Geschirrsp?ltabs - Hausmittel & Tipps

Spülmaschine voll - Nachschub wartet
Putzen & ReinigenSpülmaschine voll - Nachschub wartet
Wenn meine Spülmaschine manchmal noch nicht geleert ist und an wilden Tagen der Nachschub schon wartet (z. B. nach Geburtstagsfeiern), stecke ich wenigstens alles benutzte Schmuddelbesteck…
11
13
20.5.14 von citroen1313
Energiesparend Eier kochen
FrühstückEnergiesparend Eier kochen
Im Singlehaushalt kann man so am energiesparendsten sein Sonntags-Frühstücksei kochen (ohne extra Eierkocher, die Anschaffung wäre glatte Verschwendung): Wassermenge (je nach Topfgröße, ca.…
26
8
24.7.07 von Ralf
Toilette einfach putzen
Putzen & ReinigenToilette einfach putzen
Toilette schnell, einfach und gründlich putzen: Mit Geschirrspültabs! Lies hier nach, wie es funktioniert.
13
10
15.8.12 von VeraKA
Waschen & TrocknenKunstblumen waschen
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem Geschirrtab im Kurzprogramm, danach sehen die Blumen oder…
8
14
16.9.13 von Joelle0376
Fun Friday"Gespülter Tortenboden"
Ich habe geraden den "umgekippten Tortenboden" gelesen, da muss ich Folgendes einfach loswerden: Meine Schwägerin, eine Meisterin der Gestik war eben am Geschirrspülen, da kündigt sich eine alte Tante zum Besuch an. Also schnell…
26
15
28.9.10 von tigerlilli
SchädlingeFliegen vom Picknick fernhalten
Kaum haben sich die Gartengäste gemütlich um den Tisch versammelt, sind die Fliegen da. Besonders eklig sind die dicken, fetten Schmeißfliegen, die es auf den…
9
0
19.8.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Stromfresser im Haushalt
Karriere & FinanzenStromfresser im Haushalt
Energiewende, Ressourcenknappheit, Verbraucherverhalten – Schlagwörter in den Medien und zentrale Themen unserer Zeit. Die Frage nach der eigenen Verantwortung in puncto Energiesparen wird immer lauter.…
16
49
18.5.15 von Frag-Mutti Redaktion
Glänzendes Auto
Putzen & ReinigenGlänzendes Auto
Habt ihr beim Autowaschen Probleme mit Kalkflecken oder allgemein Wasserflecken? Dann ganz einfach nach der normalen Wäsche das Auto nochmal mit Klarspüler (aus der Geschirrspülmaschine)…
22
18
15.6.05
OrdnungKleinigkeiten wegräumen, ganz nebenbei
Ich bin ja nicht gerade ein Freund des Aufräumens, habe aber einen Tipp, wie man einige Sachen wegräumt, ohne es richtig zu bemerken :) und zwar räumt man einfach alles, was weniger als eine Minute dauert direkt weg,…
31
12
15.6.13 von Schlaubi99
Grillrost-Kruste mit Geschirrspül-Pulver auflösen
Putzen & ReinigenGrillrost-Kruste mit Geschirrspül-Pulver auflösen
Einen stark verkrusteten Grillrost kriegt man sauber, wenn man ihn über Nacht zusammen mit einem Teelöffel Geschirrspül-Pulver (für die Maschine) in eine Plastiktüte tut. Falls…
10
8
17.4.07 von Matze
HeimwerkenKlempner Tick: Spülmittel gegen verstopften Abfluss
Ein verstopftes Waschbecken in Küche und Bad durch ecklige Seifenreste mit Haaren und Essensreste ist ohne Spirale oder Rohrreiniger, die einem fast das Abflussrohr sprengen…
8
22
16.3.11 von Julie
Kartoffeln schälen - Finger nicht verbrennen
ZubereitenKartoffeln schälen - Finger nicht verbrennen
