Blumentopf - Hausmittel & Tipps

Garten & BalkonPlastik-Blumentöpfe zum Umsetzen - umsonst auf dem Friedhof
Ich habe 4 verwarloste Pflanzen bekommen, die ich in Plastik-Blumentöpfe umsetzen musste. Da mein Vater immer solche Dinge aufhebt, fragte ich ihn. Und nun kommts. Er…
16
15
14.9.06 von Angie
Blumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
Garten & BalkonBlumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
Sicher kennt ihr diese Verpackungs-Pellets, die an Erdnussflips erinnern? Ich hatte nach 3 erhaltenen Weihnachtspaketen einen ganzen Eimer davon. Zu schade für die gelbe Tonne! Man…
21
4
2.2.13 von Ellaberta
UngezieferZimt vertreibt Kellerasseln unter Matten und Blumentöpfen
Ich sitze heute Nachmittag gemütlich im Garten und lese - plötzlich riecht es weihnachtlich. Neugierig schaue ich in den Nachbargarten, da streut meine Gartennachbarin gerade…
6
8
23.8.11 von Ellaberta
Pflanzenerde griffbereit in Blumentöpfen / Blumenkübel
Garten & BalkonPflanzenerde griffbereit in Blumentöpfen / Blumenkübel
Na...schon umgepflanzt, umgetopft, Zimmer- und Kübel-Pflanzen mit neuer Erde versorgt ? Meist besorge ich mehrere Säcke mit Pflanzenerde, da mir starke Hände dabei helfen…
4
0
11.5.12 von horizon
Tomatenflecken? Dreckige Blumentöpfe? Verschmutzter Grill?
Putzen & ReinigenTomatenflecken? Dreckige Blumentöpfe? Verschmutzter Grill?
Ganz einfach: Tomatenflecken gehen mit Salmiakgeist weg. Blumentöpfe reinigt man mit Zahnpasta und den Grill reinigen - ob drinnen oder draußen - mit Kaffeesatz.…
17
3
25.5.04
Garten & BalkonAbfall vermeiden: Blumentöpfe & Paletten bei Gärtnereien abgeben
Vor ein paar Wochen habe ich ein großes Grab neu bepflanzen müssen. Ich hatte am Ende vier Paletten und Dutzende von verschieden großen Pflanztöpfen übrig,…
7
4
27.6.12 von jojoxy
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
SchädlingeStreichhölzer gegen Trauermücken in Blumentöpfen
Eine Packung Streichhölzer in die Gießkanne, ein paar Tage stehen lassen. Dann alle Blumen gießen und ich habe keine Fruchtfliegen mehr.
6
12
10.12.18 von Bernie9191
Kalkränder an Blumentöpfen
Putzen & ReinigenKalkränder an Blumentöpfen
Wer hat sich noch nicht über diese hässlichen Kalkränder an Blumentöpfen geärgert? Eine einfache Methode, um diese leicht zu entfernen, die ich von meinem Opa…
4
4
8.9.12 von backfee44
Selbstgemachte Beetstecker/Schilder für Beete, Blumentöpfe, ect.
Garten & BalkonSelbstgemachte Beetstecker/Schilder für Beete, Blumentöpfe, ect.
Einfache gekaufte Beetstecker sehen nach kurzer Zeit, selbst wenn sie aus Kunststoff gefertigt sind, nicht mehr sehr schön aus. Und warum eigentlich dafür Geld ausgeben,…
16
33
13.12.10 von Angelina
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
ZimmerpflanzenKleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Trinkbecher zweckentfremdet, als kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen. Ich habe eine Grünlilie, die sehr viele Kindle hat. Da so viele Ableger die Pflanze schwächen, habe ich die…
10
10
10.7.14 von Schnuff
Manschette für Kübel oder Blumentöpfe
Nähen, Stricken & Co.Manschette für Kübel oder Blumentöpfe
Jetzt im Herbst wird es wieder Zeit Kübelpflanzen und Blumentöpfe, die den Sommer im Freien verbracht haben, wieder ins Haus zu räumen. Meistens sehen die Kübel…
22
17
23.11.14 von summelie
Garten & BalkonAbflusslöcher in Kunststoff-Blumentöpfe machen
Kunststoff-Blumentöpfe zerbrechen sehr leicht beim Durchstechen der Abflusslöcher. Hier ein Tipp um Löcher in Kunststoff-Blumentöpfe zu bekommen ohne das der Topf zerbricht: Man…
20
4
29.6.14
SchädlingeSchnecken mit Salz von Blumentöpfen fernhalten
Ich habe im Garten große Töpfe und Kübel mit Pflanzen, die Schnecken besonders gut schmecken (z.B. Trompetenbäume). In diesem Jahr hatte ich eine Idee, die…
7
12
24.8.10 von Clara S.
