Gläser polieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Weiße Flecken auf Gläser nach Spülmaschine
Hallo Ihr Lieben ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe stäntig bei meinen Gläseren das Problem das sie weiße Flecken haben wenn sie aus der Spülmaschine kommen....Ich weiß nicht was…
2
22.9.05 von Lackengelchen
Milchiger Beschlag auf Gläsern in der Holzvitrine - Putztipp dringend gesucht
Hallo alle miteinander!Ich habe ein Problem. Und zwar:Wir haben eine echt Eiche Vitrine (Also ein toller holzschrank mit zwei Glasscheiben in Holzrahmen um genauer zu sein.) Leider laufen alle Gläser die ich darin stehen habe…
3
24.6.09 von Anhamakan
Weitere interessante Tipps:
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
OrdnungGläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - vorher Foto machen, um das Einräumen zu erleichtern. Es mag altmodisch sein, Gläser in Vitrinen zur Schau zu stellen. Aber ich…
21
13
15.1.13 von Oma_Duck
Gläser ganz leicht öffnen
Haltbar machen & aufbewahrenGläser ganz leicht öffnen
Da stehe ich in meiner Küche und habe einen Bärenhunger. Ich durchsuche alle Schränke und finde tatsächlich noch ein Glas eingeweckte Salzgurken. Ha! Ich bin…
114
110
26.7.07 von Dellex
Gläser & anderes zerbrechliches Gut umzugsgerecht verpacken
Rund ums WohnenGläser & anderes zerbrechliches Gut umzugsgerecht verpacken
Wer umzieht, muss sein zerbrechliches Umzugsgut verpacken. Viele nehmen dazu alte Zeitungen, so muß alles nach dem Auspacken erst wieder gespült werden, da die Druckerschwärze…
9
6
9.2.07 von Eva
Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Putzen & ReinigenEmpfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta
Gläser spülen von Hand, mit Glanzspüler
Putzen & ReinigenGläser spülen von Hand, mit Glanzspüler
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super, wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen…
8
5
14.9.11 von Kamilla
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Verkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenVerkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Verkalkte Gläser möchte niemand! Zum Glück kannst du sie ganz einfach mit etwas Essig und Salz wieder zum Glänzen bringen.
7
4
8.6.11 von planet_uranius
Putzen & ReinigenMilchige Gläser: Kalkablagerungen entfernen
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich…
7
15
31.1.14 von MartinFaust
Gläser schneller spülen
Putzen & ReinigenGläser schneller spülen
Wer kennts nich, man hat hohe Gläser von z.B. Cocktails und kommt mit dem Spüllappen einfach nicht hinein. Tipp: Das Glas bis ca. 1/4…
10
3
11.9.05
Freizeit & SpaßParty Gläser kennzeichnen: mit Fensterabziehbildern
Bei Partys werden die Gläser oft mal verwechselt. Mit Fensterfolie gibt es keine Verwechslungsgefahr mehr bei deinen Partygläsern.
13
1
25.5.12 von Ellaberta
OrdnungGläser beim Umzug transportieren
Einer der größten Probleme beim Umzug ist der Transport der Gläser, wenn man den Orginalkarton nicht mehr hatt. Der Tipp, zum Getränkehändler des Vertauens gehen…
3
5
4.2.06 von Tulpe
ZubereitenMarmelade einkochen - ohne Gläser stürzen
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
17
34
18.5.12 von Dr_Lupus
Haltbar machen & aufbewahrenEtiketten für Gläser mit Milch
Ein Tipp für ganz einfach wiederablösbare Etiketten für Gläser mit Selbst-(Ein-)Gemachtem: Die gefüllten Gläser müssen außen sauber sein. Etiketten basteln oder drucken, mit ganz…
10
10
11.10.10 von Lhasala
Ein Deko-Tipp für Teelicht-Gläser
BastelnEin Deko-Tipp für Teelicht-Gläser
Wer Nagellack im Schrank hat, dessen Farbe nicht mehr so gut gefällt, kann damit Teelicht-Gläser verzieren für Windlichter: Man gibt in eine niedrige Schüssel o.ä. (vielleicht…
28
11
30.1.13 von nellocat
Blanke Gläser
Putzen & ReinigenBlanke Gläser
Trinkgläser, die man nicht in die Spülmaschine geben kann oder möchte, werden schön blank, wenn man dem Spülwasser einen ordentlichen Spritzer Essig beifügt. Anschließend lassen…
14
11
4.1.05 von Hexe
OrdnungGestapelte Gläser wieder auseinander
Das kennt bestimmt jeder: Nach dem Essen den Tisch abräumen, schnell die Gläser ineinander gestellt und alles in die Küche getragen. Und da kommt die…
16
8
21.2.06 von Felicia
Romantische Gläser und Teelichthalter
Beleuchtung & KerzenRomantische Gläser und Teelichthalter
Der Sommer ist da mit lauen Nächten und mit diesen Gläsern und Teelichthaltern werden es romantische Nächte. Hier kommen 2 Tipps in einem: Was wird…
25
15
21.5.14 von xldeluxe
Putzen & ReinigenGlück Gläser Schrift entfernen
Leere Marmeladengläser lassen sich ganz hervorragend weiter verwenden. Um den Aufdruck zu entfernen, kommt hier ein super simpler Trick.
