Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage?

In: Wohnen
Hi!
Ich habe bzgl. dem Thema Motten hier schon viel gelesen.
Doch waren es immer nur die gleichen Tipps, wie Duftsäckchen mit Lavendel etc. Leider noch nichts über die Nachhaltigkeit und ob/was es geholfen hat.

Letzten Freitag machten wir die schreckliche Entdeckung in unserem Kleiderzimmer - MOTTEN!
Jedoch kein einziges Vieh welches umhergeflogen ist, sondern nur Cocons und auch noch zwei lebende Larven.
1. Schritt war zum DM, und dort ordentlich Mottenkleber, Mottenkuglen usw. eingekauft. Natürlich mit dem Versprechen auf der Verpackung das dies auch sehr schnell gegen noch lebende Larven hilft - tut´s zumindest in den ersten 48 Std. nicht!!
2. Schritt war/ist die ganze Wäsche zu waschen, und soweit möglich in den (extra deswegen gestern gekauften)
JETZT die Frage: Abgesehen von den hohen Kosten und dem enormen Zeitaufwand welcher hierbei entsteht möchte ich nie mehr im Leben eine Motte in meiner Wohnung sehen! Und deswegen die Frage an euch Spezialisten WAS ist nachhaltig gegen Motten??
Sind es tatsächlich die Lavendelsäckchen und das Zeugs vom DM?
UND vor allem... reicht es die Wäsche bei ca. 45°C zu waschen - mit Hygiene Reiniger, und danach zu trocknen (teils im Trockner, teils im Freien)??
Nicht das der ganze Aufwand umsonst ist, und die Larven doch noch überleben...
Wir sind ganz schön verzweifelt, da u.a. einige ziemlich teure Pullover hin sind. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
UND noch was... bis dato haben wir die Cocons nur in und zwischen den liegenden Teilen gefunden - noch nichts bei den Hängenden. Falls hier auch nichts gefunden wird ist es ok die hängenden Teile nicht zu waschen??
Hier sind viele Teile welche ich in die Reinigung bringen müsste, und dann gibt´s aber mal bis Ende des Jahren nur mehr Wasser u Brot... ^^

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten!!!
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Hallo,

um die Motten los zu werden, besorge Dir Schlupfwespen.
Keine Angst, diese sind sehr klein, fressen die Larven und sterben ab, wenn sie kein Futter mehr finden.
Zur Vorbeugung würde ich Dir Lavendelsäckchen empfehlen, die ich auch verwende.
Diese Säckchen befülle ich neu, wenn sie nicht mehr riechen, mit gemahlenem Lavendel, den ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe.

Mit Mottenkleber meinst Du die Fallen, die bei DM angeboten werden?
Damit kannst Du nur einen Befall endgültig feststellen, bei der Beseitigung helfen sie nicht, da nur die Männchen angelockt werden.
Außerdem solltest Du bei Verwendung dieser Mottenfallen die Fenster gut geschlossen halten, weil sonst Motten von außen angelockt werden!

Gruß
Jürgen
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe Mottenpapier im
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Michi,
erstmals willkommen hier und nett, dass Du uns gefunden hast.

Zuallererst, mach Dich nicht verrückt. Die Motten hast schon ein paar Tage, und nachdem Du sie entdeckt und beseitigt hast, sind sie vermutlich schon beseitigt.

Lavendel hilft natürlich sehr gut gegen die Plage. Nachdem Du die ganze Wäsche gewaschen hast, ist das Problem bestimmt schon gelöst.

In den hängenden Klamotten sind die Motten zumeist nicht.

Kontrolliere jedoch Teppiche und die Rück- und Unterseite Deiner Polstermöbel. Auch darin können Nester sein. Also alles, was nach Textil in dem Zimmer aussieht kontrollieren.