Pellkartoffeln lassen sich am leichtesten pellen, wenn sie noch so richtig schön heiß sind. Leider besteht dabei aber auch die Gefahr, dass man sich daran ganz…
23
22
22.11.13 von nellocat
Putzen & ReinigenMilchige Gläser: Kalkablagerungen entfernen
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich…
7
15
31.1.14 von MartinFaust
Putzmittel & HaushaltshelferKüchen Wischtücher riechen nicht
In jeder Küche gibt es Wischtücher, die man feucht macht, damit über die Küchenkombination oder den Küchentisch wischt und sie dann ausspült und wieder irgendwo…
35
74
16.2.14 von Vreni
Rechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung
Putzen & ReinigenRechtzeitige Schmutz- und Fleckenentfernung
Ich muss hier mal einen grundsätzlichen Tipp loswerden. Schmutz und Flecken jeglicher Art lassen sich nahezu alle (bis auf wenige Ausnahmen) von allem entfernen,…
18
5
10.7.09 von Engelchen3020
Geschirrspülmittelkonzentrat besser dosierbar
Putzmittel & HaushaltshelferGeschirrspülmittelkonzentrat besser dosierbar
Ich kaufe seit einiger Zeit Geschirrspülmittelkonzentrat. In meinem 'Fall' der Produkt-Gruppe, die mit 'J' anfängt und mit 'a' aufhört. Was mich immer genervt hat, war…
13
9
2.3.10 von taline
Bad und Toilette mit Geschirrspülbürsten reinigen
Putzen & ReinigenBad und Toilette mit Geschirrspülbürsten reinigen
Für die Reinigung des Waschbeckens und der Klobrille verwende ich Geschirrspülbürsten. Beim Waschbecken braucht man nur einmal drüberschrubben, statt mit dem Lappen länger zu putzen,…
18
23
8.3.06
Spritzschutz kostenlos für Herd oder Glaskeramikfeld
OrdnungSpritzschutz kostenlos für Herd oder Glaskeramikfeld
Ich weiß, dass der Tipp nicht für jeden geeignet ist, denn nicht jeder hat mal eben gerade in diesem Moment einen Spiegelschrank mit 3 Türen,…
30
41
16.11.14 von boondocks58
Waschen & TrocknenBase Cap / Kappen in der Spülmaschine waschen
Auf Caps kommen nur zu leicht Schweiß und Schweißflecken. Wer keine Schweißbänder benutzen möchte, muss die Cap reinigen- aber wie? Base Caps, Kappen oder Mützen,…
26
21
31.8.06 von Pam
Putzen & ReinigenGeschirrspülreiniger gegen Ablagerungen in der Toilette
Der Tipp mit dem Kukident ist zwar sehr wirksam - aber nicht jeder hat Kukident. Einfacher, und auch superwirksam: Pulver-Reiniger (oder Tabs..) für die…
29
18
30.1.04 von Ria
Waschen & TrocknenVerfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
63
267
23.4.07 von hanni
Putzen & ReinigenKaramellisierten Zucker aus Töpfen entfernen
Wer schon einmal Zucker im Topf hat karamellisieren lassen, weiß, dass es verdammt schwer ist, das Karamell, wenn es dann wieder erkaltet ist, aus dem…
14
17
28.5.06
Motorradhelmvisier schonend von Insekten befreien
Putzen & ReinigenMotorradhelmvisier schonend von Insekten befreien
Das Visier des Motorradhelmes ist nach einer Tour oft von klebenden Insekten übersät. Da es sehr empfindlich ist und Kratzer zur schlechten Sicht führen können,…
3
0
6.10.15 von Große_Uschi
Putzen & ReinigenFlecken auf Besteck vermeiden
Es passiert immer wieder, dass Besteck im Geschirrspüler Flecken bekommt oder Rost ansetzt. Wie kann man das vermeiden?
