Klarsp?ler - Hausmittel & Tipps

ZubereitenÄpfel ausstechen mit dem Kartoffelschäler
Man möchte zum Kaffee gefüllte Bratäpfel machen. Natürlich braucht man dazu einen Apfelausstecher, um das Kerngehäuse zu entfernen. Man wühlt in der Schublade mit den…
15
35
29.8.11 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenGefrier- & sonstige Plastiktüten waschen & wiederverwenden
Gefrier- und sonstige Plastiktüten in die Waschmaschine um sie wiederzuverwenden? Ich hoffe, dass ich hier nicht wieder eine Milbenkatastrophe auslöse. Hat jemand Bedenken gegen meine seit Jahren ausgeübte Praxis:  …
81
63
6.5.15 von Hopie
Weichspülermenge verdoppeln und sparen
Putzmittel & HaushaltshelferWeichspülermenge verdoppeln und sparen
Ganz einfach kann man die Menge an Weichspüler verdoppeln und somit sparen. Erfahre jetzt, wie es gemacht wird.
14
36
11.11.17 von Jennifer
Waschen & TrocknenSchaumbremse für Gardinen
Jeder hat es schonmal erlebt, man will Gardinen waschen und bemerkt nach kurzer Zeit, es schäumt und schäumt in der Maschine, so dass sich die…
24
107
20.3.13 von peggy
"Gurkenmaske" gegen Kopfschmerzen
Wohlbefinden"Gurkenmaske" gegen Kopfschmerzen
Schnelle, preiswerte "Gurkenmaske" gegen Kopfschmerzen. In der Schale von Obst und Gemüse stecken wertvolle Inhaltsstoffe. Schade nur, wenn die Schale (für manche) so schwer…
15
11
18.2.15 von Mafalda
Putzen & ReinigenWeniger Staub wischen
Ein paar Tropfen Weichspüler im Staubwischwasser wirken antistatisch und verhindern so, dass sich der Staub allzu schnell wieder auf die Flächen setzt.…
69
27
11.8.07 von Julia
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Prüfungszeit: Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern
Kinder & ErziehungPrüfungszeit: Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern
Alle, die sich in einer Prüfungszeit befinden, kennen das: die Leistungsfähigkeit schwindet. Was kann man dagegen tun?
13
12
30.3.17 von Dominic
Gurkensalat in Sahnesoße mit Shrimps
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGurkensalat in Sahnesoße mit Shrimps
Dies ist ein leckerer Gurkensalat, der nicht so viel Wasser zieht, weil die Kerne entfernt sind. Für das Ausstechen der Kerne ist ein Apfelkernausstecher…
11
6
6.9.13 von Ellaberta
Kondenstrockner: Wasser verwenden
Rund ums WohnenKondenstrockner: Wasser verwenden
Das Wasser vom Kondenstrockner halte ich zum Blumengießen nicht für besonders geeignet, deswegen verwende ich es (vor allem im Winter) um meine Wasserschalen auf und…
8
13
24.2.13 von Symbi
Waschen & TrocknenKunstblumen waschen
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem Geschirrtab im Kurzprogramm, danach sehen die Blumen oder…
8
14
16.9.13 von Joelle0376
Kinder & ErziehungLerntipp: französische Verben konjugieren II
Effektives Konjugieren französischer Verben, unter dem Einsatz visueller Reize: Toilettenpapierwandbehang. Da mein erster Tipp hier bzgl. "französische Verben konjugieren" beim Schüler gut befruchtet hat, habe ich seinem Bruder nun ein schönes Geschenk gemacht: Den Toilettenpapierwandbehang! …
9
15
5.6.14 von citroen1313
Waschen & TrocknenSchnelle Abhilfe bei übel riechender Kochwäsche/Putzlappen
Natürlich wisst Ihr alle, dass auch Putzlappen regelmäßig gewaschen werden sollten. Am besten bei mindestens 60 Grad, wenn nicht gar 90/95 Grad. Aber manchmal tut…
27
55
15.4.12 von TanteThea
Waschen & TrocknenNatürlicher Weichspüler: Zitronenschalen
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
68
14
16.8.07
Waschen von Jeans
Waschen & TrocknenWaschen von Jeans
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell enthaltene elastische Fasern "zerstört" und dazu…
26
11
21.9.06 von ftb
Waschen & TrocknenGrauschleier auf weißer Wäsche vermeiden
Grauschleier auf der schicken weißen Spitzenunterwäsche oder den tollen Gardinen? Wenn es einmal passiert ist, ist's meistens zu spät. Aber nun der Tipp: Neue…
62
61
14.7.04 von Bernhard
HautSchüßler-Salze gegen Pickel und unreine Haut
Ich bin 14 und somit mitten in der Pubertät. Leider habe ich genau wie jeder andere Teenager mit unreiner Haut zu kämpfen, besonders schlimm ist…
5
12
3.10.10 von Lealu
Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachstischdeckenstoff selber nähen
Nähen, Stricken & Co.Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachstischdeckenstoff selber nähen
Wer gerne näht, kann die Buch- und Hefthüllen für die Schule aus bunten Wachstischdeckenstoff selber nähen. Finde hier die Inspiration dafür!