Labens
War diese Antwort hilfreich?
Schön, dass es mehr Leute mit diesem Problem gibt smile.gif
Wir haben auch seit 2 Tagen Motten im Kleiderschrank.
Ich suche mich seitdem durch sämtliche Ratgeber zur Bekämpfung.
Dabei würde ich gerne ein Naturprodukt verwenden (wg Kinder, Umwelt,...)
Außerdem sin die Klamotten sehr hochwertig, weshalb ich sie nicht einfrieren oder mit Essig behandeln möchte.
Hat jemand hier einen guten Tipp für mich?
Gerne auch mit Webseite!
Danke

gruß

Seb
War diese Antwort hilfreich?

Gut gegen Kleidermotten funktioniert Mottenpapier oder Mottenkugeln, die man im Kleiderschrank auslegt. Das Papier und die Kugeln strömen einen Stoff aus (meist Paradichlorbenzol). Das hält die Kleidermotten fern. Funktioniert bei mir sehr gut.

War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Antworten!!
Gehen die Motten mit ca. 45°C beim Waschen raus bzw. werden sie vernichtet??
Ich war heute beim Müller und hab mir noch einmal 3 Liter Hygiene Reiniger gekauft.
Die Verkäuferin meinte zwar das dies bei der Plage nichts nutzt... na ja, schaden kann es nicht.
Und wie schon angesprochen sind zT sehr teure Teile dabei welche ich mit der Hand waschen muss, und auch nicht den Trockner stecken darf.
Reicht es denn gegen diese Vieher die Klamotten mit der Hand zu waschen (mit Hygiene Reiniger gegen Viren, Bakterien etc.), und dann an der Luft zu trocknen?
Dank euch! smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

um die Motten los zu werden, besorge Dir Schlupfwespen.
Keine Angst, diese sind sehr klein, fressen die Larven und sterben ab, wenn sie kein Futter mehr finden.
Zur Vorbeugung würde ich Dir Lavendelsäckchen empfehlen, die ich auch verwende.
Diese Säckchen befülle ich neu, wenn sie nicht mehr riechen, mit gemahlenem Lavendel, den ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe.

Mit Mottenkleber meinst Du die Fallen, die bei DM angeboten werden?
Damit kannst Du nur einen Befall endgültig feststellen, bei der Beseitigung helfen sie nicht, da nur die Männchen angelockt werden.
Außerdem solltest Du bei Verwendung dieser Mottenfallen die Fenster gut geschlossen halten, weil sonst Motten von außen angelockt werden!

Gruß
Jürgen

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Michi0506 flowers_2.gif

Nur mal so als Anregung:
Ich habe auf dem Kleiderschrankboden in jeder Ecke Seifenstücke liegen, zusätzlich noch Säckchen mit Lavendel, beides wird jeweils jährlich gegen Frisches ausgetauscht. Motten im Schrank hatte ich nie, aber gestern auch im Gästezimmer, wo Getragens hängt, Motten entdeckt. Und es ist ein Märchen, daß Motten nicht an Hängendes "gehen", dies tun sie sehr wohl, eigene Erfahrung.
Habe mir angewöhnt, Getragenes vor dem Aufhängen gut auszuschütteln (auch zwischendurch am Ständer zu bewegen), bei geöffneten Fenstern, wenn´s dunkel ist, niemals Licht zu machen und prinzipiell über Nacht nur mit Rolläden auf Ritze und Fenster gekippt zu belassen, wir haben keine Fliegengitter.

Wichtig ist, wie schon gesagt: auch wenn man mal ab und zu die Schranktüren zwecks Belüftung öffnet, dann aber immer nur kurz. Die Schranktüren sollten dicht sein, d.h. zumindest sollten am Schrankrahmen oben und unten Dichtungsgummis sein. Nicht zu billige Schränke neu kaufen, oft wölben sich die Türen, schließen also nicht in einer Linie.
Ganz wichtig: Niemals getragene Sachen (auch wenn nichts riecht) zurück in die Kleiderschränke tun. Gilt übrigens auch für Ankleide-Zimmer. Immer nur Frisches bei Frischem, und Schuhe sollten m. M. nach auch niemals zusammen mit Textilien aufbewahrt werden. Wäschekorb mit sauberer Wäsche nicht lange herumstehen lassen, zügig wegräumen (ich tue es oft nicht, mein Problem...)
Getragenes und Schuhe lieber auf Kleiderwägen o. Ä. (idealerweise sogar) in einem anderen Zimmer aufbewahren. Geht oft aus Platzgründen nicht, ist mir klar...

Wenn es schon passiert ist, denke ich, hast Du alles richtig gemacht, gewaschen usw, auch Handwäsche ist ok.
Mottenpapier würde ich auf jeden Fall vorsorglich überall im Zimmer drapieren und die Tür immer geschlossen halten nach dem Lüften.

Viel Erfolg beim Motten-Kampf !
War diese Antwort hilfreich?

Danke noch ma für die Tipps und Antworten!!
Ich hatte bis gestern keinen Kleiderschrank wie man ihn kennt, sondern alles offen in einen eigenen Kleiderzimmer... Ja, das dies nicht optimal ist weiß ich jetzt. biggrin.gif icon_mauer.gif ...deswegen gestern zwei große Schränke geholt.
Und da KLeiderzimmer, sind auch die Schuhe mitunter drinnen untergebracht.
Status momentan ist das die Waschmaschine und der Trockner nach wie vor auf Höchleistung laufen, und ich am überlegen bin der Wohnung nicht einen eigenen Namen zu geben und eine Boutique zu eröffnen. ^^ aufmbodenliegenundlachen.gif
Der Teppich wird am Nachmittag zusammen mit den nicht mehr brauchbaren Klamotten entsorgt.
Fliegengitter werden gerade montiert, und Lavendel(,und - Säckchen) soweit das Auge reicht.

War diese Antwort hilfreich?

Was mir da so als Vorbeugung noch einfällt:

Keine Kleidung über Nacht draußen lassen, z. B. auf dem Balkon. Man könnte sich etwas mit hereinholen...

Ich drücke die Daumen, daß Du die Biester los wirst !

War diese Antwort hilfreich?

Moin Michi0506,


was auch hilft ist, konsequente Trennung der Sommer- und Wintersachen, ggfs. auch Übergangsbekleidung.
Alles, was zur Zeit nicht gebraucht/benutzt wird, luftdicht einschweißen und im/in Koffer/n lagern. Wenn möglich außerhalb der Wohnung. Also auf'm Boden oder im (trockenem!) Keller.
Für das Einschweißen nehme ich das Gerät, mit dem man Lebensmittel einschweißt, luftdicht verschweißt.
Vergiß bitte nicht das Knautschen, dadurch wird die Luft rausgedrückt. Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man weniger Stauraum benötigt smile.gif

Wichtig ist, dass Schränke und Schubladen gründlich geputzt werden, mit einer Essiglösung. Der Essiggeruch verfliegt und geht nicht in die Bekleidung.


Wenn Du Klebefallen verwendest, dann sinnigerweise NICHT in der Nähe vom Motten"futter" wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

PS: Mottenkugeln mag ich nicht. Die Bekleidung riecht nach - Mottenkugeln.


Zedernholz, Sandelholz, Lavendel - völlig gleichgültig in welcher Form - hilft auch und duftet.
Zedern- und Sandelholz kann man regelmäßig schmirgeln und so den Duft intensivieren.
Aber bitte nicht in einem Schrank mischen - dass stinkt whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?
Früher wurde einfach Zeitungspapier genommen, denn die Motten mögen keine Druckerschwärze. Aber keine bunten sondern die einfachen Tageszeitungen.
War diese Antwort hilfreich?

Nach einer Woche sind 2/3 geschafft!
Was haltet ihr von Schlupfwespen??
Ich hab jetzt viel darüber gelesen, und es scheint mir als sehr effektiv!
Die Kosten über ca. 70,- wäre es mir wert um dann keine einzige Larve odgl. mehr im Haus zu haben.
Die Prozedur dauert 12 Wochen, und ist angeblich mehr als weniger unsichtbar.

