Zimmerpflanzen Umtopfen - Hausmittel & Tipps

Zimmerpflanzen von Ungeziefer befreien & den Befall verhindern
SchädlingeZimmerpflanzen von Ungeziefer befreien & den Befall verhindern
Ein einfachen Mittel, Eure Zimmerpflanzen von Ungeziefer zu befreien und den erneuten Befall zu verhindern ist, einfach einmal in der Woche einen winzigen Spritzer Spiritus…
25
4
12.7.07 von Beate
ZimmerpflanzenZimmerpflanzen gießen ohne dass Wasser daneben geht
Beim Gießen landet mehr Wasser auf dem Fensterbrett als an der Pflanze? Probiere es doch mal mit diesem nützlichen Handgriff.
17
7
16.7.13 von barcjerdu
Zimmerpflanzen im Winter zurückschneiden
ZimmerpflanzenZimmerpflanzen im Winter zurückschneiden
Zimmerpflanzen schneide ich nur im Winter zurück. In der Zeit ist Ruhezeit für die Pflanzen, und das Schneiden schadet ihnen nicht.…
3
0
10.3.12 von Clio
Üppiger Wachstum bei Orchideen und Zimmerpflanzen
ZimmerpflanzenÜppiger Wachstum bei Orchideen und Zimmerpflanzen
Meine Orchideen und Zimmerpflanzen besprühe ich täglich mit Regenwasser, dem ich etwas Orchideendünger zugesetzt habe. Sie danken es mir mit üppigem Wachstum und vielen Blüten.…
5
4
27.6.12 von summelie
ZimmerpflanzenWasser aus dem Wasserfilter für Zimmerpflanzen
Meine Zimmerpflanzen, vor allem Orchideen, besprühe oder gieße ich regelmäßig mit Regenwasser. Aber gerade im Winter steht es oft nicht zu Verfügung, wenn es draußen friert. Dann…
1
6
15.11.12 von summelie
ZimmerpflanzenMehr Licht für Zimmerpflanzen auf der Fensterbank
Nicht alle Zimmerpflanzen führen ein luxuriöses Leben an riesigen Fenstern mit viel Sonne. Man kann Pflanzen, die auf Fensterbänken an ganz kleinen Fenstern stehen mehr…
23
21
5.2.14 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
SchädlingeSpinnmilben auf Zimmerpflanzen mit Schmierseife entfernen
Zimmerplflanzen befreie ich erfolgreich mit Schmierseife (erhältlich in Drogeriemärkten) von Spinnmilben. Pflanze vom obersten Blatt bis zur untersten Wurzel einseifen, gut abwaschen und wieder einsetzten. …
12
6
31.10.05 von Sabine
Garten & BalkonWellness für die Zimmerpflanzen: Pflanzen in den Regen stellen
Vielen Zimmerpflanzen tut es so richtig gut, wenn man sie von Zeit zu Zeit nach draußen in den Regen stellt - Wellness für die Pflanzen.…
7
2
31.5.12 von Kamilla
SchädlingeBlattläuse auf Zimmerpflanzen ertränken
Zimmerpflanze 24 Stunden in einem Wassereimer versenken. Die Pflanze kann das im Normalfall ab, Läuse nicht.…
8
12
22.10.05
ZimmerpflanzenSpinnmilben an Zimmerpflanzen bekämpfen: mit Glasreiniger
Nach einigen Versuchen mit Pflanzenspritzmitteln und auch mit Schmierseife (wurde zwar weniger, aber die Viecher gingen nicht ganz weg), habe ich in der Verzweiflung es…
4
5
16.11.11
ZimmerpflanzenBeliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen
Bist du auf der Suche nach einer pflegeleichten Zimmerpflanze? Wir haben dir hier ein paar Pflanzen mit den jeweiligen Eigenschaften aufgelistet.
32
34
13.7.13 von Bernhard
SchädlingeFliegen an Blumenerde und Zimmerpflanzen
Kleine Fliegen in der Blumenerde? Das hilft!
9
13
21.6.08 von julia.55
Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen
ZimmerpflanzenEmpfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen
In diesem Tipp geht es darum, wie man empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen kann. Es gibt verschiedene Zimmerpflanzen (wie z. B. Gloxinie oder Usambaraveilchen), bei…
9
22
3.5.16 von backfee44
SchädlingeSchwarze Fliegen an Zimmerpflanzen (Trauermücke)
Eine gute Flasche Rotwein öffnen und mit Genuss zu zweit oder allein trinken. Zum Schluss allerdings auch den kleinen Haustieren etwas übrig lassen. Ein…
27
30
16.9.05 von Ivo Stankov
Bewässerungsballon Zimmerpflanzen
ProdukttippsBewässerungsballon Zimmerpflanzen
Es gibt ja schon verschiedene Bewässerungskegel ... auf dem Markt, dennoch möchte ich hier einen vorstellen, bei dem man ohne eine an ihm befestige "Schnur"…
4
3
16.8.16 von trom4schu
Garten & BalkonZimmerpflanzen düngen und stärken
Vollmilch als letzte Rettung und Superdünger für Zimmerpflanzen. Wenn eure Zimmerpflanzen durch Krankheit oder Vernachlässigung geschwächt sind und dem Pflanzentod nahe, dann gebt ihr…
11
9
19.11.11 von Chilli
Frische-Kick für Zimmerpflanzen
ZimmerpflanzenFrische-Kick für Zimmerpflanzen
Im Frühjahr beginnt die unruhige Hausfrau (so wie ich) auch wieder mit dem Umtopfen der Zimmerpflanzen. Ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen, mit einfachen Tipps…
3
2
19.3.11 von schnupperliese
Schildläuse bei Zimmerpflanzen ohne Chemie bekämpfen
SchädlingeSchildläuse bei Zimmerpflanzen ohne Chemie bekämpfen
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte…
3
1
5.1.11 von Segelflieger
ZimmerpflanzenZimmerpflanzen Tipps für den Winter: so bleiben sie fit!
