Tomatenketchup selbst gemacht

Tomatenketchup selbst gemacht
5
Lieblingstipp der Redaktion
Fertig in 

Schon oft habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum im industriell hergestellten Ketchup immer soviel Zucker enthalten sein muss. So habe ich mir überlegt, den Tomatenketchup für unseren Hausgebrauch zukünftig selbst herzustellen, um vor allen Dingen auf die Unmengen Zucker in dieser leckeren Speisenzutat zu verzichten.

Die Liste der Zutaten ist gar nicht so lang, so dass eine eigene Herstellung des Ketchups bestimmt lohnenswert ist, gerade dann, wenn noch Kinder im Haus sind, die ja bekanntermaßen Fans der leckeren Gewürzsoße sind. 

Man muss nicht so viel Ketchup auf einmal herstellen, denn die Haltbarkeit ist hier naturgemäß nicht so lang wie beim Industrie-Ketchup, da keinerlei Zusatzstoffe zur Verlängerung dieser Zeit verwendet werden.

Neuer Ketchup ist aber immer wieder schnell und ohne viel Aufwand hergestellt.

Zutaten

  • 1 - 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 1 Dose - 400 g gehackte oder passierte Tomaten
  • 30 ml dunkler Balsamico-Essig
  • 1 bis maximal 2 gestr. EL Zucker
  • Pfeffer, Salz
  • weitere Gewürze wie Curry, scharfer Paprika, Rosenpaprika, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel usw. können nach vorhandener Auswahl und Geschmack beigefügt werden.

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden geschält und in Stücke geschnitten.
  2. Der Essig wird zugegeben und die Tomaten aus der Dose kommen ebenfalls dazu und alles wird für 10 bis 15 Minuten auf größter Hitze aufgekocht. Hier ist etwas Vorsicht geboten, denn die erhitzte Tomatenflüssigkeit spritzt gern mal über den hinaus. 
  3. Nach der Kochzeit werden Pfeffer und Salz zugegeben und auch der erste Löffel Zucker wird in die Tomatenmasse gerührt. 
  4. Ist die Tomatenmasse ein klein wenig abgekühlt, wird sie mit einem Pürierstab sehr fein durchgemixt und noch einmal abgeschmeckt. Vom zweiten Löffel Zucker nur soviel zugeben, wie man es nach nochmaligem Abschmecken für notwendig erachtet.
  5. Vor dem Abfüllen wird der Ketchup noch einmal erhitzt und sodann in sehr saubere Schraubdeckelgläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Mit den weiteren genannten Gewürzen kann man den Geschmack nach Wunsch abwandeln. So bekommt man gleichzeitig auch eine herzhaft würzige Soße für eine leckere Currywurst oder einen besonderen Dip für Gegrilltes.

Die Zuckerersparnis ist tatsächlich enorm, wenn man einmal überlegt, dass beim Industrie-Ketchup auf 100 g gleich 30 g Zucker verarbeitet werden und beim selbst hergestellten Produkt lediglich etwa 20 bis maximal 30 g Zucker auf 400 g Tomatenmasse verarbeitet werden. Deshalb schmeckt der eigene Ketchup aber keinesfalls weniger gut, sondern er ist sogar besonders fruchtig und hat mehr Tomaten-Aroma als das Fertigprodukt.

Viel Spaß bei der Herstellung.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Preiselbeersoße
Nächstes Rezept
Apfel-Chutney nach Omas Art zu Ente oder Gans
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
52 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!