Ausrangierte Blumentöpfe wiederverwenden
BastelnAusrangierte Blumentöpfe wiederverwenden
Oft werden Blumentöpfe mit der Zeit unansehnlich, die Formen und Farben unmodern oder man kann sie einfach nicht mehr sehen. Ich verwende die verschiedenen…
6
8
20.10.15 von Große_Uschi
Garten & BalkonDrainagematte für Blumenkästen oder Blumentöpfe
Einfache Drainage für Balkonkästen und Blumenkübel - die Drainagematte ist nur etwa 1 cm hoch, wiegt wenig & ist wiederverwendbar! Mehr dazu im Tipp!
7
5
30.7.21 von Julice
Leerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekorativ verstecken
Garten & BalkonLeerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekorativ verstecken
So versteckt man den Leerraum zwischen einem großen Pflanztopf und einem darin stehenden Kräutertopf: Eine hübsche Deko, die jeder nachmachen kann.
18
27
2.6.18 von xldeluxe_reloaded
DekorierenBlumentöpfe umgestalten: lackieren oder mit Stoff beziehen
Ich habe neulich unser Büro gestrichen. Als ich angefangen hab zu dekorieren, hab ich mal wieder festgestellt, dass ich 1000 Blumentöpfe hab, aber leider keinen einzigen der farblich passt... Also war Kreativität gefragt: Einige Blumetöpfe…
21
13
26.8.11 von jenne84
DekorierenAdventskalender aus Mini-Blumentöpfchen
Du bist noch auf der Suche nach einer Idee, um einen kleinen Adventskalender selber zu machen? Dann finde hier die passende Inspiration!
103
52
15.11.12 von Cally
Garten & BalkonGroße Blumentöpfe beschweren mit faustgroßen Steinen
Bei großen Pflanzen, wie Oleander und dgl. besteht schnell die Gefahr, dass sie bei stärkerem Wind leicht umfallen. Ich habe dieses Problem so gelöst, dass…
8
26
21.9.11 von Kamilla
Garten & BalkonAlte Feinstrumpfhosen für Blumentöpfe weiterverwenden
Alte Feinstrumpfhosen musst du nicht gleich entsorgen, sie können noch sehr nützlich für Blumentöpfe sein, wie dieser kleine Tipp verrät.
