Fenster putzen - Hausmittel & Tipps

70 Prozent der Deutschen legen beim Frühjahrsputz Wert darauf, auch ihre Fenster zu reinigen. Das ergab eine Studie von testberichte.de, erhoben im Jahr 2019. Vor allem dann, wenn öfter die Sonne scheint, ist es unvermeidlich, die Fenster zu putzen. Auch deine Scheiben könnten mal wieder einen Lappen und ein bisschen Putzmittel vertragen? Hier findest du Tipps, mit welchen Materialien du deine Fenster besonders sauber bekommst, welche Hausmittel für streifenfreie Reinheit sorgen und gleichzeitig umweltfreundlich sind und auch Tricks für sicheres Fensterputzen warten auf dich. 

Um sich das Fenster putzen zu erleichtern, gibt es die unterschiedlichsten Hilfestellungen, Tipps und Tricks. Das richtige Material und die Reinigungsmittel spielen eine große Rolle.

Wann sollten Fenster geputzt werden?

Der Verbraucherschutz sagt, dass sechsmal jährlich ausreichend ist. Das bedeutet, alle zwei bis drei Monate solltest du den Lappen in die Hand nehmen und die Scheiben säubern. Das kommt aber auch immer darauf an, wo du wohnst: Eine stark befahrene Straße mitten in der Stadt verschmutzt Scheiben schneller als eine ruhige Straße in einer ländlichen Gegend. Vor allem aber im Frühjahr, wenn der Pollenflug beginnt und Blütenstaub sich als gelber Film auf den Fenstern absetzt, solltest du zu Eimer und Tuch greifen. Am besten, du bringst den Fensterputz an einem eher grauen aber trockenen Tag hinter dich. Man sollte Fenster nicht bei Sonnenschein putzen, da dieser die Scheiben zu schnell trocknen lässt und somit kaum Zeit zum Nachwischen bleibt. Dadurch können eher Streifen und Schlieren entstehen.

Mit was sollte man die Fenster putzen?

Manchmal reicht es schon, die Scheibe mit einem nassen Mikrofasertuch oder mit einem fusselfreien Baumwolltuch abzuwischen. Bei wenig verschmutzten Fenstern und Rahmen kannst du auch destilliertes Wasser verwenden, um schnell und ohne Streifen zu putzen. Meist ist es aber doch so, dass die Fenster einige Monate an Schmutz angesammelt haben, den man möglichst schnell wieder loswerden möchte. Es gibt es eine Vielzahl an Hausmitteln, die dabei helfen. Frisch aufgebrühter Schwarztee mit frischem Zitronensaft zum Beispiel: Die Gerbstoffe im Tee sorgen dafür, dass die Fensterscheiben langsamer verschmutzen, während Zitronensäure wirksam gegen Kalk ist. Zum Trocknen der Fenster kannst du entweder einen  oder ein sauberes Mikrofasertuch verwenden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

So bleiben die Fenster Streifenfrei

Die Fenster sollen nicht nur sauber, sondern auch frei von Schlieren und Streifen sein. Essig, der Hausmittel-Allrounder schlechthin, kommt auch beim Fenster putzen zum Einsatz, denn er reinigt Glas schnell und effektiv und ist dabei schonend zur Umwelt. Einen ähnlichen Effekt erzielst du bei der Verwendung von Alkohol – achte dann aber darauf, Handschuhe zu tragen, damit deine Hände nicht austrocknen. Wer einen großen Garten hat, wird dort vielleicht ein weiteres wirksames Hausmittel ganz umsonst finden: Brennnesseln. Die enthaltene Kieselsäure macht die Fenster schnell und schonend sauber. Auch Stärke, die als mildes Scheuermittel fungiert, reinigt und hinterlässt keine Streifen.