Gruß
Michi

War diese Antwort hilfreich?

na ich weiß nicht, ich würd bei mir nicht machen

War diese Antwort hilfreich?
Ich hab jetzt sehr viel über die kleinen Tierchen gelesen, und bestell mir heute noch welche!
Nach einer Woche ist die Wäsche zu 85% geschafft, und ich hab keine Lust das dann doch noch irgendwo so n Miststück ist und das Ganze von Vorne losgeht...
Ich hoffe sie kommen am Dienstag an. Dann kann ich euch in ein paar Wochen ja gerne darüber berichten.
War diese Antwort hilfreich?
Nachdem ich das Thema ja angeleiert habe hier noch ein kurzes Feedback:
Die Motten sind weg!!
Nach langer Suche und den vielen Tipps hier habe ich mich für dieses Produkt entschieden:
perlanatura.de
Dabei handelt es sich um Schlupfwespen, die auf natürlichem Wege das Problem beseitigen.
Ich persönlich fand das Produkt sehr hochwertig.
Der ausschlaggebende Punkt für meine Bestellung war vor allem der sehr informative und zielgerichtete Aufbau, da man sein Problem erst lokalisieren sollte und anschließend zum passenden Produkt weitergeleitet wurde.
(Quasi eine selbsterklärende Kaufberatung).
Von den Schlupfwespen habe ich im Alltag nichts gemerkt und nach 3 Wochen war das Problem erledigt.
Für alle, die nicht die Zeit haben, alles zu waschen, einzufrieren, alles auszuräumen oder sonstwie die Motten zu bekämpfen, aber eine ökologische Lösung bevorzugen, kann ich die obige Seite nur empfehlen.

lg

Seb

Bearbeitet von seb am 13.08.2013 11:14:22
War diese Antwort hilfreich?
Hi!
Ich habe nachdem ich nun doch ALLES! in 11 Tagen durchgewaschen hatte die Schlupfwespen bestellt.
Momentan ist die 2. Lieferungen der kleinen Tierchen am arbeiten.
3 Lieferungen stehen noch aus.
Bemerken tu ich sie überhaupt nicht, und Motten odgl. hab ich auch keine mehr gesehen.
U.a. auf Grund der ganzen Resonanzen renomierter Blätter zu dem Thema kann ich die kleinen Helfer nur empfehlen!
War diese Antwort hilfreich?
Ja, Schlupfwespen sind eine gute Methode gegen Motten und vor allem umweltfreundlich. Das gute ist, dass die Schlupfwespen wieder weggehen, sobald es keine Motten mehr gibt.

Bearbeitet von Suny345 am 26.08.2013 10:12:53
War diese Antwort hilfreich?

Hilfeee! Ich habe am Samstag eine Motte in meinem Ankleidezimmer gesehen und gleich danach Mottenpapier, Fallen etc gekauft, auch lavendel in den schrank gehängt. Habe im Schrank nichts gesehen und bis heute ist auch keine Motte in den Fallen gewesen. Vorgestern habe ich erneut eine im Ankleidezimmer gesehen und danach im Wohmzimmer, gestern Abend im Schlafzimmer. Wo soll ich jetzt suchen? Was für motten sind das nun? Die Küche habe ich auch durchsucht, nichts gefunden! Wasche gerade meine Kleidung komplett durch, aber wohin mit der sauberen Wäsche? Da die motten überall gesehen wurden ist jaa meine Wäsche in keinem raum sicher.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (lenatessa, 26.06.2014)
Was für motten sind das nun?

Tja, das ist die Frage.

