Bohnen blanchieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Grüne Bohnen garen - Kaltes oder kochendes Wasser?
Ich habe heute nach Kochrezepten für grüne Bohnen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Rezepte in zwei Gruppen aufteilen: In den einen sollen die Bohnen mit kaltem Wasser aufgesetzt und dann erst zum…
9
10.9.08 von Walfass
Bohnen einfrieren - Kann man Bohnen roh einfrieren?
Hallo Ihr Lieben,mein Mann hat mir Bohnen aus dem Garten mitgebracht. Ich habe die dann roh eingefroren. Nun sagt mir meine Mutter,dass man Bohnen nicht roh einfrieren darf, weil die sonst giftig werden. Also ich…
7
8.8.08 von Manuela2
Weitere interessante Tipps:
ZubereitenGrüne Gemüse - farbstabil durch Kaiser Natron
Grünes Gemüse wie Bohnen, Brokkoli oder auch Spinat neigen zum Grauwerden nach dem Garen oder blanchieren. Mit einem Teelöffel voll Kaiser Natron, zugegeben ins…
10
3
10.7.12 von varicen
ZubereitenBrokkoli richtig blanchieren
Wenn man Brokkoli z.B. in asiatische Speisen verarbeiten will, empfiehlt es sich ihn zu blanchieren, und zwar nur 2 - 3 Minuten, d.h., er wird…
4
3
27.11.12 von Goldpiranha
Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Gemüse vor dem Einfrieren immer wenige Minuten in kochenden Wasser blanchieren, damit die Bakterien abgetötet werden.…
16
17
18.3.07 von Jutta Prell
Gemüse - Farbe nach dem Blanchieren erhalten
ZubereitenGemüse - Farbe nach dem Blanchieren erhalten
Die Farbe des blanchierten Gemüses bleibt erhalten, indem es sofort im Eiswasser abgekühlt wird.…
7
1
10.9.06 von Ueli
Gemüse blanchieren und einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse blanchieren und einfrieren
Totales Chaos wegen Renovieren und klein Platz und keine Zeit um mich an den Herd zu stellen. Das gekaufte Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl z. B.)…
8
6
14.11.14
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenBlanchieren von Kohl für Rouladen unnötig
Ich esse sehr gerne Kohl- oder Wirsingrouladen, nur dieses mühevolle Blanchieren war mir oft zuviel. Jetzt bekam ich den Tipp, den Kohlkopf einfach am Stück  für ca. eine Woche, einzufrieren. Dann aus der Truhe…
8
10
13.1.14 von mutti2002
ZubereitenWirsing- oder Weißkohlblätter für Kohlrouladen ohne Blanchieren
Für leckere Kohlrouladen kann man sich das eher lästige "Blanchieren" ersparen, wenn man eine Mikrowelle hat. Man nimmt einfach 4-5 gewaschene Kohlblätter, legt diese…
14
16
1.4.10 von Nate
ZubereitenMandeln blanchieren - mit und ohne anschließendem Rösten
Nicht nur für Pesto werden blanchierte Mandeln benötigt, sie sind vielseitig in der Küche einsetzbar. Wie es funktioniert, erfährst du hier.
3
2
27.5.20 von Tortenhummelchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBohnen-Gulasch mit weißen Bohnen
Dieses Bohnengulasch mit weißen Bohnen ist ohne Fleisch- oder Wurstzutaten auch für Vegetarier geeignet. Hier geht's zum köstlichen Rezept.
14
12
23.4.19 von Evi-100