13
31
25.5.22 von honey64
Leere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
ZubereitenLeere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
Da leere Gläser von Duftkerzen hitzebeständig sind, eignen sie sich u.a. für den Backofen. Hier mein Tipp: Aus leeren Duftkerzengläsern entferne ich den Docht und wasche…
21
6
12.9.14 von Bea3
Gläser leicht aufmachen Teil 2
Haltbar machen & aufbewahrenGläser leicht aufmachen Teil 2
Einfach den Deckel mit dem hintern Teil einer Gabel, Löffel, Messer etc. ein bisschen aufheben damit Luft hineinströmt. Dann kann man das Glas ganz einfach öffnen.…
9
5
9.10.06
Gläser-Transport bei Umzug & dgl.
Rund ums WohnenGläser-Transport bei Umzug & dgl.
Einfach eine Socke übers Glas stülpen und den Rest in die Glasinnenseite stopfen - bei den empfindlicheren Gläsern ggf. die 2. Socke über die 1.…
20
3
28.5.06 von Anonymausi
Gläser zum Einmachen
ZubereitenGläser zum Einmachen
Im Supermarkt gekaufte Gläser mit Schraubdeckel finde ich z. B. 6 Stück für 4,99 Euro einfach zu teuer ... Flaschen sind noch teurer! Und…
34
37
15.7.13 von Symbi
Gläser aufpeppen
DekorierenGläser aufpeppen
Langweilige Gläser lassen sich mit etwas Nagellack toll aufpeppen. Habe einige einzelne Gläser und dachte mir, die kann man auch noch etwas verschönern. Also nahm…
29
20
15.1.16 von glucke1980
BastelnBunte Vasen: Gläser mit Luftballons aufhübschen
Kleine Behälter, z. B. alte Teelichtgläser, lassen sich mit bunten Ballons toll aufhübschen. Hatte einige alte Behälter übrig die man sonst für nichts brauchen konnte…
29
43
1.6.16 von glucke1980
Dunkelbraune Gläser von Brühe weiterverwenden
Haltbar machen & aufbewahrenDunkelbraune Gläser von Brühe weiterverwenden
Die kleinen dunkelbraunen Gläser, in denen Brühepulver verkauft wird, sind prima zum Aufbewahren geeignet. Für getrocknete Kräuter, Gewürze aus dem Beutel, selbstgemachtes Pesto, getrocknete Tomaten…
25
25
1.3.13 von nudeldicke_dirn
Leere Gläser von Gemüse oder Obstkonserven können einiges
Haltbar machen & aufbewahrenLeere Gläser von Gemüse oder Obstkonserven können einiges
Beim Einrühren von Soßenbindern oder Tütensoßen kann es schon mal Klümpchen geben. Nimm ein ausgewaschenes Gemüseglas, gib die vorgeschriebene Menge Wasser (oder Sahne oder…
21
9
28.9.04 von omimi
Gläser rutschfest & erkennbar machen
Haltbar machen & aufbewahrenGläser rutschfest & erkennbar machen
Wenn Gläser auf dem Tablett transportiert werden, dann rutschen sie schon einmal hin und her. So verhinderst du es!
21
31
29.5.17 von glucke1980
ZubereitenMarmelade kleckerfrei in Gläser füllen
Beim Marmelade kochen, ist es nicht immer ganz einfach, diese auch kleckefrei in die Gläser einzufüllen. Mit diesem Tipp gelingt es sehr gut!