Weitere Tipps zum Fenster putzen

Hier findest du aber nicht nur Tipps, welche Hausmittel sich gut zum Fenster putzen eigenen und Streifen vermeiden; unsere Community weiß auch, wie du selbst Dachfenster und große Scheiben ohne Verrenken sauber bekommst oder wie du tropfendes Putzwasser beim Fensterputz vermeiden kannst. Von Anleitungen zum Selbermachen von Putztüchern über eine Putztechnik für Vielbeschäftigte, bis hin zu einem Trick, wie du selbst die Ecken und Spalten im Fensterrahmen sauber machen kannst – all das gibt es hier, für dich zusammengefasst.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenWeichspüler zum Fensterputzen - nicht nur weiche Wäsche
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Weichspüler besorgt, der sich im Nachhinein als gar nicht fein riechend heraus stellte. Da wir auch…
41
22
9.9.05 von RummelBummel
Putzen & ReinigenFensterputzen ohne Wasser auf dem Boden
Das Fensterputzen scheue ich eigentlich, da bei mir immer Wasser auf den Boden tropft. Umständliche Verrenkungen beim Abziehen der Scheibe, mit dem Versuch das…
38
76
17.9.14 von beleve
Putzen & ReinigenEinfaches Fensterputzen auch bei Sonne
Kann man auch bei Sonne Fenster putzen? Ja klar, wenn man den richtigen Trick kennt! Erfahre hier, wie es funktioniert!
50
50
10.8.15 von Marieluis
Putzen & ReinigenFensterputzen flink & sauber
Fenster und Rahmen flink und sauber putzen, ohne viel Mühe, ohne Glasreiniger, Flitsche ect. Wie es funktioniert, erfährst du jetzt hier.
13
13
5.5.21 von ColoniaRita
Putzen & ReinigenFensterputzen ganz schnell und streifenfrei
Fensterputzen ganz ohne Schlieren und Streifen? Oft ist das sehr schwer. Erfahre jetzt, wie du dir das Putzen leichter machst und Zeit sparst.
35
38
19.4.18 von Barbara-Sophie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Fensterputzen ohne Streifen
Putzen & ReinigenFensterputzen ohne Streifen
Da ich im Obergeschoss auf meiner Wohnzimmerseite 5 Fenster zur Sonne hin habe, ist das Fensterputzen recht mühsam. Es ist so, als wenn sich der…
23
19
21.4.14 von Sven
Putzen & ReinigenFensterrahmen putzen: schwierige Rillen "erwischen"
Aufgrund des Lüftens sammeln sich besonders in der unteren waagerechten Abgrenzung, zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen, häufig viel Staubteilchen (und zzt. auch Marienkäfer!), die mit einem feuchten…
11
14
10.3.15 von trom4schu
Dreckige Tapeten mit Fensterreiniger putzen
Putzen & ReinigenDreckige Tapeten mit Fensterreiniger putzen
Jeden nervt es doch irgendwie, irgendwo und irgendwann einmal: Diese grausamen Hände- und Fingerfettflecken auf Tapeten. Mein Tipp: Mit Fensterreiniger ein paar Wattestäbchen befeuchten und…
12
8
29.9.05 von CorinnaTina
Putzen & ReinigenDachfenster putzen? - Ganz einfach!
So kann man sogar das schlechteste Wetter nutzen: Bei starkem Regen heißt es Dachfenster putzen. Kurz das Fenster kippen (Vorsicht NASS), einschäumen. Den Rest erledigt der…
49
23
15.9.05 von Isa
Putzen & ReinigenFensterscheiben putzen
Probieren Sie doch mal Folgendes. Geben Sie in halben Eimer Wasser 25 ml Essig, 25 g Salz und 1 Esslöffel Wäschestärke - damit geputzte Fenster -…
23
35
3.11.13 von daktylus
Fensterrahmen mit Glaskeramikfeldreiniger putzen
Putzen & ReinigenFensterrahmen mit Glaskeramikfeldreiniger putzen
Weiße Kunststoffrahmen kann man gut mit Glaskeramikfeldreiniger putzen. Werden wieder schneeweiß und pflegt die Rahmen. Das Wasser perlt einige Zeit ab.…
20
12
10.9.05
Putzen & ReinigenWeiße Fensterrahmen mit Grillreiniger putzen
Ich habe gestern mal wieder Fenster geputzt und geflucht, da die Fensterrahmen so schmierig waren (weißer Kunststoff) der Dreck ging mit keinem Putzmittel runter. Heizungsluft,…
43
55
27.4.05 von Nancy
Putzen & ReinigenWaschmittel zum Fensterrahmen putzen
Da ich an einer belebten Straße wohne, werden meine Fenster (mit weißem Plasterahmen) immer sehr schnell grau. Ich drücke einen feuchten Lappen in Ariel-Waschpulver(für Weißwäsche) und…
6
1
14.11.10 von Poldy
Putzen & ReinigenDachfenster öffnen zum Putzen
Im eigentlichen Sinne ist es kein Tipp sondern ein Hinweis. Alles kam so: wir wohnen seit einem Jahr hier und mich störten diese ekelhaft dreckigen…