5
12
22.10.10 von Angelina
Waschen & TrocknenKratzige Handtücher werden wieder weich
Ich hatte immer schon einige alte Frottee-Handtücher, die im Laufe der Zeit durch das harte Wasser unangenehm kratzig wurden. So lagen sie immer ganz unten…
27
68
9.2.11 von Brigitte49
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLeckeres Estragondressing zu Petersiliensalat mit getrockneten Tomaten
Bei diesem Rezept ist das Dressing der Star! Für den Salat braucht man nur drei Zutaten: Blätter von einem großen Bund glattblättriger Petersilie 50 g getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten und in…
4
0
9.3.12 von Ellaberta
Waschen & TrocknenMuffige Wäsche von Geruch befreien
Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
14
11
29.8.12 von Elija123
Stromfresser im Haushalt
Karriere & FinanzenStromfresser im Haushalt
Energiewende, Ressourcenknappheit, Verbraucherverhalten – Schlagwörter in den Medien und zentrale Themen unserer Zeit. Die Frage nach der eigenen Verantwortung in puncto Energiesparen wird immer lauter.…
16
49
18.5.15 von Frag-Mutti Redaktion
OrdnungKleinigkeiten wegräumen, ganz nebenbei
Ich bin ja nicht gerade ein Freund des Aufräumens, habe aber einen Tipp, wie man einige Sachen wegräumt, ohne es richtig zu bemerken :) und zwar räumt man einfach alles, was weniger als eine Minute dauert direkt weg,…
31
12
15.6.13 von Schlaubi99
Waschen & TrocknenBettwäsche aus Microfaser - super!
Ich habe neuerdings nur noch Bettwäsche aus Microfaser. Die ist einfach super! Man braucht keinen Weichspüler und sie ist in 5-6 Stunden trocken (nicht…
108
58
20.9.05 von Zaubermaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHonig-Shrimps auf Rucola
Für die Baustelle benötigt man: (als Vorspeisesalat für 4-6 Personen, als Hauptgericht 2-3 Personen) 1 Pck. frischer Rucola (meist schon vorgewaschen) 1 Beutel (ca. 250-300g) unbehandelte tiefgefrorene Shrimps 2 Hände voll Rosinen 1-2 gehäufte…
11
6
2.4.06 von Thomas
Große Menge T-shirts frisch und glatt wie gebügelt
BügelnGroße Menge T-shirts frisch und glatt wie gebügelt
Ich habe meine T-shirts fürs Frühjahr aus dem Schrank geholt, wo ich sie im Herbst gewaschen und gebügelt verstaut hatte. So schön wie damals sahen…
22
4
6.3.12 von Ellaberta
Tierhaare auf dem Teppich mit Weichspüler entfernen
Putzen & ReinigenTierhaare auf dem Teppich mit Weichspüler entfernen