Deine Zimmerpflanzen gut über den Winter zu bekommen, ist gar nicht schwer. Mit diesen Tipps geht es deinen grünen Mitbewohnern auch im Winter prächtig.
10
0
6.11.23 von watchbetter
ZimmerpflanzenMehltau bei Zimmerpflanzen: Sojaöl
Sojaöl hilft mir bei Mehltau auf meinen Zimmerpflanzen. Ich bestreiche die betroffenen Stellen 2-3 x täglich dünn mit einem weichen Pinsel. Sojaöl stärkt die Abwehr…
3
1
24.6.10 von Molly
Zimmerpflanzen5 pflegeleichte Zimmerpflanzen
Auch für Menschen ohne grünen Daumen: Hier kommen fünf pflegeleichte Zimmerpflanzen, die quasi unzerstörbar sind!
31
34
5.11.20 von Gigi (Redaktion)
Anbauen & ErntenBittersalz: Dünger für Tomaten und Zimmerpflanzen
Wer kennt dieses gräusliche Zeug nicht, wenn es um Diäten geht. Es ist aber ein prima Dünger für Tomatenpflanzen. Jede Woche 1 EL…
7
44
3.8.10 von Nofretete966
ZimmerpflanzenKeine "nassen Füße" für Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen mögen keine "nassen Füße"! Doch wie schafft man Abhilfe? Mit einem einfachen Trick gelingt es ganz einfach! Lies weiter!
11
4
24.11.11 von Deltoidea
ZimmerpflanzenZimmerpflanzen umstellen - Lichtverhältnis erhalten
Beim Putzen oder Umziehen - die Zimmerpflanze muss weichen. Hier findest du einen Tipp, wie deine Pflanze trotzdem zum benötigten Licht kommt!
6
7
18.1.22 von Dankedanke
Garten & BalkonOleander umtopfen und Töpfe sparen
Alle zwei Jahre topfe ich meine Oleander um. Damit ich nicht jedes mal neue Töpfe kaufen muss, gehe ich folgendermaßen vor: Den ganzen Oleander aus dem Topf ziehen. Da die Erde stark mit Wurzeln…
3
2
21.9.11 von Kamilla
Anbauen & ErntenUnterlage für's Pflanzen Ein- und Umtopfen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit…
16
13
21.4.11 von horizon
SchädlingeKeine Mücken nach dem Umtopfen - dank Mikrowelle
Blumenerde aus der Mikrowelle? Mit diesem Trick machst du Trauuermücken den Garaus!
15
27
21.1.06 von nick
Kakteen umtopfen
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen
Um sich beim Umtopfen von Kakteen vor den Stacheln zu schützen, kann man die Pflanzen mit einer Grillzange anfassen. Das könnte allerdings, wenn man etwas…
8
11
14.8.10 von Valentine
Kakteen umtopfen mit Styropor
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen mit Styropor
Wer schon einmal Kakteen umgetopft hat, der weiß, wie die pieksen können. Hier mein Tipp: Zwei Stück Styropor, rechts und links an den Kaktus…
7
2
12.5.07 von Charlyxx
Pflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Anbauen & ErntenPflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine…
6
3
18.4.07 von Bernd Pischke
Kaffeefilter als Hilfe beim Umtopfen
Anbauen & ErntenKaffeefilter als Hilfe beim Umtopfen
Beim Umtopfen hatte ich bislang immer das Problem, dass die Erde durch das Loch wieder durchfällt. Nun nehme ich eine Filtertüte und lege Sie auf…
7
10
30.7.10 von Nofretete966
Pflanzen umtopfen
ZimmerpflanzenPflanzen umtopfen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird.…
4
6
16.5.10 von allerleirauh
Umtopfen von Kakteen
ZimmerpflanzenUmtopfen von Kakteen
Um meine Kakteen möglichst unbeschadet umzutopfen, nehme ich einfach zwei gewöhnliche Autowaschschwämme oder Fliegenschwämme zu Hilfe. Stacheln und Hände bleiben heil und genügend Gefühl…
12
28
28.2.15 von Michael G
ZubereitenKräuter im Topf am Leben erhalten - Kräuter umtopfen
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
41
48
24.9.14 von wollmaus
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen
Beim Umtopfen von Kakteen kann man sich "stachelige Finger" ersparen, wenn man je nach Größe der umzutopfenden Kakteen, mehrere Lagen Zeitung (je nach Länge und…
12
16
14.11.11 von Hausfrau22
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
ZimmerpflanzenUmtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so eine Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden,…
4
22
26.7.15 von kaktussoso