9
11
17.6.13 von adeli2
Putzen & ReinigenFliesen mit Fenstersauger putzen
Nachdem ich meinen Fenstersauger begeistert erprobt hatte, kam ich plötzlich auf die Idee, mit ihm auch die Fliesen in der Duschecke sowie die auf dem…
13
17
19.12.15 von trom4schu
Putzen & ReinigenEdelstahl mit Fensterreiniger putzen
Ich arbeite in einer Firma, wo wir u. a. Edelstahlprodukte gravieren. Wir arbeiten mit Baumwollhandschuhen. Trotzdem kommt es mal vor, dass das Edelstahl beschmutzt wird,…
12
8
13.1.13 von Manlie
Putzen & ReinigenFenster putzen bei Frost?
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Javel
Fliegendreck, Ruß, etc. entfernt man mit Javelwasser von Fenstern. Nimm 2/3 Javel, 1/3 Wasser und einen Schwamm, der nicht kratzt. Einfach über die Fenster fahren…
10
13
1.6.07 von Elsbeth
Kleiner Tipp beim Fenster putzen
Putzen & ReinigenKleiner Tipp beim Fenster putzen
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite…
150
26
25.9.03 von Bernhard
Putzen & ReinigenFenster streifenfrei putzen mit Salmiakgeist
Ich putze meine Fenster immer mit einem Gemisch aus Wasser, Salmiakgeist, Spülmittel und Spiritus. Der Salmiakgeist (auch Ammoniumhydroxid oder Ammoniakwasser genannt) sorgt für die Entfettung, das Spülmittel gibt dem restlichen Dreck den Rest und…
8
4
3.10.12 von kevinwelsch
Putzen & ReinigenStrümpfe nicht nur zum Tragen und Flicken gut: Fenster putzen
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit…
17
12
14.6.05 von Stellina
Putzen & ReinigenFenster klar und streifenfrei putzen
Hallo ihr Lieben, habe neulich meine Fenster geputzt. Sie waren danach schön sauber und glänzten super. Am nächsten Tag schien die Sonne und die Fenster…
16
15
25.10.16 von Zadkiel
Putzen & ReinigenFenster putzen mit purem Wasser
Ich habe 15 Fenster und zwei große Glasscheiben Schiebetür, wenn ich durchputze ohne Störung, dann brauche ich 1,5 Stunden. Wie ich kennt das jede Hausfrau,…
70
197
10.10.13 von simone
Fenster richtig putzen
Putzen & ReinigenFenster richtig putzen
Wenn die Sonne wieder einmal durch unsere schmutzigen Fenster scheint, finden wir jeden Tag aufs Neue eine prima Ausrede, sie nicht zu putzen. Dabei geht das Ganze eigentlich ganz…
10
7
13.9.16 von Bernhard
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Putzen & ReinigenAlte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Vorgestern war ich mit meinem Sohn in der Stadt, um für ihn eine neue Softshelljacke zu kaufen. Auf dem Rückweg traf ich meine Freundin, und…
15
27
2.1.16 von Saubersusi
Putzen & ReinigenFenster putzen - schnell sauber mit Schmierseife
Ich benutze Schmierseife zum Fenster putzen, damit werden die Fenster schnell sauber. Hab vorher schon alles probiert. Putzmittel, Weichspüler, Klarspüler in jeder Form, sogar zusammen…
11
11
3.6.12
Putzen & ReinigenFenster streifenfrei putzen
Fenster streifenfrei putzen - ohne viel Chemie, Kunststoff oder Strom. Für alle Junghausmenschen und solche, die versuchen ohne starke Chemie, viel Strom und viel Plastik…
41
89
24.4.14 von donnawetta
Putzen & ReinigenSicher Fenster putzen ohne Leiter: mit Schrubber
Fensterputzen, ohne aus dem Fenster zu fallen: Ich putze Fenster, die mir zu hoch sind oder wo ich nicht dran komme, mit einem Tuch, das…
13
27
4.1.12 von Muttilein11
Fenster besonders klar putzen mit Brennnesseln
Putzen & ReinigenFenster besonders klar putzen mit Brennnesseln
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten…
17
2
4.9.06 von Nullchecker
Putzen & ReinigenMeine Fensterputzformel - Fenster & Rahmen putzen
Hallo an alle Fensterputzer. Egal, ob freiwillig oder nicht, jeder muß mal an die Fenster ran. Auch ich habe mich immer geqäult, besonders seit wir an einer Hauptstraße wohnten. Vor ein paar Jahren zogen wir…
18
15
28.4.12 von newkatkathi
Putzen & ReinigenFenster putzen mit zwei Eimern
Ich benutze zum Fensterputzen grundsätzlich zwei Eimer und 5 EL Kartoffelstärke. Es wundert mich ehrlich, bei den vielen Tipps hier, dass noch niemand gepostet hat,…
18
31
5.5.14 von Hattie
Putzen & ReinigenFenster und Spiegel mit Gebissreiniger putzen
Immer waren nach dem Putzen meiner Fenster und Spiegel bei Sonnenschein Streifen sichtbar. Jetzt nehme ich Gebissreinigertabletten ins Putzwasser und in Rekordzeit sind Fenster einschließlich…