Wasser und Weichspüler (5:1) in eine Sprühflasche füllen und kräftig schütteln. Den "behaarten" Teppich mit der Lösung großzügig einsprühen und komplett trocknen lassen. Danach mit…
15
7
20.1.06 von TITUS
Gläser spülen von Hand, mit Glanzspüler
Putzen & ReinigenGläser spülen von Hand, mit Glanzspüler
Möchte man Gläser mit der Hand spülen, geht das ganz super, wenn man in das Spülwasser ein paar Tropfen Glanzpüler gibt. Sie bekommen…
8
5
14.9.11 von Kamilla
Wäschebügeln ist überflüssig
BügelnWäschebügeln ist überflüssig
Wäsche mit Weichspüler waschen und nur schwach schleudern lassen, z.B. 400 - 600 Umdrehungen/Minute, danach gut ausschütteln und etwas stramm auf den Wäscheständer hängen, dann…
12
22
6.2.13 von binchen123
Putzen & ReinigenFenster klar und streifenfrei putzen
Hallo ihr Lieben, habe neulich meine Fenster geputzt. Sie waren danach schön sauber und glänzten super. Am nächsten Tag schien die Sonne und die Fenster…
16
15
25.10.16 von Zadkiel
Waschen & TrocknenFarbrollen (Wandfarbe) reinigen
Meine Farbrollen mit Wandfarbe reinige ich ganz einfach in der Waschmaschine. Jetzt nicht aufschreien :-): Aber nicht in meiner Waschmaschine! Nach etlichen Umzügen war…
19
17
30.6.14 von Emily22
Waschen & TrocknenWildlederjacken selber komplett reinigen
Wildlederjacken werden, insbesondere, wenn sie hell sind, (z.B. hellbraun) irgendwann unansehnlich. Dies gilt besonders für den Kragen und für die Falten in Ärmelbereich usw. …
13
11
26.3.08 von Klaus
BügelnRichtige Pflege für Kaschmir-Kleidung
Kaschmir gehört zu den beliebtesten Materialien für Kleidung. Laut einer aktuellen Statistik tragen rund 30 Prozent der Befragten gern Produkte aus dem hochwertigen Stoff. Aber…
25
32
2.10.12 von Bernhard
UngezieferInsektenfalle für Reiche: Champagner ;-)
Einfach ein Glas mit ein bisschen Champagner füllen und schon fliegen Fliegen und krabbeln Ohrenhöler rein und sterben! Hab es bisher nur im Freien ausprobiert! Mehr oder weniger auch unfreiwillig... bin halt faul und räum…
4
0
31.8.06 von Wüscht
Remstäler Hefezopf

1 Std. 40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRemstäler Hefezopf
Oberaffengeiler Remstäler Hefezopf Hochdeutsche Übersetzung Mr brauchd Zwoiahalb Stond Zeit, a Küche mit ma Bachofa (Ober- ond Onderhitzfähig), zwoi schaffige Hend ond…
12
29
1.5.10 von michi54
GerücheDuftschälchen herstellen
Lang anhaltenden Duft für Bad, Flur oder Keller kann man wunderbar selber herstellen: Jetzt erfahren wie es geht und ausprobieren.