31
15
15.6.22
Garten & BalkonBlumentöpfe regenwurmfrei bekommen
Im Sommer habe ich viele meiner Zimmerpflanzen im Garten stehen. Wenn ich sie dann im Herbst wieder in die Wohnung hole, stelle ich sie alle ca. eine Stunde lang in ein Wasserbad, das bis oben…
3
5
29.6.11 von velten
Blumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Garten & BalkonBlumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Jeder kennt das doch: Nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. …
4
21
29.6.10 von ANNY
Garten & BalkonBlumentopf ganz einfach selbstgemacht
Um einen Blumentopf ganz einfach selbst herzustellen, braucht ihr nur ein paar gute Freunde oder Nachbarn einzuladen und ein 5 Liter Fass Bier leerzutrinken. Dann…
40
43
3.10.12 von Fischkopp
Essigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
SchädlingeEssigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
Gegen beide Fliegenarten hatte ich zwei Alternativen: 1. Blumentopf wegschmeißen. 2. Hardcoreanwendung und evtl. Blumentopf behalten. Also habe ich die befallenen Pflanzen 1 Woche nicht…
12
23
9.2.10 von die_Liebe
Blumentopf Verzierung
ZimmerpflanzenBlumentopf Verzierung
Ich habe eine kleine Vergissmeinnicht in eine Tasse gepflanzt. Leider ist die noch nicht groß und hat noch kleine Blüten. Um sie etwas zu…
15
4
29.5.13 von girl-2000
Blumentopf mal anders- selbst gemacht
BastelnBlumentopf mal anders- selbst gemacht
Auf dem Bild ein Modell meines Sohnes zu sehen. Einfach zwei Blumentöpfe übereinander kleben, das Loch in der Mitte kann man mit Silikon abdichten,…
13
28
21.2.12 von Muttilein11
Blumentopf-Untersetzer aus Kork basteln
ZimmerpflanzenBlumentopf-Untersetzer aus Kork basteln
Meine Schwester hat viele Blumentöpfe auf dem Boden zu stehen und der Holz-Fußboden hat schon Schaden genommen. Darum habe ich ihr nun Untersetzer aus Kork gebastelt. …
8
5
19.8.14 von Roschtockerin
Garten & BalkonBlumentopf-Untersetzer als Vogeltränke
Wer keine Vogeltränke besitzt, kann auch einen Untersetzer von einem Blumentopf (aus Ton) verwenden und diesen mit Wasser befüllen. Die Vögel freut´s.…
19
10
11.3.14 von michelleh
Brot & BrötchenBlumentopf-Brot
Zutaten 2 Tassen Roggenmehl, 2 Tassen Weizenmehl, 1 Paket Trockenhefe, 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (nicht zu heiß!), 1 Messerspitze Zucker, 1/2 Teelöffel Salz Zubereitung Alle Zutaten miteinander verrühren, in…
25
34
9.3.06 von Bernhard
Anbauen & ErntenSchaschlikspieß im Blumentopf
Um leicht festzustellen, ob die Pflanzen Wasser benötigen oder nicht, kann man Schaschlikspieße in die Erde stecken.
13
2
11.5.13 von AMA
Anbauen & ErntenKaffeefilter statt Tonscherbe in den Blumentopf
Jede/r weiß, dass man eine Tonscherbe auf das Ausflussloch eines Blumentopfes machen soll, damit es keine Staunässe gibt. Ein Kaffeefilter verhindert das Durchrauschen des Gießwassers. Jedoch passiert…
16
6
21.7.14 von wattebällchen
Paprikaschoten aus dem Blumentopf mit reichlicher Ernte
Anbauen & ErntenPaprikaschoten aus dem Blumentopf mit reichlicher Ernte
Also eigentlich brauchte ich nur ein bisschen Grünes in so einem tristen Pflanzkübel. Geranien hatte ich schon drin, aber ein Kübel blieb leer, die Pflanze ging mir…
8
5
23.8.13 von peggy
BastelnTontöpfe nicht nur als Blumentopf
Neue Tonblumentöpfe sind nicht nur für Blumen zu verwenden, sondern eignen sich super zum Basteln. Wie ihr sicher alle wisst, gibt es sie von ganz, ganz klein bis sehr groß. Man kann damit Figuren basteln. …
18
21
7.9.12 von wellness_pur
DekorierenDer Trick mit der Grabvase im Blumentopf
Vor unserer Haustüre, steht ein großer Tontopf. Manche Besucher fragen sich, wie ich es schaffe, dass dass im ...
15
23
26.1.17
ZimmerpflanzenSchimmel im Blumentopf
Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die…
34
21
10.9.08 von Michael Hofmann
Garten & BalkonTeetassen als Blumentopf auf dem Balkon
Ich habe so viele alte Teetassen, die ich nicht benutze und die nur den Platz im Schrank blockieren. Jetzt habe ich sie zu Blumentöpfen umfunktioniert.
26
15
7.8.18 von RitaH
Saatgut im Blumentopf akkurat ausbringen
Garten & BalkonSaatgut im Blumentopf akkurat ausbringen
Perfekt gezogene Saatrillen: Warum nicht Rillen mit verschieden großen Plastikschüsseln, die ja jeder zu Hause hat, in die Erde drücken? Probier's aus!
