Fusseln Kleidung - Hausmittel & Tipps

klamotten fussel

Wer kennt es nicht? Du ziehst dein liebstes schwarzes T-Shirt an, und schon zieht es Fusseln an, als wäre es ein Magnet. Schwarze Kleidung ist ein stilvoller Klassiker, aber sie hat die unangenehme Eigenschaft, dass jeder noch so kleine Fussel darauf sichtbar wird. In diesem Artikel verraten wir dir, wie du deine dunklen Textilien fusselfrei hältst und was zu tun ist, wenn sie doch einmal von den kleinen Flusen befallen werden.

Ursachen für Fusselbildung

Warum scheinen gerade schwarze Stoffe Fusseln geradezu anzuziehen? Es liegt daran, dass abgebrochene Fasern und Staub auf dunklen Oberflächen viel auffälliger sind als auf hellen. Aber auch bestimmte Materialien und die Reibung im Alltag tragen zur Fusselbildung bei. Von deinem Haustier bis zur Lieblingsbaumwolljacke - potenzielle Fusselquellen gibt es überall im Haushalt.

Vorbeugung ist besser als Nachsorge

Die beste Methode, um Fusseln keine Chance zu geben? Vorbeugen! Indem du deine schwarze Kleidung richtig pflegst, kannst du die Bildung von lästigen Flusen minimieren. Das heißt: auf links drehen beim Waschen, sanfte Waschmittel verwenden und vielleicht sogar auf den Trockner verzichten. Kleine Tricks mit großer Wirkung!

Hausmittel gegen Fusseln

Du brauchst keine teuren Spezialprodukte, um Fusseln loszuwerden. Oft reichen schon Gegenstände, die du sowieso zuhause hast. Wie wäre es zum Beispiel mit einem alten Nylonstrumpf oder einer speziellen Bürste? Auch mit etwas Geduld und einem guten alten Rasierer kannst du deinen Kleidungsstücken zu neuem Glanz verhelfen.

Spezialhelfer aus dem Handel

Natürlich gibt es auch Helfer, die speziell für das Entfernen von Fusseln konzipiert wurden. Fusselrasierer, Kleiderbürsten oder sogar spezielle Waschmittelzusätze können wahre Wunder wirken. Doch welche Produkte halten wirklich, was sie versprechen? Wir haben ein paar für dich unter die Lupe genommen.

Die Wunderwaffe: Klebeband

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die den größten Effekt haben. Klebeband ist so eine Lösung: Schnell, effektiv und günstig. Wickel einfach ein Stück Klebeband um deine Hand, mit der klebrigen Seite nach außen und tupfe damit vorsichtig über die befusselten Bereiche deiner Kleidung. Das Klebeband nimmt die Fusseln auf, ohne die Stofffasern zu beschädigen. Für größere Flächen kannst du das Klebeband auch um eine saubere Malerrolle wickeln und über deine Kleidung rollen. Das spart Zeit und deine Hände bleiben sauber.

Doch es gibt auch andere Methoden, die effektiv sind: Ein Fusselroller, der im Handel erhältlich ist, funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Klebeband, ist aber wiederverwendbar und somit umweltfreundlicher. Eine weitere Alternative ist ein leicht feuchtes Schwammtuch, mit dem du sanft über die Kleidung streichen kannst. Die Fusseln bleiben am feuchten Tuch haften, ohne dass der Stoff nass wird. So bist du im Nu flusenfrei und deine schwarze Kleidung sieht aus wie neu.

Die Rolle der Waschmaschine

Die Waschmaschine ist nicht nur dafür da, deine Kleidung zu reinigen, sondern kann auch ein hilfreiches Werkzeug sein, um Fusseln zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung und der Auswahl der richtigen Waschhilfsmittel. Verwende zum Beispiel Wäschetücher, die antistatisch wirken und somit verhindern, dass Kleidung im Waschgang Fusseln anzieht. Gib ein oder zwei solcher Tücher zu deiner dunklen Wäsche hinzu, und du wirst feststellen, dass sie deutlich weniger verfusselt aus der Maschine kommt.

