1972
Silber- und Goldketten reinigen
Putzen & ReinigenSilber- und Goldketten reinigen
So glänzen Silber- und Goldketten wieder und Schmutz wird auch aus den kleinsten Zwischenräumen entfernt. Jetzt lesen, wie es gemacht wird.
13
3
27.4.18 von Barbara-Sophie
Garten & BalkonGegen Kräuselblätterkrankheit bei Pfirsichbäumen
Die Kräuselblätterkrankheit bei Pfirsichbäumen kann man mit Ackerschachtelhalm bekämpfen, bzw. auch damit vorbeugen. Man benötigt frischen oder getrockneten Ackerschachtelhalm ca. 200 g. Den Ackerschachtelhalm ca. 30 Minuten leicht kochen lassen. Nach dem Erkalten in…
9
4
10.5.13 von monikaxel
Schmerzen & EntzündungenLagerungswürfel auch als Sitzkissen & quaderförmig
So ein Lagerungswürfel wird auch manchmal Stufenlagerungswürfel genannt: In Physiotherapie-Praxisräumen findet er Verwendung, um einen Patienten mit hochgelagerten Beinen, Rückenentlastend flach zu positionieren. Meist werden im Handel / Internet tatsächlich nur würfelförmige Teile mit der…
6
1
2.10.12 von trom4schu
Buchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Freizeit & SpaßBuchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Hier kommt ein Buchtipp für ein Bilderbuch, für alle Halloweenmuffel und Halloweenfans: "Fledermaus und Gruselgraus". Ich bin jetzt nicht gerade der absolute Halloween-Fan, eher das Gegenteil,…
5
8
26.10.14 von Mafalda
Kohlrabischaumsuppe

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKohlrabischaumsuppe
Kohlrabischaumsuppe ganz schnell und einfach zuzubereiten. Zutaten Für 2 Portionen: 1/2 Kohlrabi 1/2 L Hühnerbrühe etwas Sahne Salz, Pfeffer 1/2 kleine Zwiebel …
7
3
22.6.06 von Kahlan
Trick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
KreislaufTrick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
Es gibt Menschen, die weckt so schnell nichts auf. Über sanfte Lichtwecker oder Vogelgezwitscher können sie nur mild lächeln. Sie träumen, sie lägen auf…
23
40
7.3.12 von Ellaberta
Kinder & ErziehungSchatzsuche im Dunkeln, echt genial
Wer ein großes Haus besitzt, hat die besten Voraussetzungen für eine gruselige Schatzsuche für Erwachsene. Für diese Schatzsuche braucht es Freiwillige, die sich auf die Schatzsuche machen möchten und natürlich Verbündete, die die Schatzsuche organisieren…
8
1
24.1.11 von Regenwald
Neues Sofa gekauft - altes Sofa spenden
Rund ums WohnenNeues Sofa gekauft - altes Sofa spenden
Sicher ist euch auch schon aufgefallen, dass kleine Cafés nicht mehr kühl und knapp eingerichtet sind, sondern oft steht dort ein "Loriotsofa" oder Opas Ohrensessel.…
12
12
23.3.12 von Ellaberta
Waschen & TrocknenWann lohnt sich die Reparatur der Waschmaschine?
Deine Waschmaschine ist kaputt? Wann lohnt es sich diese noch zu reparieren und wann sollte man eine neue kaufen? Wir verraten es dir hier!
12
5
7.1.14 von Bernhard
Waschen & TrocknenMake-up-Schwämmchen waschen
Nervt es dich, dein Make-up-Schwämmchen immer per Hand auszuwaschen? Du kannst es auch einfach in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen.
12
7
12.8.14 von Kathi199
BeautytippsGünstig nassrasieren ohne Irritationen
Nassrasur/nassrasieren ohne Irritation und das richtig glatt und auch noch günstig. So funktionierts bei mir am besten: Ich habe schon einiges ausprobiert und bin drauf gekommen, die alte "Opa" Rasur ist immer noch die beste. Also mit…
2
3
14.7.14 von Harry78
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTeig kneten - ganz einfach
Teig kneten - ganz einfach: Wer knetet schon gerne schwere Teige? Dabei haben viele bereits eine Haushaltshilfe, die das ganz leicht erledigt.
30
55
11.9.13 von Handysurfer
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade nicht abschäumen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen,…
36
11
19.6.07 von Willi