Haltbarkeit Zitronensaft - Hausmittel & Tipps

GetränkeEiswürfel aus Zitronensaft
Zitronensaft in eine Eiswürfelschale geben und einfrieren. Dann nach Bedarf in den Tee, Limonade oder Selter tun. So verwässert man das Getränk nicht und…
8
8
29.6.10 von velten
Zitronen haltbar machen durch Einlegen
Haltbar machen & aufbewahrenZitronen haltbar machen durch Einlegen
Obwohl ich viele Zitronen verbrauche, passiert es mir manchmal das ich schon das nächste Netz kaufe, obwohl ich noch ein Angefangenes da habe. Bevor sie…
11
3
15.12.12 von Nachi
Haltbar machen & aufbewahrenAngeschnittene Zitronen aufbewahren
Nachdem ich FM durchforstet, aber zu dem Thema nichts gefunden habe, hier eine simple Lösung: Immer wieder kommt es einmal vor, dass man eine kleine…
16
16
6.9.13 von UliRike
Zitronen haltbarer machen
Haltbar machen & aufbewahrenZitronen haltbarer machen
Ich gebe die Zitronen in eine Schüssel und bedecke sie mit kaltem Wasser, dann kommen sie in den Kühlschrank. Das Wasser ab und zu austauschen.…
12
20
25.7.12 von Gaby500
GetränkeSirup selber machen - Grundrezept
Du möchtest deinen Lieblingsfruchtsirup selber herstellen? Wir zeigen dir mit diesem Tipp wie es geht und was du unbedingt beachten solltest.
47
35
19.5.14 von Bernhard
Nur ein paar Tropfen Zitronensaft - Zitrone mit Gabel anstechen
ZubereitenNur ein paar Tropfen Zitronensaft - Zitrone mit Gabel anstechen
Wenn ich nur ein paar Tropfen Zitronensaft brauche und nicht die ganze Zitrone aufschneiden möchte, dann mache ich Folgendes: Ich steche am Ende die Zitrone…
7
4
8.3.12 von Clio
Mehr Zitronensaft: Zitrone in heißes Wasser legen
ZubereitenMehr Zitronensaft: Zitrone in heißes Wasser legen
Im Rezept steht "Saft von 2 Zitronen"? Eine reicht. Ungespritzte Zitrone für 15 Minuten in heißes Wasser legen, gibt fast doppelt so viel Saft.…
3
0
14.1.12 von stadtfuchs99
Zitrone auspressen - mehr Saft mit weniger Kraft
ZubereitenZitrone auspressen - mehr Saft mit weniger Kraft
Ich schneide von der Zitrone an einem Ende eine kleine Scheibe ab. (die kommt in die Tasse Tee) Dann setze ich die Zitrone zum Auspressen…
12
7
25.8.11 von Ellaberta
UngezieferMit Zitronensaft gegen lästige Obstfliegen
Lästige Obstfliegen kann man gut mit einem Schälchen Zitronensaft "erledigen". Die kleinen Biester fühlen sich von dem Geruch angezogen und gehen dann dort nämlich baden... Dauert…
34
20
22.8.07 von Melanie
Putzen & ReinigenTeekessel und Wasserkocher entkalken - mit Zitronensaft
Das Entkalken mit Essig wurde hier bei FM schon mehrfach beschrieben. Wem der Geruch von Essig zuwider ist, kann auch auf Zitronensaft ausweichen. Hierzu eignen sich sehr gut die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt,…
6
5
7.5.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Pickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
HautPickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
Schnaps und frisch gepressten Zitronensaft mit einem Ohrstäbchen auf dem Pickel verteilen und nach ein 1-2 Tagen ist der Pickel verschwunden.…
13
8
10.9.06 von Patrick
Kaugummi im Haar? Zitronensaft hilft
Putzen & ReinigenKaugummi im Haar? Zitronensaft hilft
Um Kaugummi aus den Haaren zu entfernen muss man nicht zur Schere greifen. Lies hier nach, wie sich der Kaugummi ganz leicht entfernen lässt.