Waschbälle können ebenfalls Wunder wirken. Diese kleinen Helfer sorgen im Waschgang für eine bessere Zirkulation der Kleidung und helfen dabei, dass sich Fusseln gar nicht erst festsetzen. Außerdem massieren sie den Stoff und können dadurch bereits vorhandene Fusseln lösen. Platziere einfach drei bis vier Waschbälle zusammen mit deiner schwarzen Kleidung in der Trommel. Achte allerdings darauf, dass die Maschine nicht überladen wird, denn auch eine zu vollgepackte Waschmaschine fördert die Fusselbildung. Ein weiterer Tipp ist, Kleidungsstücke auf links zu drehen, bevor sie in die Waschmaschine gegeben werden, um die Fasern zu schonen und die Bildung von neuen Fusseln zu minimieren.

Keine Frage, schwarze Kleidung ist und bleibt ein Fashion-Statement. Mit unseren Tipps hast du nun das Rüstzeug, um deine dunklen Lieblingsstücke lange elegant und fusselfrei zu halten. Vergiss nicht: Die richtige Pflege macht den Unterschied. So behältst du die Freude an deinem schwarzen Gold, ohne dass Fusseln dich in den Wahnsinn treiben.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Waschen & TrocknenFusseln auf schwarzen Klamotten? In den Trockner damit!
Wer gerne schwarze Klamotten trägt, kennt das Problem. Fusseln ohne Ende, auf Shirts und Hosen. Einfach die verfusselte (trocknertaugliche) Wäsche waschen, und in…
22
20
9.5.08 von VictorVanDort
Putzen & ReinigenFussel von Kleidung entfernen
Gerade Winterpullis (also Wollpullis) neigen dazu, an sämtlichen Stellen, Fussel (also diese kleinen Knötchen) zu bekommen. Sehen blöd aus, und meistens fällt einem dies…
23
17
27.3.06 von Carmen
Fusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Putzen & ReinigenFusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Ich habe Bei Aldi für 5 Euro eine Langhaarschneider gekauft. Mit dem lassen sich alle Knoten und Fusseln an Pullis und Stricksachen prima wegrasieren, wenn…
37
17
27.7.04 von Uli
Schwarze Fusseln entfernen
Putzen & ReinigenSchwarze Fusseln entfernen
Im Falle das der total fusselnde Pullover in der Tasche/Schrank etc. mal ein helles Kleidungsstück eingefusselt hat, einfach das "Opfer" mit Paketband bearbeiten. 1. Maß…
12
13
1.3.05 von Frau Antje
Putzen & ReinigenVerfusselte Wäsche nach dem Waschen
Verfusselte Wäsche bekommt man fusselfrei, indem man die betroffenen Kleidungsstücke zusammen mit einer Feinstrumpfhose nochmals kurz wäscht. Die Strumpfhose ist natürlich danach unbrauchbar.…
126
12
2.7.07 von Kathrin
Waschen & TrocknenFusseln auf schwarzen Klamotten? In den Trockner damit!
Wer gerne schwarze Klamotten trägt, kennt das Problem. Fusseln ohne Ende, auf Shirts und Hosen. Einfach die verfusselte (trocknertaugliche) Wäsche waschen, und in…
22
20
9.5.08 von VictorVanDort
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Schwarze Fusseln entfernen
Putzen & ReinigenSchwarze Fusseln entfernen
Im Falle das der total fusselnde Pullover in der Tasche/Schrank etc. mal ein helles Kleidungsstück eingefusselt hat, einfach das "Opfer" mit Paketband bearbeiten. 1. Maß…
12
13
1.3.05 von Frau Antje
Fusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Putzen & ReinigenFusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Ich habe Bei Aldi für 5 Euro eine Langhaarschneider gekauft. Mit dem lassen sich alle Knoten und Fusseln an Pullis und Stricksachen prima wegrasieren, wenn…
37
17
27.7.04 von Uli