12
21
29.3.19 von Klännie
Anbauen & ErntenStaunässe im Blumentopf vermeiden
Ich lege Weinkorken zwischen Blumentopf und Übertopf! So kann das Zuviel an Gießwasser den Pfanzen nicht schaden.…
14
43
20.11.15 von Lisa
KaufberatungenBlumentopf Test & Vergleich: 8 günstige Empfehlungen
lll➤ Blumentöpfe im Test 2024: Die 8 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
31.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
ZimmerpflanzenTetrapack als Blumentopf - Kräuter aus der Milchtüte
Ich hatte gerade keinen Blumentopf für Kräuter zur Hand und habe meine Kresse kurzerhand in eine abgeschnittene Milchtüte gesät. Immer dann, wenn man sie…
19
20
12.8.15 von RitaH
HaustiereKatze verwendet Blumentopf als Katzenklo?
Unsere Katze ist Freigänger und pflegt ihre Geschäfte draußen zu erledigen. Wenn sie einmal in der Wohnung eingesperrt ist, weil wir etwas länger weg sind,…
9
8
17.11.14 von schwarzetaste
Garten & BalkonBlumentopf ganz einfach selbstgemacht
Um einen Blumentopf ganz einfach selbst herzustellen, braucht ihr nur ein paar gute Freunde oder Nachbarn einzuladen und ein 5 Liter Fass Bier leerzutrinken. Dann…
40
43
3.10.12 von Fischkopp
Essigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
SchädlingeEssigfliegen oder Trauerfliegen im Blumentopf
Gegen beide Fliegenarten hatte ich zwei Alternativen: 1. Blumentopf wegschmeißen. 2. Hardcoreanwendung und evtl. Blumentopf behalten. Also habe ich die befallenen Pflanzen 1 Woche nicht…
12
23
9.2.10 von die_Liebe
Blumentopf Verzierung
ZimmerpflanzenBlumentopf Verzierung
Ich habe eine kleine Vergissmeinnicht in eine Tasse gepflanzt. Leider ist die noch nicht groß und hat noch kleine Blüten. Um sie etwas zu…
15
4
29.5.13 von girl-2000
Blumentopf mal anders- selbst gemacht
BastelnBlumentopf mal anders- selbst gemacht
Auf dem Bild ein Modell meines Sohnes zu sehen. Einfach zwei Blumentöpfe übereinander kleben, das Loch in der Mitte kann man mit Silikon abdichten,…
13
28
21.2.12 von Muttilein11
Blumentopf-Untersetzer aus Kork basteln
ZimmerpflanzenBlumentopf-Untersetzer aus Kork basteln
Meine Schwester hat viele Blumentöpfe auf dem Boden zu stehen und der Holz-Fußboden hat schon Schaden genommen. Darum habe ich ihr nun Untersetzer aus Kork gebastelt. …
8
5
19.8.14 von Roschtockerin
Garten & BalkonBlumentopf-Untersetzer als Vogeltränke
Wer keine Vogeltränke besitzt, kann auch einen Untersetzer von einem Blumentopf (aus Ton) verwenden und diesen mit Wasser befüllen. Die Vögel freut´s.…
19
10
11.3.14 von michelleh
Brot & BrötchenBlumentopf-Brot
Zutaten 2 Tassen Roggenmehl, 2 Tassen Weizenmehl, 1 Paket Trockenhefe, 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (nicht zu heiß!), 1 Messerspitze Zucker, 1/2 Teelöffel Salz Zubereitung Alle Zutaten miteinander verrühren, in…
25
34
9.3.06 von Bernhard
Anbauen & ErntenSchaschlikspieß im Blumentopf
Um leicht festzustellen, ob die Pflanzen Wasser benötigen oder nicht, kann man Schaschlikspieße in die Erde stecken.
13
2
11.5.13 von AMA
Anbauen & ErntenKaffeefilter statt Tonscherbe in den Blumentopf
Jede/r weiß, dass man eine Tonscherbe auf das Ausflussloch eines Blumentopfes machen soll, damit es keine Staunässe gibt. Ein Kaffeefilter verhindert das Durchrauschen des Gießwassers. Jedoch passiert…
16
6
21.7.14 von wattebällchen