16
8
21.3.07 von Diana
Angebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Putzen & ReinigenAngebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Wenn in ihrem Edelstahltopf etwas angebrannt ist habe ich genau den richtigen Tipp für euch. Man nehme eine Zitrone und presst sie aus. Dann schüttet man…
2
3
17.10.10 von leony
Hühnchen mit Zitronensaft einreiben
ZubereitenHühnchen mit Zitronensaft einreiben
Zitronensaft hat durch die enthaltene Säure eine leicht antibiotische Wirkung gegen Salmonellen auf Huhn und Hähnchen. (...und schmeckt prima!) Ich reibe mein Geflügel immer mit dem Saft…
11
17
8.7.11 von Cally
ZubereitenSahne steif mit Zitronensaft
Sahne wird sofort steif, wenn man einen Spritzer Ztronensaft hinzufügt.…
10
8
5.4.07
ZubereitenMal wieder zu scharf gewürzt? Nimm Zitronensaft
Wenn das Essen mal wieder vor Chili strotzt und einem fast die Kehle ausbrennt, genügt ein wenig Zitronensaft, um einen Teil der Schärfe zu binden.…
20
2
8.9.06 von Hightower
Putzen & ReinigenKlebereste mit Zitronensaft entfernen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
HaareBlonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Wenn draußen gutes Wetter ist, möchte ich auch sonnengebleichte Haare. Ich finde das einfach schöner. Leider sind Produkte, die das erzielen, sehr teuer, aber ich…
11
7
26.8.11 von Hony
VerdauungZitronensaft gegen Durchfall
Du bist unterwegs und auf einmal Durchfall, was nun? Geh in eine Bar oder ähnliches, dort haben sie bestimmt frischgepressten Zitronensaft für dich (ein Schnappsglas…
21
6
10.9.06 von Birgit
Reis pappt nicht mehr zusammen - Zitronensaft ins Wasser
ZubereitenReis pappt nicht mehr zusammen - Zitronensaft ins Wasser
Wenn man nicht gerade Klebreis kocht, möchte man beim Reiskochen lockere Körner, die nicht aneinander pappen. Das geht ganz einfach, wenn man dem Kochwasser einen…
12
2
14.1.12 von Ellaberta
HygieneZitronensaft gegen Zahnfleischentzündungen
Du hast eine schmerzende Zahnfleischentzündung? Zitronensaft wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und kann daher als Mundspülung verwendet werden.
9
6
20.6.12 von jojoxy
Grasflecken mit Zitronensaft entfernen
Waschen & TrocknenGrasflecken mit Zitronensaft entfernen
Achtung! Achtung! Als Kind macht man Flecken und als Erwachsener muss man sie entfernen. Grasflecken erst entfernen wenn sie trocken sind. Vor dem Waschen mit…
26
11
8.9.05 von Conny
HautPickel über Nacht loswerden mit Zitronensaft
Ein sehr schöner und einfacher Weg Pickel los zu werden ist, den Pickel vor dem schlafen gehen mit Zitronensaft einzureiben. Am besten macht…
328
620
9.9.05 von mastersplinter
BügelnBügeleisen mit Zitronensaft reinigen
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
29
18
3.1.06 von Birgit
GerücheDen Duft von Potpourri auffrischen - mit Rosenwasser/Zitronensaft
Potpourri, diese Mischung aus getrockneten wohlriechenden Blüten und Kräutern, beduftet angenehm und unaufdringlich Bäder und Toiletten. Irgendwann verliert sich der Duft. Man kann den Duft des Potpourri noch mindestens 14 Tage auffrischen, wenn man es in einer…
3
2
10.1.12 von Ellaberta
ErkältungBei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft
Wenn ich eine starke Erkältung habe, koche ich mir einen Topf Hühnerbrühe, der ich eine rote Pfefferschote (auch Chillischote) beigebe. Im kochenden Wasser setzt die Schote ihre ätherischen Öle frei. Damit es mir nicht zu scharf…
4
4
25.6.10 von Molly
Kaschmirweiches Haar mit Zitronensaft und Jojobaöl/Olivenöl
HaareKaschmirweiches Haar mit Zitronensaft und Jojobaöl/Olivenöl
Einfach Zitronensaft mit Jojobaöl bzw. Olivenöl vermischen und dann in die trockenen Haare einmassieren. Nach ca. 20 Minuten mit Shampoo waschen. Weiches Haar garantiert!…
9
5
25.1.08
Espresso mit Zitronensaft gegen Kopfweh
ErkältungEspresso mit Zitronensaft gegen Kopfweh
Wenn man Kopfweh hat, sollte man eine Tasse Espresso mit einem Schuss Zitronensaft trinken. (Hat bei mir geholfen.)…
11
6
11.9.05 von John Cena
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Putzen & ReinigenGlanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Das Waschbecken aus Emaille bekommt einen tollen Glanz, wenn man ihn mit Zitronensaft abwischt! Schon sind auch diese lästigen Wasserflecken weg!…
10
0
20.1.07 von Vivi
Frische Avocadocreme mit Zitronensaft

10 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodFrische Avocadocreme mit Zitronensaft
Für die Gemüsefreunde hier: Zubereitung Eine reife Avocado der Länge nach halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in den Mixer geben oder…
20
7
3.8.05 von Tanja
DekorierenRosen länger frisch mit Zitronensaft
