Braunfäule an den Tomaten! Hilfe, bitte

Hi,

also wir hatten heute an unseren Tomatenpflanzen an 2 grünen Tomaten Braunfäule.

Das heißt, die Tomaten wurden unten, wo die Blütenreste abfallen braun und am einfallen... Weiß jemand, obs da biologische Möglichkeiten gibt? Mag nicht gern Chemokeule einsetzen... Ich las im Netz was von Knoblauch-, Zwiebel- und Brennesseljauche, aber mit Brennnessel habsch heftige Geruchserfahrungen gemacht...

Kann mir einer helfen? Bitte bitte.

die Ulle und ihre Tomaten
balsamico essig in 'ne Spritzflasche und damit einsprayen,hat bei mir geholfen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Cutie, danke für die fixe Antwort. Muss ich den Essig unverdünnt nehmen? Und dann nur die Tomaten, oder die ganze Pflanze???

Oh, du machst mich hoffnungsvoll... Danke dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ein bisschen Wasser dazu dann wird's schon wieder cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 28.07.2006)
..ein bisschen Wasser dazu dann wird's schon wieder cool.gif

Super Tipp, DANKE!! Werde ich mir in mein Oberstübchen notieren biggrin.gif

mhmhm, und wie war das gleich mit dem Einsprühen? Um zur Frage zurückzukommen.
Hattest Du nur die rucht, oder die komplette Pflanze eingesprüht?

Danke Dir schon mal für Deine Antwort flowers_2.gif
LG, kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe irgendwas mit Kupfer gelesen, da gibt es ein Mittel, mit dem man die Tomatenstauden gießt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ihr lieben, nach den postings muss ich den fred doch noch mal glatt hoch holen... wegen einer frage:

muss ich die ganze pflanze besprühen, oder nur die tomaten?

wär so schön, wenn ich morgen starten könnte...

grüß euch lieb.

die Ulle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ulle,
probier's zuerst nur mit der pflanzen nicht die tomate selbst wink.gif
sag mir ob geklappt hat cool.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz großes Danke, Cuti. Und noch ne Frage, wie oft ist das Besprühen notwendig? Mehrere Tage hintereinander, oder reicht eine Durchführung?

Oh, ich hoff so, das alles gut wird....

Berichte weiter, wies ausgeht... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Essig in Sonne sprühen ??? ohmy.gif auf Tomatenlaub ? und grüne Tomaten.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habs heut getan als die Sonne schon rum war, sprich gen westen zog....

Meine weiße Wand vor der die Pflanzen stehen hat nun viele kleine braune Pünktchen... muss ich morgen erstmal abwaschen ( huh.gif hoffentlich klappts)....

Nun heißt es Daumen drücken... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julchen1, 28.07.2006)
Ich habe irgendwas mit Kupfer gelesen, da gibt es ein Mittel, mit dem man die Tomatenstauden gießt...

Da fällt mir ein, ein Kollege steckt immer dünne Kupferdrahtstücke in den Haupttrieb der Tomatenpflanze. Soll angeblich helfen, ich hab es jedoch selbst noch nicht ausprobiert.
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine neuen braunfäulevorfälle nach einsprühen mit balsamico-essig, haben nebenbei nochmal gedüngt mit mg und kupfer... wer weiß, vielleicht werden die grünen dinger ja doch noch schmackhaft... ich hoffe sehr und grüß euch lieb...

die ulle
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch heute keine neuen befallenen früchte, was auch immer basamico macht: es ist super. unsere älteste frucht wird immer dunkelgrüner... meine hoffnung steigt...

danke für den tipp, ich berichte weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten?