Kartoffeln einfrieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Kann ich gekochte kartoffeln einfrieren
Habe vom Geburtstag meines Mannes viele gekochte Kartoffeln übrig behalten, kann ich diese Einfrieren ? es wäre schade wenn ich sie wegwerfen müsste. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung Mit dem Einfrieren gekochte Kartoffeln. …
16
13.11.16 von geburtstagsfeier
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen
Man kann nicht alles einfrieren.Frische Früchte und Obst verlieren beim Einfrieren die Konsistenz, beim Gefrieren platzen die Zellen.Nach dem Auftauen hat man dann ein matschiges Produkt (vermutlich auch frei von Vitaminen)=. Frisches oder zubereitetes…
15
27.6.13 von Regina_H
Kann man Möhreneintopf einfrieren ?
Hallo Ich habe mal eine Frage kann man Möhreneintopf oder auch suppen einfrieren??? LG …
20
2.10.10 von Kleiner22Engel
Weitere interessante Tipps:
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse einfrieren
Kennt ihr das auch: Da kauft man jetzt im Herbst billig Gemüse (Kartoffeln, Lauch, Karotten usw.) und kann gar nicht alles auf einmal verbrauchen (zumindest…
6
49
6.10.09 von singlemama
Gegen Holzwürmer in Baumrinde
BastelnGegen Holzwürmer in Baumrinde
Um gegen Holzwürmer in Gestecken mit selbst gesammelter Baumrinde vorzubeugen, kann man die Baumrinde vorher zwei Tage einfrieren. Viele Leute machen ihre Gestecke für die Novemberfeiertage…
6
2
5.11.12 von Ellaberta
Kräuter einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter einfrieren
Frische Kräuter kannst du ganz einfach klein schneiden und portionsweise einfrieren. So hast du sie bei Bedarf immer parat!
15
6
24.3.13 von sommer65
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodKräuterbutter selbst gemacht
Zutaten 500 g Butter 1 Teelöffel Salz Pfeffer getrocknete Salatkräuter vom Aldi 2 Knoblauchzehen Zubereitung Alles in die weiche Butter verrühren und einige Stunden ziehen lassen. Lässt sich auch gut…
21
13
27.4.06 von Mechi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsTK-Pizzettis aus Eigenproduktion
Tiefkühlpizza ist lecker und ungemein praktisch - aber ideologisch umstritten, weil meist zu salzig und sowieso "Industriefraß". Ich mag zwar industrielle Tiefühlpizza eigentlich ganz gern, aber noch leckerer und preiswerter finde ich selbstgemachte. So…
4
3
25.5.06 von Raupe
Haltbar machen & aufbewahrenEier einfrieren - kein Problem
Auch Eier kann man einfrieren: Erst das Ei trennen und dann Eigelb bzw. Eiweiß getrennt voneinander in einem Eiswürfelbehälter tiefkühlen. Vor allem in der Weihnachtsbäckerei…
19
14
16.7.07 von Bettina B.
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Colaeis und Nutellaeis
DessertsColaeis und Nutellaeis
Einfach einen halben Liter Cola mit drei EL Puderzucker aufkochen, abkühlen lassen danach in Portionierer schütten und einfrieren. Für das Nutellaeis braucht man einen…
16
12
11.5.07 von Liane
Haltbar machen & aufbewahrenWurst / Schinken / Käse vom Discounter einfrieren
Wenn Mann / Frau, wie ich als Single lebt und sparen will / muss, kann man die abgepackten Wurst-/Schinken-/Käse-Portionen vom Discounter trotz der Größe (200…
34
17
27.3.05 von Ralf
Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Haltbar machen & aufbewahrenGemüse vor dem Einfrieren blanchieren
Gemüse vor dem Einfrieren immer wenige Minuten in kochenden Wasser blanchieren, damit die Bakterien abgetötet werden.…
16
17
18.3.07 von Jutta Prell
Haltbar machen & aufbewahrenSpargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden
Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden. Ich weiß, ich komme ein bisschen spät für diese Saison... Also: da ich den Spargel mit eher kalorienarmen Zutaten serviere,…
1
4
17.6.12 von schwarzetaste
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEistorte - einfach und lecker
Hier ein Rezept für eine einfache und leckere Eistorte. Zutaten 4 x 200 g Sahne 4 Eier (getrennt) 1 Paket Baiser (8 Stück) 150g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 75-100 g Quensch oder C-Frisch…
12
4
27.1.08 von Tina
Haltbar machen & aufbewahrenPausenbrote einfrieren
Morgens Zeit gewinnen - Pausenbrote einfrieren. Bei uns müssen vier Personen für den Tag mit Pausenbroten versorgt werden - eine ganze Menge Butterbrote, die da zusammenkommen und viel Zeit, die gerade morgens nicht im Überfluss vorhanden…
15
31
1.9.12 von nellocat
Haltbar machen & aufbewahrenBärlauchbutter einfrieren
Nun ist Bärlauchzeit. Selbstgemachte Bärlauchbutter in vielen kleinen Portionen einfrieren. Schmeckt den ganzen Sommer himmlich zu Grillfleisch oder Steaks, Pellkartoffel usw.…
10
9
22.3.12 von radieschenfee
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVerfeinern: Pimp my Tütensuppe
Pimp my Tütensuppe - Tütensuppe verfeinern. Wenn es mal ganz fix gehen muss und man schnell ein Tütensüppchen aufreisst, kann man dies aufpeppen mit…
9
4
5.9.12 von nellocat
Soßen, Dips & BrotaufstricheLeckere Würze selbst gebastelt
Auf die Idee haben mich der Fernsehkoch Alexander Herrmann und meine "Muddi" gebracht. Sein Rezept für eine andere Würze steht hier ja auch irgendwo. Es ist eigentlich kein schweres Ding. Man nehme 500 -…
8
0
20.10.06 von -peter
Haltbar machen & aufbewahrenChilischoten einfrieren
Ab und zu koche ich gerne mal scharfe Gerichte, oder man braucht sie um einigen Gerichten den richtigen Pepp zu verleihen, Chilischoten. Auf Wochenmärkten oder in einigen Supermärkten gibt es sie einzeln, in der Regel…
7
6
18.9.10 von calimero007
Strom sparen beim Einfrieren von Lebensmitteln
Haltbar machen & aufbewahrenStrom sparen beim Einfrieren von Lebensmitteln
Wenn ich Lebensmittel in der Gefriertruhe aufbewahren möchte, die ich mit Sicherheit demnächst verbrauchen werde, schalte ich nicht die Schockgefrierfunktion ein. Somit spare ich beim Einfrieren…
7
8
25.6.14 von schwarzetaste
Autotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Wissen & TechnikAutotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Ein sparsamer und einfacher Trick gegen das Einfrieren von Autotürschlössern: Ein Stück Tesafilm drüberkleben und das Türschloss bleibt eisfrei.…
5
10
20.1.06 von Ina Schaffland
Haltbar machen & aufbewahrenMuttermilch einfrieren
Ich friere abgepumpte Muttermilch in kleinen Einmachgläsern ein. Da passen ca. 200 ml rein (nicht randvoll machen, sonst drückt sich die Milch beim Gefrieren durch den Deckel raus!) Wenn die Milch im Kühlschrank…
23
17
11.10.13 von Milchbar
Haltbar machen & aufbewahrenKlein gehackten Knoblauch einfrieren
Superpraktisch: Klein gehackten Knoblauch in einer Pralinenschachtel einfrieren. So kann man mit leichtem Fingerdruck, soviel wie benötigt, entnehmen.
9
7
12.10.18 von sofie1945
Soßen, Dips & BrotaufstricheTomatensauce - surprise
Im August herrscht immer Tomatenschwemme und man bekommt sie äußerst günstig. Bereite doch davon diese außergewöhnliche Tomatensoße auf Vorrat zu.
12
13
20.8.11 von erselbst
Haltbar machen & aufbewahrenEinfrieren in Plastiksäckchen
Zum Einfrieren verwende ich keine Plastikschälchen oder Tupperware mehr. Ich nehme nur noch die Plastiksäckchen mit Zip-Verschluss (es gibt auch doppelten Zip-Verschluss für Flüssiges). Als Beispiel:…
17
29
2.1.11 von Noona
Haltbar machen & aufbewahrenBratwurst einfrieren für Singles
Leider bekommt man meistens Bratwurst nur in größeren Paketen. Einfrieren ist gut, aber dann kleben alle zusammen und ich muss alle auftauen. Darum habe ich…
19
20
12.5.11 von aukatze
Haltbar machen & aufbewahrenWalnüsse einfrieren
Frische Walnüsse nach dem Trocknen knacken und die Nüsse in Gefrierbeutel füllen und einfrieren. Dadurch können sie nicht ranzig und alt werden.…
13
11
18.10.10 von inge48
Haltbar machen & aufbewahrenSushi einfrieren
Da die Zubereitung von Sushi doch einiges an Zeit erfordert, mache ich immer gleich ca. 10 Rollen mehr als ich benötige. Denn wenn mal alle…
8
12
18.5.09 von scuba
Haltbar machen & aufbewahrenBeerenobst gezuckert einfrieren
Wer z. B. Blaubeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren etc. einfrieren möchte, der sollte die Früchte vorher einzuckern. Das verhindert ein Zusammenkleben der Früchte und es wird…
19
14
16.6.10 von Saulk
Haltbar machen & aufbewahrenSülze einfrieren
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten mache ich Sülze selbst. So kenne ich es aus dem Elternhaus - die Sülze gehört einfach dazu. Weil ich sie so lecker finde, habe ich diesmal aber zu viel gemacht.…
5
12
18.2.12 von denny0351
Haltbar machen & aufbewahrenEingefrorene Blut- und Leberwürste wie frisch vom Metzger
Was macht man mit restlichen Würsten? Kann man diese einfrieren und wieder auftauen? Wie bleibt der Geschmack erhalten?
4
3
14.2.17 von Melitta
EinkaufenBeim Einkauf sparen kurz vor Ladenschluss am Samstag
Viele Supermärkte setzen viele Artikel am Samstag ca. 2 Stunden vor Ladenschluss herunter. Vor Feiertagen gab es schon mal Gebäck umsonst. Jedoch darauf achten, dass…
34
20
8.9.05 von Labens
Putzen & ReinigenReste von Tapetenkleister einfrieren
Ich habe mich immer darüber geärgert, wenn ich Reste von Tapetenkleister wegwerfen musste. Eines Tages kam ich dann auf die Idee die Reste in mehreren kleinen Portionen einzufrieren, und das klappt wirklich super. Nach dem…
16
28
15.6.14 von SKRETSCHI
Ein praktisches Geschenk für frischgebackene Eltern
Geschenke & KartenEin praktisches Geschenk für frischgebackene Eltern
Kommt ein Kind zur Welt, wird nicht nur die Gefühlswelt auf den Kopf gestellt, sondern der gesamte häusliche Ablauf. Junge Mamas - und auch Papas…
15
7
4.3.12 von Ellaberta
GetränkeZitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden
Wer seinen Holundersirup (Holler-Sirup) selbst gemacht hat, weiß, dass er, je nach Rezept, 3-5 Zitronen in Scheiben darin ziehen lassen muss. Mein Tipp: beim Abseihen des Sirups diese Zitronenscheiben herausfischen, abtropfen lassen und dann…
7
5
19.6.11 von Lisa aus Bergen/Chiemgau
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBunter Reistopf mit Schweinefleisch aus dem Schnellkochtopf
Der bunte Reistopf ist ein einfaches Rezept, das man mit einem Schnellkochtopf leicht nachkochen kann. Jetzt das Rezept lesen und ausprobieren.
7
6
12.4.18 von woody-the-woodpecker
Haltbar machen & aufbewahrenSoßen einfrieren und auftauen
Ein Tipp, wie man Soßen in kleineren Portionen einfrieren und das Eingefrorene später, schnell und schonend wieder auftauen und erwärmen kann. Ich lebe und esse…
28
64
8.4.13 von Schwester_Uschi
Haltbar machen & aufbewahrenEintöpfe und Suppen flach einfrieren
Platz sparen beim Einfrieren von Suppen & Eintöpfen: Erfahre hier, einen simplen Trick, wie man Flüssiges flach und somit platzsparend einfriert.
19
39
16.1.19 von xldeluxe_reloaded
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenLeinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
Quark und Pellkartoffeln NATÜRLICH mit Leinöl - mein Lieblingsgericht! Jedes Jahr im Urlaub im Spreewald genieße ich dieses Gericht fast täglich und nehme auch immer…
15
1
6.1.13 von anuk55
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsElsässer Schinkenkuchen
Zutaten: 4 Blätterteigplatten 400g Kochschinken 250g geriebenen Emmentaler 250g Saure Sahne oder Schmand 4 Eier Salz und Pfeffer - Den Blätterteig auftauen lassen und dann eine Springform damit auskleiden. (Muss man ein wenig basteln) - Den Kochschinken in ca. 1 cm große Quadrate…
11
11
16.7.05 von Tobias
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
Rund ums WohnenTipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
Umgang mit Lebensmitteln: Tipps für Leute mit dem ersten eigenen Haushalt. Gerade beim Umgang mit Lebensmitteln kann so manches schon mal schief gehen. Das kann dann…
27
10
28.9.14 von beleve
Haltbar machen & aufbewahrenHackfleisch einfrieren
Mein Tipp, wie Man(n) (oder Frau) am besten Hackfleisch einfriert. Gut, einige werden jetzt sagen, "Am besten gar nicht!", aber es gibt ja schon bei Aldi…
55
24
31.3.04 von Levitron
Freizeit & SpaßMuffige Bücher
Durch Einfrieren, den muffigen Geruch von Büchern, verschwinden lassen. Beim Stöbern im Keller, fand ich ein Bündel von Schreibblättern der 1. Klasse aus meiner…
23
15
16.3.14 von keula57
ProdukttippsFolienschweißgerät vielseitig nutzen
Ich habe seit Jahren ein handelsübliches Folienschweißgerät, dass ich seit neuestem viel besser einsetzen kann. Ich habe nämlich herausgefunden, dass man damit nicht nur Gefriergut…
39
41
22.6.10 von HasenfrauHM
Kräuter platzsparend einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter platzsparend einfrieren
Irgendwann kommen sie wieder, die Kräuter zum Einfrieren, weil sie im Garten im Übermaß kommen. Momentan ist bei mir Bärlauch angesagt, den ich nicht einfach…
8
9
23.4.11 von ubuser
Reis in Portionen einfrieren
Haltbar machen & aufbewahrenReis in Portionen einfrieren
Da in unserer Familie öfters asiatisch gekocht wird und wir alle perfekt gegarten Basmati-Reis lieben und diesen auch oft für ein schnelles Gericht mögen, koche…
28
18
1.9.14 von Pippilotti
Haltbar machen & aufbewahrenPetersilie einfrieren
Petersilie waschen, trocken-"schleudern", mitsamt den Stängeln, den ganzen Bund in eine Plastiktüte stecken und einfrieren. Nach dem Frosten werden durch schnelles Daraufpatschen, die Blättchen…
45
65
3.8.11 von lorenz8888
Haltbar machen & aufbewahrenZitronenschnitze einfrieren - Immer frischen Zitronensaft zur Hand
Ich habe im Gefrierschrank immer einen Beutel mit zwei Zitronen, die ich in Schnitze geschnitten habe. Wenn das Rezept ein paar Tropfen Zitronensaft erfordert, habe…
37
27
3.3.13 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenWaffelteig einfrieren kein Problem
Ich habe Waffelhörnchen gebacken und beim Backen ist mir das Gerät kaputt gegangen. Habe dann den Teig eingefroren und nach einer Woche wieder aufgetaut. Es…
11
4
20.12.16 von actnathena
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKekse einfrieren
Kekse lassen sich ohne Geschmackseinbuße einfrieren & in wenigen Sekunden auftauen. Das Gebäck ist kross, wie frisch gebacken. Probier's aus!
9
21
10.2.20 von Keksebacken
ZubereitenZwiebeln schmoren und einfrieren auf Vorrat
„Convenience Food“ ist heute auch in Sternerestaurants kein Tabu mehr. Warum also nicht auch zu Hause diese Bequemlichkeit nutzen? Zum Beispiel bei Schmorzwiebeln, die zu…
18
17
28.6.12 von Oma_Duck
HautAloe Vera einfrieren und als Hautcreme verwenden
Aloe Vera Blätter, die man abschneidet, kann man portionsweise in kleine Stücke (ca.5 cm lang) einfrieren. Jeden Tag ein Stück aus der Truhe rausnehmen, längs…
12
15
3.9.06 von Anke
ResteverwertungZitronen und Limetten durch Einfrieren restlos verwerten
Zitronen sind gesund. Das ist bekannt. Um in den vollen Genuss zu kommen, werden Zitronen eingefroren und komplett geraspelt. Jetzt mehr darüber erfahren.
37
29
14.8.19 von xldeluxe_reloaded