15
97
18.4.17 von Kamilla
Ungiftiges Blattlausvernichtungsmittel
SchädlingeUngiftiges Blattlausvernichtungsmittel
Man nehme ein x-beliebiges billiges (vom Discounter) Geschirrspülmittel und gebe ein paar, nicht zuviel Spritzer davon, in eine Sprühflasche und fülle ca. 1/2l lauwarmes Wasser…
6
13
27.4.10 von michi54
Energie sparen
ZubereitenEnergie sparen
Ich koche seit meiner Jugendzeit. Doch erst in den letzten Jahren habe ich hierbei Energiesparen gelernt. 1. Strom oder Gas benutzen Bei längeren…
6
2
11.3.13 von rigoros
Putzen & ReinigenKalk entfernen auf glatten Kunststoff- und Glasflächen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung…
3
2
26.10.13 von grommitt_de
Putzmittel & HaushaltshelferPutzmittel überflüssig dank Mikrofaser
Fenster, Glastische, Spiegel, Fliesen - heißes Wasser, Mikrofasertuch + evtl. ein trockenes Tuch zum Nachpolieren und Ihr könnt Euch jeden noch so guten Glasreiniger sparen! …
29
48
28.10.13 von Birgit-Martha
Putzmittel & HaushaltshelferGeschirrspülmittel sparen
Bei der Verwendung von Geschirrspülmittel kommt immer mehr heraus, als man eigentlich benötigt. Erfahre hier, wie du die Umwelt schonst und Geld sparst.
19
21
4.2.19 von Andrea Strütt
Geschirrspüler verstopft
Putzen & ReinigenGeschirrspüler verstopft
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein Geschirrspüler die obere Etage ignoriert hat. Oben blieb also das Geschirr "dreckig". Ich reinige vor dem…
12
3
23.1.13 von wollmaus
Putzen & ReinigenGeschirrspüler spült nicht sauber
Ältere Geschirrspülmaschienen reinigen manchmal das Geschirr nicht mehr gut, bzw. der Glanz lässt zu wünschen übrig. Lege einfach eine halbe Zitrone in den…
25
38
3.3.05 von Isa
Todsünde für die Messerklinge: Geschirrspüler
Putzen & ReinigenTodsünde für die Messerklinge: Geschirrspüler
Küchen- und Kochmesser gehören keinesfalls in den Geschirrspüler. Die aggressiven Reiniger ätzen die sehr scharf (und somit sehr dünn) geschliffenen oberen µm der Klinge einfach…
13
24
30.7.11 von Cally
ProdukttippsArbeitsflächen mit Geschirrwäsche-Netztuch reinigen
Mit einem Spüllappen ist es schwer, die Arbeitsfläche von Mehl zu befreien. Verwende statt normaler Spüllappen, Geschirrwäsche-Netztücher.
12
19
6.5.20 von Cashmew
ZubereitenObst und Gemüse mit Essig waschen
Obst und Gemüse ist sehr gesund. Die Vitamine stecken vor allem in der Schale. Bei Birnen und Äpfeln beispielsweise sieben Mal mehr als im Fruchtfleisch.…
42
33
28.5.14 von Bernhard
Putzen & ReinigenWaschbeckenstöpsel reinigen in der Spülmaschine
Ab und zu muss man auch die ganzen Stöpsel einer Reinigung unterziehen. Mit Geduld und alter Zahnbürste erreicht man leider nicht alle Stellen gut. Daher…
8
10
25.10.11 von varicen
Putzen & ReinigenAbfluss mit Geschirrspültab freimachen
Es kann schon einmal vorkommen, dass der Abfluss in der Küchenspüle schlecht abfließt. ➔ So bekommst du den Abfluss wieder frei, ganz ohne Chemie.