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Fusseln auf der Kleidung - Wie bekomme ich sie los?
hallo ihr lieben!vorab, kompliment an diese seite und all ihre beteiligten! (hab durchs frühstücks-tv davon erfahren...)nun zu meinem wasch problem:besonders bei schwarzer wäsche (t-shirts, etc.) fällt mir jedes mal nach dem waschen auf, daß die…
155
27.1.05 von chriz1974
Fussel auf schwarzer Kleidung
Hallo!Ich habe folgendes Problem:Meine schwarze Cordhose sieht eher grau aus, da sie immer voller hartnäckiger Fussel ist, die sich zwischen die feinen Fasern des Cord setzen.Vor allem jetzt in der Schal- und Stricktragezeit sieht sie…
11
20.11.07 von Belle
Waschmaschine verteilt Fusseln und Haare - Wäsche sauber und doch nicht sauber
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die gewaschene Wäsche hinterher voller Haare und Fusseln ist.Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter Meerschweinchen hat und deren Haare überall an ihrer Kleidung hängen. Beim Waschen…
23
26.2.07 von Murkel
Hilfe ! wäsche verfusselt ! wäsche verfusselt
hallo, meine wäsche fusselt seit einiger zeit, wenn sie frisch gewaschen aus der maschine kommt. habe kein haustier und auch sonst nichts gewaschen was fusseln könnte. was soll ich machen ?grußmuchte82…
14
24.6.07 von Muchte82
Verfusselte schwarze wäsche nach dem waschen
Hallo liebe Mitglieder, ich weiß nicht, woran es liegt, daß meine schwarze Wäsche nach dem Waschen voller Fussel ist. Habe keine Erklärung, woran das liegt. Vielleicht liest das einer von Euch, welcher schonmal das gleiche…
10
28.5.17 von tomausnuernberg
Weitere interessante Tipps:
Papiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Waschen & TrocknenPapiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Hat man in der Waschmaschinenwäsche ein Papiertaschentuch übersehen, kommt die Wäsche meistens ganz weiß verfusselt raus. Dagegen hilft der Trockner (natürlich nur bei trocknergeeigneten Wäschestücken).…
24
26
3.7.07 von Angela
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Waschen & TrocknenVorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Handtücher (das gilt auch für Trockentücher) NIE mit Weichspüler waschen. Dadurch verlieren sie nämlich ihre Saugkraft und verlieren Fasern. Also lieber mit einem harten Handtucher…
14
7
25.1.05 von Alexandra
Fusseln entfernen mit einer Nagelfeile
Putzen & ReinigenFusseln entfernen mit einer Nagelfeile
Auf Grund der vielen Tipps wie man Fusseln am besten entfernen kann z.B. mit einem Fusselkamm, starkem Paketklebeband oder der rauhen Seite eines Küchenschwamms, habe…
15
9
6.5.07 von Olaf
Putzen & ReinigenFusseln entfernen mit Küchenschwamm
Wenn man mal keine Fusselbürste oder Klebeband zur Hand hat, dann funktioniert auch wunderbar ein Abwaschschwamm (neu natürlich!). Das Kleibungsstück flach hinlegen und mit…
21
14
29.11.05 von Imke
Mode & KleidungMohair-und Angorapullover fusseln kaum noch
Mohair- und Angorapullover, die fusseln und Mäntel oder Jacken oder auch Cord-oder Stoffhosen unansehnlich machen, da die Fusseln überall dran kleben, kann man einfach, wenn…
12
15
30.11.05 von Steffie
Klettverschluss von Fusseln reinigen
Putzen & ReinigenKlettverschluss von Fusseln reinigen
Verfusselte Klettverschlüsse reinige ich mit einer kleinen Drahtbürste, die eigentlich für die Tierfellpflege vorgesehen ist.…
19
4
8.5.08 von Belladonna