24
20
12.5.09 von Erika
Putzen & ReinigenFenster putzen ohne Streifen und Schlieren
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
98
106
4.3.04 von Hummel
Fenster putzen mit Mullwindeln
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Mullwindeln
Zum Fensterputzen benutze ich die alten Mullwindeln meiner Kinder. Mit feuchter Mullwindel vorputzen (ohne Reiniger, nur Wasser) und mit trockener Windel nachpolieren. Noch nie…
12
20
16.5.15 von Johanna
Putzen & ReinigenWeichspüler ins Wasser beim Fenster putzen
Zum Fensterputzen schütte ich etwas Weichspüler ins Wasser. Die Fenster glänzen sehr schön und das Regenwasser perlt dadurch besser ab.…
11
16
23.11.09 von atoender
ProdukttippsKaltwassertücher - Fenster streifenfrei putzen
Letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsplatz neue Tücher kennengelernt, die das Fensterputzen deutlich erleichtern. Sogenannte Kaltwassertücher. Diese Tücher gibt es im Netz. In…
5
12
1.12.14 von kati12
Putzen & ReinigenFenster putzen mit schwarzem Tee und Zitrone
Habe einen guten Tipp von meiner Oma bekommen: Sie putzt die Fenster mit schwarzem Tee & Zitronensaft. Einfach lauwarmes Wasser (5 L) in einen…
33
7
2.8.11 von ichlieberot
Fenster putzen - grobe Vorarbeit
Putzen & ReinigenFenster putzen - grobe Vorarbeit
Bevor es beim Fensterputzen losgeht, fege ich mit dem Handfeger die Außenfenster gut ab. So fehlt schon 50% Schmutz und das Geschmiere beim Putzen…
23
25
7.8.15 von Schnullimaus
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Spülmittel
Habe mich durch die 1000 Tips gelesen und möchte jetzt auch einen Kommentar abgeben. Wird vielleicht ein Tipp? Zum Fenster putzen nehme ich einen kleinen…
38
56
16.7.10 von Schnuff
Putzen & ReinigenFenster mit Klarspüler putzen
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
135
98
16.4.05 von Mandy
Fenster putzen ohne nasse Arme
Putzen & ReinigenFenster putzen ohne nasse Arme
Wer mit nassem Lappen hohe Fenster oder ähnliches putzen muss, dem läuft häufig das Wasser am Arm lang, bei Überkopfarbeiten. Ich trenne von alten Frottesocken…
16
9
13.1.10 von Ingrid
Putzen & ReinigenFenster putzen ohne Streifen zu bekommen
Ich habe schon viele Tipps gelesen, um Fenster sauber zu bekommen. Nun möchte ich auch mein Geheimnis lüften, wie man Fenster putzen kann, ohne Streifen…
40
37
11.3.13 von Ludmila
Putzen & ReinigenFenster von außen putzen
Fensterputzmethode meines Mannes: Ich dachte, ich poste es einmal hier, oder darf man Kurioses nicht posten? Wenn es regnet, kümmert mein Mann sich um unsere Terrassenfenster, nur außen. Ca.…
44
30
1.12.14 von susi1234
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Winter Klarsicht
Bei mir kommt Winter Klarsicht (für die Autowischanlage) ins Fensterputzwasser (ein Spritzer)! Damit putze ich streifenfrei und die Fenster beschmutzen nicht so schnell (gerade an…
10
16
20.5.10 von engelchen1182
Putzen & ReinigenGroße Fenster leichter putzen
Ich habe mich so oft darüber geärgert, dass ich das große Fenster in meinem Wohnzimmer (2 m x 2 m) immer mit dem Putzlappen putzen musste,…
52
30
17.9.15 von lichtlein
Waschnüsse zum Fenster putzen verwenden
Putzen & ReinigenWaschnüsse zum Fenster putzen verwenden
Ich teste seit ungefähr zwei Jahren diese Waschnüsse. Ich benutze sie für alles, u.a. auch fürs Fensterputzen. Ich muss sagen, ich arbeite als Hausmeister…
24
14
11.2.07
Putzen & ReinigenFenster putzen mit Essig
Habe das mit dem Essig ausprobiert, es funktioniert. Ich bin leider 100% gehbehindert. Deshalb fällt Fensterputzen mit einem Tuch und Leiter flach. Ich habe…
32
39
24.4.11 von tester
Putzen & ReinigenBaumwolltücher zum Fenster putzen selber machen
Umwelt ist wichtig, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich aus Baumwolle tolle Putztücher selbst herzustellen.
7
9
13.11.19 von inka07-199
Putzen & ReinigenFenster und Rahmen fix putzen
O Gott - die Fenster sind mal wieder fällig? Kein Problem. Mit destilliertem Wasser lassen sich Fenster und Kunststoff-Rahmen blitzblank reinigen. Und das sogar recht fix. Da das destillierte…
16
80
7.9.16 von Orange Lady