27
46
4.7.18 von glucke1980
Waschen & TrocknenFettflecken auf Kleidern
Um lästige Fettflecken auf Kleidern zu entfernen, einfach vor dem Waschen etwas Abwaschmittel / Geschirrspülmittel auf den Fleck träufeln und dann ab in die Waschmaschine. …
136
118
28.7.04
Alte Tapete richtig entfernen
HeimwerkenAlte Tapete richtig entfernen
Vor allem alte Tapeten lassen sich schlecht von der Wand lösen. Im Baumarkt bekommt man zur Erleichterung eine Tapetenentferner-Lösung zum Aufsprühen. Es geht aber…
12
12
5.10.15 von Große_Uschi
Wandernden Besteckkorb im Geschirrspüler befestigen
Putzen & ReinigenWandernden Besteckkorb im Geschirrspüler befestigen
Wer einen Universalbesteckkorb für den Geschirrspüler erstanden hat, weil das Originalteil sich verabschiedet hat, kennt das Problem, dass der Korb “wandert”: Im Laufe des…
11
32
28.11.16 von xldeluxe_reloaded
Brillengläser auch auf Reisen geschickt putzen
Putzen & ReinigenBrillengläser auch auf Reisen geschickt putzen
Ich bin Brillenträgerin und ärgerte mich über verschmierte Brillengläser, denn die Brillenputztücher sind nicht mein Fall. Mein Tipp: ein Augentropfenfläschchen mit Geschirrspülmittel füllen und…
17
17
19.11.07
Putzen & ReinigenGitterrost leicht reinigen
Das Fiese an den meisten Backofengittern / Gitterrosten ist ja, dass sie meistens nicht in die Spüle passen. Ich habe mich auch schon öfter hinreissen…
32
52
5.11.15 von Sacklzement
Elektrogeräte günstig erstehen
Sparen & RecyclingElektrogeräte günstig erstehen
Oft sind Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank & Co. wirklich teure Anschaffungen. Günstiger, und zwar erheblich, wirds, wenn ihr in einen Laden geht, der 2. Wahl…
27
43
28.9.05 von Vanny
Verpackungsmüll sparen mit Bag-In-Box
Haltbar machen & aufbewahrenVerpackungsmüll sparen mit Bag-In-Box
Habt ihr schon mal über alternative Verpackungen nachgedacht? Schaut euch mal nach Bag-In-Boxen um. Hier gibt es Getränke, Seife und z.B. Öl in der Bag-In-Box…
24
74
2.3.15 von Steffi
Geruch binden im Geschirrspüler
GerücheGeruch binden im Geschirrspüler
Da der Geschirrspüler oft riecht, und die Duftkörbchen schnell leer sind, sowie auf Dauer zu teuer werden können, habe ich folgenden Tipp:  Ich habe mir eine…
10
7
24.6.13 von Much
Haltbar machen & aufbewahrenSpülbeckeneinlage zum Aufbewahren / Frischhalten verwenden
Spülbeckeneinlagen aus dem Euroshop halten meine Lebensmittel frisch! Alle schwärmen von Tupper Frischhaltedosen mit Wellenboden, in dem Gemüse, Salat, Käse usw. lange frisch halten…
71
91
14.3.14 von xldeluxe
Defekter Besteckkorb wird zum Utensilio
OrdnungDefekter Besteckkorb wird zum Utensilio
Jedes defekte Teil wird von mir vor der Entsorgung von allen Seiten betrachtet, immer im Hinblick auf eine eventuelle nützliche und sinnvolle Weiterverwertung. Hier…
14
9
26.10.16 von xldeluxe_reloaded
Augen & MundZahnprothese reinigen mit Kokosöl
Kaffee- und Nikotinflecken am Zahnersatz sieht nicht schön aus und sollte entfernt werden. Erfahre hier, wie es gemacht wird.
9
4
17.9.19 von Amiga55
Spüli-Verschluss für Würzsoßen etc. verwenden
ZubereitenSpüli-Verschluss für Würzsoßen etc. verwenden
Wenn ich Kochen muss, nervt es mich, wenn ich Flaschen mit Drehverschlüssen zum Würzen öffnen muss. Meist sind die Hände fettig oder mit anderen Gewürzen…
64
24
4.5.07 von flipp
Putzen & ReinigenGeschirrspüler pumpt Wasser nicht ab
Kleine Reste wie Zitronenkerne, Schnipsel oder ganze Zahnstocher können den Geschirrspüler lahmlegen und die Pumpe blockieren. So wie bei mir heute Nachmittag (wahrscheinlich Zitronenkern). Abwasserschlauch…
4
6
22.11.07 von Penne
ZubereitenLeicht angebranntes Essen retten
Kurz nicht aufgepasst und dein Essen ist leicht angebrannt? Dann erfahre hier einen Trick, mit dem du es retten kannst!
23
4
28.10.14 von HörAufDeinHerz