Ich bekomme öfters eine Rose von meinen Mann geschenkt, aber leider halten Sie nicht besonnder lang, da hab ich jetzt einen tollen Tipp: einfach ein…
17
13
3.2.05 von Nadine
HautZitronensaft gegen Mückenstiche
Zur Linderung des Juckreizes hilft u.a. Zitronensaft, den man ganz einfach auf den lästigen Stich träufelt. Das brennt im ersten Moment zwar etwas, aber wirkt…
6
1
21.8.06 von Sili
Duftlampe mit Zitronensaft reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Zitronensaft reinigen
Ablagerungen aus der Duftlampe gehen mit Zitronensaft weg. Falls die Ablagerungen schon älter und hartnäckig sind, muss man's unter Umständen mehrere Tage lang einwirken lassen…
5
2
24.10.06 von Kusy
Schweißflecken an heller Wildlederjacke mit Zitronensaft entfernen
Putzen & ReinigenSchweißflecken an heller Wildlederjacke mit Zitronensaft entfernen
Gerade helle Wildlederjacken haben nach einiger Zeit nicht besonders schön aussehende dunkle Ränder unter den Ärmeln (Schweißflecken). Diese bekommt man weg, wenn man Zitronensaft und ein…
1
3
28.5.08
ZubereitenEischnee schneller steif mit Zitronensaft
Eischnee wird schneller steif, wenn man etwas Zitronensaft vor dem Schlagen dazugibt.…
3
0
5.2.10 von atoender
HaareWeiche und glänzende Haare mit Zitronensaft
Um besonders weiches, glänzendes und schönes Haar zu bekommen, einfach das Haar nach dem Waschen mit Shampoo und Spülung mit einer Zitronen-Wasser Lösung langsam übergießen.…
30
25
10.9.05 von Jessy
Putzen & ReinigenFlecken von hellem Teppich entfernen mit Zitronensaft
Ganz toll gegen Flecken auf hellem Teppich hilft Zitronensaft. Der aus der Plastikzitrone von Aldi zum Beispiel. Zitronensaft auf ein Tuch (hell) und den Fleck…
37
21
6.10.04 von chrissi
Blondierung mit Zitronensaft
HaareBlondierung mit Zitronensaft
Saft von einer Zitrone nach dem Waschen ins Haar geben, durchkämmen und in die Sonne setzen, bis die Haare trocken sind, geht bei allen Naturblondtönen.…
6
8
24.8.10 von fiffiputz
Zwiebel schneiden ohne stinkende Hände mit Zitronensaft
GerücheZwiebel schneiden ohne stinkende Hände mit Zitronensaft
Um zu vermeiden, dass die Hände nach dem Zwiebelschneiden stinken, die Hände vorher (!) einfach gut mit Zitronensaft (frisch gepresst oder aus Plastikzitrone ;-) )…
11
9
24.11.04 von Cornelia
Waschen & TrocknenRostflecken auf Kleidung mit Zitronensaft & Salz entfernen
Zitronensaft mit viel Salz mischen, Kleidungsstück in kaltem Wasser ausspülen, dann die Flecken mit der Salzmischung einreiben und einweichen lassen (evtl. über Nacht). Dann kurz ausspülen,…
40
47
16.9.05 von Mita
Haltbar machen & aufbewahrenZitronenschnitze einfrieren - Immer frischen Zitronensaft zur Hand
Ich habe im Gefrierschrank immer einen Beutel mit zwei Zitronen, die ich in Schnitze geschnitten habe. Wenn das Rezept ein paar Tropfen Zitronensaft erfordert, habe…
37
27
3.3.13 von Ellaberta
ErkältungErkältung ade! - Zitronensaft pur
Hallo, muss Euch einen tollen Tipp bei Erkältungserscheinungen wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, laufender Nase und allgemeine Abgeschlagenheit geben. Habe selbst seit einigen Tagen damit zu kämpfen gehabt,…
22
34
23.2.11 von candia1810
ErkältungGegen Halsschmerzen: Gefrorenen Zitronensaft / Eis lutschen
Nachdem mir der Arzt sagte, ich soll die Halsentzündung mit Kälte und nicht mit Wärme kurieren, habe ich es mit Zitroneneis probiert. Zitrone ausgepresst,…
9
6
4.1.12 von frida1
Heißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
Putzen & ReinigenHeißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
Die Stelle mit dem Rostfleck über heißem Wasserdampf (Kessel oder Topf mit Wasser aufsetzen) halten, dabei frischen Zitronensaft drübertropfen lassen. Es geht auch Zitronensaft…
14
13
1.9.06
Schnitzel mit Zitronensaft panieren
ZubereitenSchnitzel mit Zitronensaft panieren
Meine Schnitzel paniere ich mit Zitronensaft, Mehl und Paniermehl, wenn ich vergessen habe Eier zu kaufen oder das letzte Ei auf dem Boden gelandet ist.…
10
13
20.6.10 von Molly
HautZitronensaft gegen Disco-Stempel
Disco-Stempel lassen sich mit Zitronensaft sehr leicht und schonend von der Hand entfernen. Dafür kann man entweder eine Zitrone oder alternativ auch die vom Caipirinha übergebliebene Limette entweder auspressen oder direkt damit über die Haut…
7
4
17.2.12 von DasKathi
Zitronensaft in kleinen Portionen einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenZitronensaft in kleinen Portionen einfrieren
Zum Backen, Kochen, im Mineralwasser etc. benötigt man oft nur kleine Mengen Zitronensaft.  Da ich gerade dann, wenn ich sie benötige, keine frische Zitrone vorrätig habe und die gelben Plastikzitronen-Flaschen…
8
12
25.9.16 von anemone