ERst mal:Willkommen hier bei FM! flowers_2.gif

Anscheinend sind es immer einzelne, und du findest nichts, wo sie sich niedergelassen haben könnten.
Bei mir sind jetzt im Sommer wieder abends öfter so kleine Mottten da; relativ kleine, sehr dunkelbraun. Die kommen zum Licht, schwirren rum und sitzen dann irgendwann irgendwo.
Wie die rein kommen - weiß ich ncht.
Ich habe abends nun so eine elektrische Fliegenklatsche dauernd griffbereit, behalte nach Möglichkeit das Viech im Auge und fange es ab. Das klappt meistens. Es ist jedenfalls viel, viel leichter als Fliegen damit zu fangen. tongue.gif
Im Schlafzimmer geht - wie in den anderen Räumen auch ("Ankleidezimmer" habe ich allerdings nicht)- der Blick inzwischen fast automatisch nach oben, denn da sind sie zu finden.
Dasselbe gilt fürs Mobilheim.

Meine Tochter meint, dass sie sich tagsüber vielleicht in den (geöffneten) Vorhängen aufhalten, und sie schüttelt die dann schon mal aus. Ob mit viel Erfolg - weiß ich nicht.

Meine Mutter machte sich aus diesen, an Sommerabenden rumschwirrenden Mottchen nichts. "Ist ja nur ein Mottchen", sagte sie. Und Befall hatte sie eigentlich nie.

Hm. Im Mobilheim steht seit etwa 2 Wochen so eine Zitronellakerze, nicht mal angezündet habe ich sie bisher, und als ich gestern nach einer guten Woche wieder hier ankam, gab es keine Motten. Mal gucken, ob das so bleibt. unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?

Danke für deine schnelle Antwort!
Also meinst Du ich muss mir keine Gedanken machen? Hab Lebensmittel- & Kleidermottenfallen aufgestellt und noch nichts gefunden. Sind die Motten die durch das Licht angezogen und durch das offene Fenster kommen den keine Kleider- oder Lebensmittelmotten?

War diese Antwort hilfreich?
Oh, da bin ich überfragt... Bei mir kommen sie wohl kaum dazu, sich irgendwo häuslich niederzulassen. ca.gif
Wie ich schrieb: diese Motten kommen nur abends rein.

Kleidermotten hatte ich vor Jaaaahren mal - in einem schönen Berberteppich, der offensichtlich nicht imprägniert war. cry_1.gif

Lebensmittelmotten - da kann ich mich nicht daran erinnern. Mein Sohn hatte mal welche: Waren im gekauftem Getreide drin. Leider kaufte er damals immer größere Mengen (5 Kilo),weil das billiger war, und er und seine Freundin buken immer selber Brot. Seitdem kauft er auch nur kleine Mengen,.
Das mache ich auch (Brot backen); kaufe aber das Getreide schon immer nur kiloweise. Und hebe es oben im

Ich würde aber trotzdem immer für "Unruhe" in den Kleidungsbeständen sorgen, also viel lüften, und nicht Benutztes mottensicher weghängen usw.
War diese Antwort hilfreich?

Danke!
Hab die Küche schon leer und im Kleiderschrank auch nichts gefunden. sad.gif( diese Ungewissheit sad.gif
Hab doe letzte gesehene Motte nicht töten können, sie ist mir entwischt.. verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.

Danke dir

War diese Antwort hilfreich?

Danke!
Hab die Küche schon leer und im Kleiderschrank auch nichts gefunden. sad.gif( diese Ungewissheit sad.gif
Hab doe letzte gesehene Motte nicht töten können, sie ist mir entwischt.. verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.

Danke dir

War diese Antwort hilfreich?

Du hast Fallen aufgestellt, Lavendelsäckchen ausgehängt. Wenn Du jetzt noch Fliegengitter in den Fenstern anbringst, dann hast Du alles unternommen, um die Viecher zu verschrecken und einzufangen.

Also: Mach' Dich nicht selbst verrückt. console.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (lenatessa, 26.06.2014)
verstehe nur nicht warum sie dann in keiner falle ist.


Lies mal genau die Anleitung der Fallen durch. Wenn ich mich recht erinnre, handelt es sich dabei um Lockstoffe, die entweder Männchen oder Weibchen anlocken sollen.


Wahrscheinlich war/ist es sowieso weder.. - noch...

Aber ich gebe Teddy recht: Mach dich nicht verrückt; du hast schon alles richtig gemacht. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.06.2014 10:16:10
War diese Antwort hilfreich?

