Wie lange braucht eine 4 Kilo Gans zum Auftauen?

Wie lange braucht eine 4 Kilo Gans bei Zimmertemperatur zum Auftauen? Und wie lange bei welcher Temperatur muss sie garen? Welche Gewürze und Zutaten kommen ins Blaukraut?
Welche soße mach ich dazu?
Ich würde sie über Nacht auftauen. Und garen würde ich sie in der Backröhre in einem Bräter bei ca. 180 bis 200 Grad. Was immer gut kommt, ist sie mit Geflügelfond, am besten selbst gemachtem, anzusetzen. Ich habe Gänsebraten auch schon gefüllt. Konkrete Rezepte gibts wie Sand am Meer.
Zum Rotkohl kann ich nichts sagen, da wir immer nur unter uns sind, mache ich da nicht viel Aufwand und kaufe fertige TK-Ware, am liebsten Apfelrotkohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (caeppy, 16.10.2015)
welche Gewürze und zutaten kommen ins Blaukraut?

Machst du Rotkohl aus dem Glas oder kochst du ihn selbst? Bei "aus dem Glas" findest du hier interessante Rezepte:

Rotkohl aus dem Glas

Falls du ihn komplett selbst kochst, schau mal bei Chefkoch, da findest du sehr viele, gute Rezepte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Glas-Kohl zu matschig und zu süß, daher nehme ich entweder tiefgekühlten, aber am liebsten selbstgekochten. Als Gewürz kommen bei mir auf jeden Fall gemahlene Nelken dazu - und Apfelstückchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.10.2015)
..... aber am liebsten selbstgekochten. Als Gewürz kommen bei mir auf jeden Fall gemahlene Nelken dazu - und Apfelstückchen.

Da bedarf es kaum noch Worte, liebe @Dahlie. Selbst gekochter Rotkohl ist unerreicht lecker_essen.gif da kommt kein Glas oder TK-Ware mit. Kürzlich waren ja bei den Kindheitserinnerungen auch gute Anregungen dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mei, ist denn schon Weihnachten weihnachtsmuetze.gif laugh.gif

also ich würde den Vogel- wie oben schon erwähnt- im Kühschrank über Nacht auftauen lassen......Rotkraut mache ich immer selber, nach dem Rezept von meiner Mutter. Was übrig bleibt kommt kochend in Gläser, so das immer ein Vorrat vorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi abnehmen ohne zu müssen - tipps! wehret den anfängen! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. ich mache jetzt auch mit :): zu viele kilos am leib Fastfood? Selbstmachen!