Herbstzeit - Eintopfzeit: Gersten-Graupeneintopf

Draußen ist es stürmisch und kalt; da machen wir uns einen deftigen Gersten-Graupeneintopf.

Aus 1 kg Hühnerkeulen kochen wir zusammen mit einem guten Pfund grobem Wurzelgemüse, Salz, Pfeffer, Petersilienstengel, (die habe ich immer auf Vorrat eingefroren von der frischen Petersilie), etwas Minze (wenn vorhanden) eine richtig gute Hühnersuppe.

In ein seperates Gefäß geben wir ca. 1 bis 2 Schöpflöffel kochene Hühnerbrühe und dazu ca. 1/2 Pfund Graupen. Das lassen wir ca. 1/2 Stunde auf der Seite einweichen.

Wenn Suppe fertig - abschmecken - Hühnerkeulen herausnehmen und in kleine Würfel schneiden, evtl. Haut entfernen (ich lasse sie dran weil ich sie mag!) Das "ausgekochte" Wurzelgemüse entfernen.

Brühe aufkochen, ein oder zwei Tassen Julienne-Gemüse (entweder selbst geschnitten oder auch TK Ware), die Graupen und die Hühnerwürfel, evtl. noch eine gute Handvoll grob gehackte Petersilie dazugeben.

Kochplatte ausschalten und 1 Becher süße Sahne dazu.

Servieren und genießen.

PS: Bevor jetzt irgendwelche "Besserwisser" wegen der Graupen nörgeln möchten - erst probieren - dann kritisieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Etwas Warmes für kalte Tage: Kartoffel-Möhren-Topf mit Rindfleisch
Nächstes Rezept
Gemüseeintopf mit roten Linsen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!