Ich hänge Lavendel in den Schrank, das hilft gegen Motten!

War diese Antwort hilfreich?
Ach Mensch.. nun habe ich "endlich" Motten in meinen Fallen, es handelt sich um Dörobstmotten. Ich habe in jedem Raum Fallen aufgestellt und auch in jeder dieser Falle eine bestimmte Anzahl an Motten sad.gif leider habe ich immer noch kein Nest gefunden, es macht mich wahnsinnig! Heute habe ich die erste Motte im Kleiderschrank in einer Falle gesehen, aber definitiv eine Dörobstmotte. Warum sind die in jedem Raum? SCHLAFZIMMER WOHNZIMMER FLUR und im Kleiderschrank (seit heute)
War diese Antwort hilfreich?
Ich kann gar nicht so viel Fallen aufstellen und Lavendel-Öl verwenden wie dies Jahr Motten aller Art herumfliegen ranting.gif

Bin schon ganz schön genervt von den Biestern ... sad.gif







Wer tröstet mich???!
War diese Antwort hilfreich?

Keine Panik, die Motten werden bestimmt bald verschwinden.
Bei mir helfen immerDuftsäckchen mit *** Link wurde entfernt ***Lavendel gegen Motten. Ein angenehmer Nebeneffekt ist dabei, dass die Kleidung dann auch schön dezent nach Lavendel duftet :-)
Von Mottenkugeln halte ich allerdings nichts. Der Geruch ist mir einfach zu penetrant.

Sind die Motten denn jetzt weg?

LG
Katrin

War diese Antwort hilfreich?

hallo Karin,

ich denke schon das die Motten weg sind... laugh.gif Das Thema ist ja schon ein Jahr alt....

War diese Antwort hilfreich?

Oder die Kleidung... je nachdem (sorry, das musste jetzt mal raus ph34r.gif )

War diese Antwort hilfreich?
Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich hab glaub ich auch ein Problem mit Kleidermotten. Immer mal wieder hängen welche an der Wand und ab und zu auch an meiner Garderobe im Eingangsbereich.
Ich hab alle platt gemacht und habe alle Klamotten, die ich besitze, abgesucht und keine gefunden, auch keine Löcher o.ä.
Ich hab also an meine Garderobe ein Lavendelsäckchen und bin relativ beruhigt in den Urlaub gefahren.
Heute bin ich nach 2 Wochen wiedergekommen und ich finde wieder diese Biester, auch an einer Jacke direkt neben einem Lavendelsäckchen.
Was kann ich denn noch machen?
Meine ganze Erholung aus dem Urlaub ist jedenfalls dahin.
War diese Antwort hilfreich?

Bestelle Schlupfwespen und dein Problem wird gelöst.

Viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?
Aber die wirken doch nur auf einer kleinen Fläche, Oder?
Die Viecher kleben ja in verschiedenen Räumen an der Wand...
Aber trotzdem danke für den Tipp!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schocki84, 09.07.2019)
Aber die wirken doch nur auf einer kleinen Fläche, Oder?
Die Viecher kleben ja in verschiedenen Räumen an der Wand...
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Das war bei mir auch so. Deshalb habe ich gleich mehr bestellt. Nach der zweiten "Behandlung" war der Spuk vorbei.

Da bei mir die Quelle in der Küche (Müsli) lag, habe ich die Wespen dort schwerpunktmäßig verteilt.
War diese Antwort hilfreich?

Okay...
Dann mal eine blöde Frage: Lässt man die nicht befallene Kleidung währenddessen an der Garderobe hängen?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schocki84, 09.07.2019)
Okay...
Dann mal eine blöde Frage: Lässt man die nicht befallene Kleidung währenddessen an der Garderobe hängen?