23
41
26.7.18 von Rotnäschen
Waschen & TrocknenStockflecken entfernen mit Javel Wasser
Wir haben uns neulich einen gebrauchten Kinderbuggy gekauft. Leider hat der Verkäufer uns verschwiegen, dass er übersäht mit Stockflecken ist. Der Verkauf lief über das…
6
19
7.7.16 von ZweifachMutti81
Putzmittel & HaushaltshelferKüchen Wischtücher riechen nicht
In jeder Küche gibt es Wischtücher, die man feucht macht, damit über die Küchenkombination oder den Küchentisch wischt und sie dann ausspült und wieder irgendwo…
35
74
16.2.14 von Vreni
Waschen & TrocknenKeine muffige Sportwäsche mehr
Trotz Wäsche bei höheren Temperaturen und Verwendung von einem Hygienespüler roch unsere Sportwäsche muffig und wie nicht gewaschen, wenn sie aus der Waschmaschine kam. Seit…
26
59
27.7.12 von dognose
Mein PERFEKTER Putzwasser-Allrounder: Zahnpasta
Putzen & ReinigenMein PERFEKTER Putzwasser-Allrounder: Zahnpasta
Soo, ich habe so ziemlich alles ausprobiert was es an Putzmittel bekommt, vor allem für Fenster und Böden und kam leider nie zu dem erhofften…
14
10
31.10.10 von LEITH
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCremige Maissuppe mit Schinkenwürfeln, schnell und preiswert
Diese wohlschmeckende Suppe tut so richtig gut nach einem kalten Winterspaziergang! Man braucht 1 Dose Mais 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe 200 g Sahne 1- 2 Brühwürfel 1 rote Paprika Salz, Pfeffer, Paprika…
5
1
23.1.11 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelgratin nach Horst-Johann
Kartoffelgratins - oder Aufläufe gibts wie Sand am Meer. Das, was ich grad im Ofen habe, unterscheidet sich dadurch, dass ich Schritt für Schritt erkläre, wie man´s machen KANN...... nicht muss. Und vielleicht durch die…
34
52
24.6.11 von Horst-Johann Lecker
BügelnDuftendes Bügelwasser selbst herstellen
Ihr verwendet keinen Weichspüler und möchtet trotzdem duftende Wäsche? Dann könnt Ihr eure Bügelwasser ganz einfach selbst parfümieren.  Dazu benötigt ihr Bei…
14
18
15.10.15 von Große_Uschi
GerücheRaumduft selber machen mit Weichspüler
Raumduft kann man sich ganz einfach selber herstellen. So wird es gemacht Aus 100 ml Weichspüler, 4 EL Natron und 125 ml heißem Wasser stellt man…
20
18
28.4.16 von susimausi12345
Zucchini Bandnudeln
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZucchini Bandnudeln
Mit diesem Rezept kann man super Eindruck schinden und es ist total einfach zuzubereiten - wenn's sein muss sogar auf nur einer Kochstelle machbar. …
11
0
5.10.06 von fran
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokoraspeln für Kuchen/Desserts ganz einfach selber machen
Schokoraspeln für Kuchen/Desserts kann man ganz einfach selber machen, mit dem Sparschäler. Man "schält" einfach Raspeln vom Schokoladeblock oder der Tafel. Die Schokolade sollte…
19
11
4.6.12
Immer die selben Gebrauchsmittel kaufen - Preise notieren
Sparen & RecyclingImmer die selben Gebrauchsmittel kaufen - Preise notieren
Als ich vor einiger Zeit selber etwas knapp bei Kasse war, habe ich mir selbst die Mühe gemacht, mir eine Auflistung von den immer wiederkehrenden…
21
14
27.3.07 von Jill
Orangenmarmelade (bitter)

3 Std.

Soßen, Dips & BrotaufstricheOrangenmarmelade (bitter)
Marmelade kochen - das kann jeder, aber Orangenmarmelade, das ist der Hit! Dazu braucht der Liebhaber einer solchen Köstlichkeit Geduld und Zeit und am Besten…
8
10
3.9.10 von Rumpumpel
Waschen & TrocknenSalz für die Buntwäsche statt Colorwaschmittel
Meine Freundin hat mir geraten anstatt eines Colorwaschmittels mal einfach Salz zu benutzen. Sie meinte es sei billiger als manch handelsübliche Produkte und sehr wirkungsvoll gegen Farbverlust…
18
23
18.4.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenToilette reinigen mit DanKlorix
Wir haben eine etwas in die Jahre gekommene Gästetoilette in unserer Altbauwohnung, Tiefspüler, sehr kalkhaltiges Wasser von Haus aus, gottlob schon weiße Keramik - oder…
36
60
26.2.14 von Gee
ProdukttippsDie Fleckenmaus
Ich möchte euch heute auf die "Fleckenmaus" aufmerksam machen. Das ist eine Art Mikrofaserschwamm, den ich schon viele Jahre besitze und der mich bei bis jetzt…
16
9
13.10.14 von Bea3