Reinigung eines Bügeleisenwassertanks

Aus dem Wassertank unseres Bügeleisens tritt manchmal schmutziges Wasser aus. Wie kann ich den Wassertank reinigen? Ich habe schon mal an Essig oder Essigessenz gedacht.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin @nolli,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Der Gedanke an Essig ist gar nicht mal so schlecht. Der Essig ist zwar zu Kalk sehr aggressiv und spült ihn einfach weg, Kunststoffe greift er aber in der Regel nicht an.

Da fällt mir noch ein: Wie oft wird das Bügeleisen genutzt? Wird das Wasser - offensichtlich ist es ein Dampfbügler - nach der Benutzung regelmäßig rausgekippt? Und vor der nächsten Benutzung frisches Aqua destillata eingefüllt? Das könnte ein Auslöser sein.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Dampfbügeleisen und da es fast täglich benutzt wird, lasse ich das Wasser drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmst Du denn destilliertes Wasser?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinem steht extra drin, daß es kein destilliertes Wasser sein darf/muss/soll... *grübel*

Ich kippe es aber auch nach jedem Bügeln aus... egal, ob ich morgen wiedser bügeln muß oder erst in ein paar Tagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant,

dann hast Du möglicherweise ein Entkalkersystem eingebaut. Manche dieser Systeme sind permanent, bei manchen muss hin und wieder eine Patrone ausgetauscht werden.

Hast Du ein Eisen ohne Entkalkungssystem, so bleibt der im Wasser enthaltene Kalk beim Verdampfen zurück und legt sich u.a. über die Heizstäbe -> wie beim Kalgonmann in der Werbung. Denn Wasser verdampft, der Kalk darin leider nicht. Und etwas Kalk braucht das System, um nicht kaputt zu gehen. Daher der Rat, Leitungswasser zu nehmen. Mal in der Bedienungsanweisung nachlesen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 31.12.2011)
Binefant,

dann hast Du möglicherweise ein Entkalkersystem eingebaut. Manche dieser Systeme sind permanent.......

yes.gif ...... ich habe solche "Entkalkerkugeln" in meinem Bügeleisen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme normales Leitungswasser.
Vielleicht sollte ich mal destiliertes Wasser nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme normales Leitungwasser, dieses ist bei uns sehr kalkhaltig, nach ca. 2 Monaten (ich bügle fast alles bei 5 Personen) fülle ich das Eisen mit Wasser in dem ich vorher 2 EL Zitronensäure gelöst hab, dann auch Volldampf und übers Waschbecken halten, die Extra-Dampftaste noch dazu drücken und solange dampfen bis das Wasser leer ist. Da kommt aller Dreck raus. Dann nochmal mit Wasser spülen fertig.

Essig ist zwar auch gut, "stinkt" aber gewaltig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig sollte funktionieren. Sind heute nicht alle Bügeleisen Leitungswassergeeignet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleid total versaut, Straßendreck Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Reinigung der Spülmaschine mit Natron und Essig Wenn die Katze krank wird... "kragenspeck": wie entferne ich ihn ohne reinigung? Chemische Reinigung: Allergie Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht