Blutflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Verfärbungen, die durch Blut oder ähnlich auffällige Flüssigkeiten entstehen, sind meist sehr hartnäckig und lassen sich nicht allein durch Maschinenwäsche entfernen. Besonders knifflig wird es, wenn der Blutfleck eingetrocknet ist und Zeit hatte, sich in den Fasern von Textilien festzusetzen. Wir sagen dir, was du tun kannst, um deine Matratze, deinen Teppich oder deine Kleidung zu retten. Mache aber vor allem bei den Hausmitteln einen Farbtest an einer unauffälligen Stelle, um Verfärbungen vorzubeugen.

Gegen Blutflecken auf der Bettwäsche oder der Kleidung gibt es jede Menge bewährte Hausmittel.

Kartoffelstärke gegen Blutflecken

Grundsätzlich gilt: Spüle die betroffene Stelle direkt mit kaltem Wasser ab, danach weichst du sie möglichst schnell und lange ein. Hat es nicht nur Textilien, sondern auch sperrige Gegenstände wie eine Matratze, einen Teppich oder ein Sofateil erwischt, kannst du den Fleck mit einem feuchten Lappen abtupfen. Gall- oder Kernseife sowie Kartoffelstärke helfen außerdem, die Verfärbung aus den Fasern zu lösen.

Tipps für unterwegs

Quasi aus dem Erste-Hilfe-Kasten der Fleckentfernung kommt der Tipp, Speichel auf die betroffene Stelle aufzutragen. Wenn du gerade weder Gall- noch Kernseife zur Hand hast und unterwegs bist, kannst du ein blutbefleckte Kleidungsstück unter kaltes Wasser halten und mit einem Schlüssel darüber reiben. Diese Tipps sind eher geeignet für frische Blutflecken auf Kleidungsstücken und leicht waschbaren Textilien.

Blutflecken aus Kleidung entfernen

Auch für besonders hartnäckige, eingetrocknete Flecken auf Kleidungsstücken gibt es verlässliche Hausmittel: Über Nacht in einem Eimer Wasser mit aufgelösten Paracetamol-Tabletten eingeweicht, hilft, eingetrocknete Blutflecken zu entfernen. Durch die blutverdünnende Wirkung der Tabletten lässt sich das Blut besser aus den Fasern lösen. Falls noch eine leichte Verfärbung zurückbleibt, geht diese meist beim nächsten Waschgang heraus.

Diese Hausmittel helfen bei eingetrocknetem Blut

Widerstandsfähigere Textilien kannst du mit dreiprozentigem Wasserstoffperoxid behandeln. Falls das noch nicht ausreicht oder der Fleck nicht auf einem waschbaren Kleidungsstück, sondern auf der Matratze oder dem Teppich gelandet ist, kannst du Soda auf den Fleck streuen und es nach einer kurzen Einwirkzeit absaugen. Beliebte Hausmittel sind außerdem kaltes Wasser und Speisesalz oder Mineralwasser mit Backpulver, die besonders geeignet sind für nicht waschbare Gegenstände wie Matratzen oder Teppiche.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Blutflecken entfernen
Waschen & TrocknenBlutflecken entfernen
Um Blutflecken aus Jeanshosen zu entfernen, einfach mit einem Tintenkiller den Blutfleck einreiben und trocknen lassen. Das ganze 2-3 Mal wiederholen (je nach dem,…
5
4
19.8.10 von Seibtie
Waschen & TrocknenBlutflecken mit Vollmilch entfernen
Klingt erstaunlich, funktioniert aber wunderbar: Blutflecken lassen sich mit Vollmilch entfernen!
5
3
21.1.12 von Ellaberta
Blutflecken von Oberfächen mit Fensterreiniger entfernen
Putzen & ReinigenBlutflecken von Oberfächen mit Fensterreiniger entfernen
Nichts lässt eingetrocknetes Blut schneller von glatten Oberflächen verschwinden als Fensterreiniger. Einfach draufsprühen, 2-3 Sekunden einwirken lassen und weg ist der Fleck!…
3
3
25.11.08
Waschen & TrocknenBlut aus Kleidung / weißem Pullover entfernen
Es ist gar nicht so einfach, Blut aus Kleidung/weißem Pullover zu bekommen. Ich habe ein paar Tipps im Laufe der Zeit gesammelt: 1. Kaltes…
11
15
4.5.13 von Danny13
Blut aus weißer Unterwäsche entfernen
Waschen & TrocknenBlut aus weißer Unterwäsche entfernen
Altes Blut aus Unterwäsche zu entfernen, noch dazu, wenn es sich um Dessous handelt, ist schwer. Gebissreiniger ist die Lösung. Ich habe alle Tipps…
21
5
6.8.13 von Angel
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenBlut aus Kleidung entfernen
Wir hatten letzte Woche Homecoming, eine Art Ball. Viele wunderschöne Kleider, nette Anzüge, alle aufgehübscht & fertig zum Tanzen. Ich hatte ein bodenlanges türkises Kleid an & an meinem Schienenbein ist ohne dass ich's…
21
29
6.2.14 von Gedankenrebella
ResteverwertungAbgelaufene Schlagsahne noch zu Butter machen
Aus Schlagsahne, bei der schon seit Wochen das Verfallsdatum überschritten ist, sollte man eher keine Sahnetupfen für die Festtagstorte herstellen, das könnte daneben gehen. Aber, man…
16
12
19.1.16 von Quarterchen
Essig & Waschmittel gegen Blutflecken auf Sofas oder Matratzen
Putzen & ReinigenEssig & Waschmittel gegen Blutflecken auf Sofas oder Matratzen
Frische Blutflecken z.B. auf Sofa oder Matratze: ca. 200ml Wasser mit 3 EL Essig und 2 EL Waschpulver mischen. Nun vorsichtig (sonst verschmiert es) den…
13
11
10.11.08 von engel32
Blutflecken mit Eis entfernen
Waschen & TrocknenBlutflecken mit Eis entfernen
Blutflecken auf z.B. Kleidung einfach so lange mit einem Eiswürfel abreiben, bis der Fleck fast weg ist und dann entweder direkt in die Waschmaschine oder…
11
13
20.9.05 von Daniela
Waschen & TrocknenBlutflecken entfernen mit H2O2 3%
Da ich in einer Praxis arbeite, weiß ich, wie man Blutflecken leichter aus Kleidung entfernen kann: Mit Wasserstoffperoxid (H2O2 3%). Natürlich hat das nicht jeder…
17
23
16.10.05 von Tante Käthe
Waschen & TrocknenBlutflecken mit Sodawasser entfernen
Einfach Wäsche mit Blutflecken in kaltem Sodawasser einweichen.…
37
37
29.6.04 von Nordlicht
Putzen & ReinigenBlutflecken mit Shampoo entfernen
Blutflecken kann man ganz einfach mit Shampoo entfernen. Den Fleck anfeuchten und mit etwas Shampoo einreiben, klar ausspülen, fertig!…
24
28
13.7.08
Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Putzen & ReinigenAlte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Blut auf Seidenkravatten, hellen Vestons, Füllhaltertinte auf Kleidern usw. Mineralwasser mit Gas und chemische Backhefe in ein Gefäß schütten, Stoff, Kleidungsteil einweichen, für ca. 2 Stunden.…
13
8
20.4.07 von Rolf W.
Blutflecken sicher entfernen
Waschen & TrocknenBlutflecken sicher entfernen
Um Blutflecken zu entfernen, löst man eine Aspirinsprudeltablette in wenig Wasser auf und betupft den Blutfleck mit der Lösung. Die Flecken verschwinden vor den Augen.…
6
10
17.12.12 von Tanja
Waschen & TrocknenEingetrocknete Blutflecken entfernen
In diesem Tipp geht es darum, wie man großflächige eingetrocknete Blutflecken aus einer Jeans entfernen kann. Es ist alles noch viel simpler als in den anderen Beiträgen…
12
10
7.10.14 von Marion
Waschen & TrocknenBlutflecken aus Kleidungsstücken entfernen
Es ist oft sehr ärgerlich, Blutflecken aus Kleidungsstücken zu entfernen (gerade Frauen werden mich verstehen). Einfach die Stelle, auf der sich das Blut befindet,…
147
128
4.6.04 von delphin1
Waschen & TrocknenBlutflecken aus Textilien entfernen
Blutflecken bestehen aus Proteinen und Eisen-(III)-Ionen (Rost) und können gut aus Textilien entfernt werden. Ich wasche immer mit einem enzymhaltigen Waschmittel den proteinhaltigen…
13
19
6.12.10 von KSH
Blutflecken aus Kleidungsstücken entfernen, auch für Unterwegs
Waschen & TrocknenBlutflecken aus Kleidungsstücken entfernen, auch für Unterwegs
Wenn man das mit Blut befleckte Kleidungsstück unter kaltes Wasser hält und dann mit der Rückseite eines Messers drüber reibt, geht der Fleck im nu…
15
10
4.12.07 von Kiss of a Dragon
Blutflecken aus der Matratze entfernen
Putzen & ReinigenBlutflecken aus der Matratze entfernen
Jede Frau kennt dass Problem, dass bei Monatsblutungen manchmal die Matratze auch bisschen Blut abbekommt. Da man eine Matratze nicht in die Waschmaschine packen kann,…
18
22
11.5.13 von sar3ncja
Waschen & TrocknenBlutflecken aus Slips und Bettwäsche entfernen
Nicht immer gelingt es, Blutflecken in der Unter- oder Bettwäsche zu vermeiden. Manchmal sickert Blut auch in die Matratze. Wer zügig handelt hat gute Chancen,…
34
14
22.9.15 von Hestia
Putzen & ReinigenEingetrocknete Blutflecken entfernen (Matratze)
Folgender Tipp hilft, um eingetrocknete Blutflecken (aus der Matratze) zu entfernen:  Viele Frauen kennen das Problem während der Monatsblutung. Nun ist mir das Gleiche…
36
55
11.6.15
Waschen & TrocknenEingetrocknete alte Blutflecken entfernen
Ich habe heute mehrere 5 Tage (!) alte kleinere Blutflecken aus Bettwäsche entfernt. Zuerst habe ich es mit Backpulver versucht, nach mehreren Runden Auftragen…
15
28
23.3.16 von Lilisa
Waschen & TrocknenEingetrocknete Blutflecken problemlos entfernen
Besonders, wenn Blutflecken auch noch eingetrocknet sind, lassen sie sich schwer entfernen. So gelingt es kinderleicht.
14
9
15.8.17 von Breumel
Waschen & TrocknenBlutflecken entfernen mit ASS (Acetylsalicylsäure)
Jeder kennt Aspirin gegen Kopfschmerzen. Der darin enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist wirksam um Blutflecken zu entfernen. Erfahre mehr!
11
11
29.4.20 von SchnickschnackS
Spucke gegen Blutflecken
Putzen & ReinigenSpucke gegen Blutflecken
Von einem Schneider habe ich bereits vor ca. 50 Jahren den Tipp bekommen, mit der eigenen Spucke gegen Blutflecken vorzugehen, d.h. er kaute Reihfäden (ersatzweise…
7
5
22.9.09
Blutflecken auf Matratze mit Autoinnenreiniger reinigen
Putzen & ReinigenBlutflecken auf Matratze mit Autoinnenreiniger reinigen
Mir ist was denkbar Blödes passiert! Bluflecken auf meiner Matratze, die man nicht abziehen kann. Nachdem ich mit Teppichschaum (teueres Markenprodukt) und Backpulver keinen Erfolg landen…
5
5
8.9.10
Waschen & TrocknenSalz gegen Blutflecken
Salz gegen Blutflecken - egal ob frische Flecken oder bereits eingetrocknete. Das schöne kanariengelbe Bettlacken meiner Tochter war voller kleiner und großer Nasenblutflecken. Schade, dachte…
10
5
10.6.06 von PHILOMENA
Waschen & TrocknenBlutflecken wegzaubern
Zwei Leute haben bereits beschrieben, wie man auf dem besten Weg Blutflecken entfernt. Mein Tipp hierzu ist, beide miteinander zu kombinieren. Und zwar man nehme…
35
24
20.2.06 von Britta
Putzen & ReinigenBlutflecken auf dem Teppich?
Kein Problem. Man nehme eine Schale mit Wasser, löse ein Aspirin darin auf und tupft es vorsichtig auf den Teppich, sodass er "eingeweicht" ist. …
47
51
20.4.05 von Tante Keeetö