Ich würde sie hängen lassen und Wespenstreifen ganz in der Nähe anbringen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich werde mir mal welche bestellen.
Wird ein teures Unterfangen, da ich die Viecher in verschiedenen Räumen gefunden hab.
Aber wenn's sich damit erledigt hat...
War diese Antwort hilfreich?
Wenn nach dem zweiten Einsatz keine oder nur noch vereinzelte Motten unterwegs sind, ist die Chance auf Erfolg sehr groß.
War diese Antwort hilfreich?
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, ich hoffe sehr, dass es wirkt. Heute hab ich ein Viech an meiner Plüschtier-Sammlung gefunden, da versteh ich echt keinen Spaß mehr.

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Man ist ja sonst echt überfordert, wenn man alleine mit den Viechern in der Wohnung sitzt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo zusammen,
Ich bin's noch mal...
Dieses Mal unter anderen Voraussetzungen...

Nach langem suchen werde ich bald umziehen, das hat nix mit den Motten zu tun, ich hab mich in der Wohnung schon länger nicht mehr wohl gefühlt.

Meine Frage daher: Wie gehe ich am besten vor?
Von den Möbeln werde ich Sofa und Kleiderschrank im Schlafzimmer nicht mitnehmen können, weil der Schnitt der neuen Wohnung anders ist. Vermutlich werden die Sachen entsorgt, da sie schon etwas älter sind.

Was kann ich tun, um sicher zu gehen, dass die Viecher nicht mit umziehen? Klar, Klamotten alle waschen, Schränke auswaschen...
Aber wie sieht es mit Schlupfwespen aus? Die wollte ich besorgen, um bei dingen, die ich nicht waschen kann, auf Nummer sicher zu gehen...
Sollte man die besser jetzt schon besorgen oder mit denen erst in der neuen Wohnung anfangen?
Oder reicht erstmal einfrieren?
War diese Antwort hilfreich?

Bei mir hat Lavendel richtig gut geholfen. Hatte da noch ein paar alte Dinger von meiner Oma, die ja sehr anfällig sind. Da hab ich so ein Stoffsäckchen genommen und getrockneten Lavendel reingetan. Hat echt funktioniert! Finde aber spannend, wie viel unterschiedliches da auch funktioniert...

War diese Antwort hilfreich?

Hallo liebe Conmunity,

Ich habe seit ein paar Wochen jeden Tag 2-3 Motten in meiner Wohnung.

Als ich im Internet recherchiert habe um welche es sich handeln könnten, bin ich auf die Lebensmittelmotten gekommen.

Also die ganze Küche kontrolliert. Inklusive Dunstabzugshaube.
Klar hinter den montierten schränken geht das nicht.
Unter den schränken war alles sauber.
Alle Lebensmittel ebenfalls kontrolliert und kein Befall erkennbar.

Also hab ich mal so Mottenfallen gekauft.

Küche /Schlafzimmer/Kinderzimmer/Flur aufgestellt.

In der Küche noch nie was gefangen!
Im Schlafzimmer auch noch nie!
Im Kinderzimmer bis jetzt 4
Und im Flur bin ich bei 13

Also dachte ich mir. Flur wird auch noch alles kontrolliert.
2 Schränke/Jacken/

Jetzt hab ich heute gesehen, dass die Falle
eine Kleidermottenfalle ist.

Was mich aber so stark irritiert, da die Motten eindeutig nach Lebensmittelmotten aussehen.

Kann ich tatsächlich lebensmittelmotten mit einer Kleidermottenfalle fangen?

Und da sich alles im Flur aufspielt zumindest von der menge her, heißt dass das Nest müsste doch im Flur sein?
Ich finde ebenfalls keine einzige made.




Ps:leider finde ich keine Option nen Bild hochzuladen.

Hoffe, ihr habt Trotzdem dem ein Rat wie ich weiter vorgehen soll.

Gruß Chris

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Motten im Haushalt vermeiden
Motten im Haushalt vermeiden
7 8
Kleidermotten vertreiben
Kleidermotten vertreiben
10 8
Kleidermotten vermeiden
Kleidermotten vermeiden
9 11
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Wirksames Mittel gegen Kleidermotten
Wirksames Mittel gegen Kleidermotten
5 4