10
37
26.8.19 von sofie1945
Wenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
Putzen & ReinigenWenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
... und zerbrechen, ist es eine widerliche Arbeit die Reste wegzuputzen. Die ausgelaufene Flüssigkeit macht sich nicht gut auf der Kehrschaufel und die Scherben gehören…
36
30
26.2.06
Pringle-Chipsdosen-Deckel zum Abdecken für Gläser verwenden
Haltbar machen & aufbewahrenPringle-Chipsdosen-Deckel zum Abdecken für Gläser verwenden
Kleine Essens- / Getränke-Restmengen stelle ich gerne in Trinkgläsern in den Kühlschrank, damit ich sehe, was drin ist. Zufällig habe ich festgestellt, dass die Pringledeckel aus kräftigem Kunststoff passgenau auf meine…
15
8
21.9.16 von anemone
Gläser öffnen leicht gemacht - Tricks und Kniffe
Haltbar machen & aufbewahrenGläser öffnen leicht gemacht - Tricks und Kniffe
Das Vakuum in Gläsern mit Schraubverschluss kann manchmal ganz schön nerven. Wie bekommt man Gläser trotzdem geöffnet?
10
51
29.5.17 von Bernhard
Putzen & ReinigenTrübe Gläser - so werden sie wieder blank und glänzend
Trübe Gläser müssen nicht sein: Wir verraten dir, wie deine Gläser in kurzer Zeit aussehen wie neu! Hier mehr erfahren.
20
12
4.3.20
Putzen & ReinigenMatte Gläser & Geschirr in einem Spülgang wieder glänzend
Du möchtest matt gewordenes Geschirr, wie Gläser und Kannen, von Ablagerungen befreien? Dann lies jetzt diesen Tipp dazu und probiere ihn aus.
69
18
18.1.24 von Juline75
Mehr trinken - kleine Gläser verwenden
WohlbefindenMehr trinken - kleine Gläser verwenden
Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, mehr zu trinken! Eine Wasserflasche am Arbeitsplatz, Erinnerungszettel hier und da, den Wecker gestellt - nichts half auf Dauer. …
10
10
7.4.16 von hughie
OrdnungGläser mit Stiel platzsparend aufbewahren
Platzsparende Aufbewahrung von Gläsern mit Stiel. Das Fach unseres Wohnzimmerschrankes, in dem wir die Sekt-, Wein-, Bier- und Wassergläser untergebracht haben, hat eine ziemliche…
16
13
26.5.16 von backfee44
Haltbar machen & aufbewahrenKürbiscremesuppe in Gläser eingekocht
Immer Kürbissuppe auf Vorrat da haben? Das geht! Mit diesem Rezept kannst du Kürbiscremesuppe haltbar machen und sie jederzeit genießen.
24
40
6.10.15 von reinigungskraft
OrdnungGläser transportieren
Gläser transportieren, ohne sie einzupacken: einfach in Getränkekisten stellen. Kisten stapelbar! Weniger Bruch! Jetzt erfahren, wie es geht!
14
11
28.3.19 von Dharma05
Putzen & ReinigenGläser spülen
Ein Tipp für superglänzende handgespülte Gläser: Da ich keine Spülmaschine besitze, muss ich leider alles mit der Hand spülen. Da ich aber schon oft den…
8
7
14.6.15 von Mareike94
Wenn Gläser klemmen
Freizeit & SpaßWenn Gläser klemmen
Ineinander gestapelte Gläser lassen sich nur oft wieder schwer trennen. Die Lösung: Stelle das untere Glas in warmes Wasser und fülle das obere Glas…
1
1
4.11.10 von eehklar
Gläser im Geschirrspüler vor Zerbrechen schützen
Putzen & ReinigenGläser im Geschirrspüler vor Zerbrechen schützen
Leider ist es uns schon mehrfach passiert, dass einige unserer Gläser im Geschirrspüler zu Bruch gingen. Eine liebe Freundin gab mir deshalb den Tipp, die…
8
4
4.4.16 von susimausi12345
Schlichte Gläser - Dekorative Gläser
BastelnSchlichte Gläser - Dekorative Gläser
Schlichte Gläser aller Art dekorativ in Szene setzen. Jeder hat sicherlich einige einfache Wassergläser, leere Gläser von Duftkerzen oder wie in meinem Fall doppelwandige…
47
23
27.4.14 von xldeluxe