Hausgemachter Eierlikör

Hausgemachter Eierlikör
Fertig in 

Die Menge ergibt ca. 1 Liter Eierlikör.

Zutaten

  • 10 frische Eigelbe
  • 300 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker (wer mag kann auch 2 ausgekratzte Vanillestangen nehmen)
  • 300 ml Schlagsahne
  • 400 ml Korn oder Doppelkorn

Zubereitung

  1. Die Eigelbe in einer Metallschüssel schaumig schlagen und den Zucker und Vanillezucker unterrühren.
  2. Das Ganze dann auf einen mit heißen Wasser (Wasserbad) stellen und unter stetigem Schlagen, die Masse erhitzen. Dadurch löst sich der Zucker besser auf (ob der Eierlikör dadurch haltbarer wird, weiß ich nicht, vielleicht hat man ein "besseres" Gefühl wegen den rohen Eiern - das diese ganz frisch sind versteht sich aber von selbst!).
  3. Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber man konnte noch die Fingerprobe machen. Auf jeden Fall mild erhitzen, damit nicht Rührei daraus wird.
  4. So, nun die Sahne dazu geben und den Korn. Alles gut rühren, bis der Zucker komplett gelöst ist. Das war nun schon alles.
  5. Den Likör jetzt noch durch ein engmaschiges Sieb in Gläser oder Fläschchen abfüllen. Bei mir wurden es 4 mittlere Marmeladengläser voll. Im Kühlschrankk lagern.

Hab gerade mal probiert und ja, einfach nur lecker. Ich glaube der hält sich nicht lange, da aber noch Korn da ist, mache ich nächste Woche nochmals eine große Flasche davon.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Maxls Johannisbeerlikör aus schwarzen Beeren
Nächstes Rezept
Schlehen-Likör
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!