Korbstühle reinigen: Putztipps

Meine Korbstühle von der Terrasse sind nach viel Feuchtigkeit ganz blass und dreckig geworden, obwohl ich sie im Winter mit einer Plane abgedeckt habe. Hat jemand einen Tipp wie man diese wieder sauber, bzw. wieder dunkler bekommt?

Bearbeitet von Steffi0109 am 13.03.2011 18:49:31
ja heißes Wasser mit Spüli und einen Kercher
dann trocknen lassen und mit Holzlasur streichen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tip von einem Korbmacher: Wurzelbürste mit Salz und Wasser- normales Haushaltssalz eben. Ich hab damit meine alten Einkaufskörbe wieder recht ansehnlich hinbekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe gitti: was ist ein kercher? ich lerne immer gerne dazu. ph34r.gif
Mir ist von gaaaaan früher her ein Tipp eingefallen (garantiere nicht, dass das hilft): mit Spinatkochwasser abspülen. kennt das jemand? Knuddelbärchen? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.03.2011)
liebe gitti: was ist ein Kärcher?( whistling.gif ) ich lerne immer gerne dazu. ph34r.gif

na diese Sorte Reiniger hier wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 15.03.2011 00:09:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Korbkram (einen Blumenständer, zwei große Wäschekörbe) bekomme ich immer wieder mit Bürste, Schmierseife, Spülen und Sonnentrocknen gut gereinigt. Nach dem Durchrocknen öle ich sie mit einem weichen Lappen + Sonnenblumenöl ganz leicht über, so bleibt das Holz flexibel und bricht nicht.
Schneller und noch gründlicher geht es mit dem Kärcher wink.gif , aber der holt auch mehr von der (empfindlichen) Oberfläche runter, auf die es mitunter ankommt. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.03.2011 01:03:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.03.2011)
liebe gitti: was ist ein kercher? ich lerne immer gerne dazu. ph34r.gif
Mir ist von gaaaaan früher her ein Tipp eingefallen (garantiere nicht, dass das hilft): mit Spinatkochwasser abspülen. kennt das jemand? Knuddelbärchen? wacko.gif

Keine Ahung, dahlie ob das mit Spinatwasser geht.
Ich hab meine Korbmöbel entsorgt, weil sie so scheiße zu reinigen waren. Meine waren unbehandelt. Ich hab sie immer mit einer konzentrierten Lösung aus Mellerud Fettlöser, heißem Wasser, Dan Klorix und Bürste gereinigt.
Das ganze dann in Badehose auf der Terrasse, wegen den Klorixspritzern. Klorix deshalb, damit sie wieder schön hell wurden.

Ansonsten nach der Reinigung, wie Gitti schon schrieb, die Möbel mit einer Holzlasur streichen. Am besten im Farbengeschäft beraten lassen, bevor man was falsches draufschmiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddel in der Badehose aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif und im Winter was haste da an????

Bearbeitet von GEMINI-22 am 15.03.2011 19:20:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 15.03.2011)
Knuddel in der Badehose aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif und im Winter was haste da an????

Was ist daran denn so lustig? unsure.gif
Das war als im Frühling an einem warmen Tag so wie es heute einer war. Kein Problem also. biggrin.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm...ein Kärcher mag ja in 90% der Haushalte vorhanden sein, aber ich habe leider keinen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Salz hört sich nach einem spitzen Tipp an! Werde ich gleich mal ausprobieren...ist ja grad so tolles Wetter! Ich berichte dann vom Erfolg. Vielen Dank!

Bearbeitet von Steffi0109 am 19.03.2011 13:04:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Steffi
Muss man ja auch nicht. Wenn man einen benötigt (und manchmal brauch man den ja nur für ein paar Stunden...), kann man den völlig unproblematisch in den ortsansässigen Baumärkten für kleines Geld ausleihen. Frag einfach mal nach. Die haben auch noch jede Menge andere nützliche Geräte, die man sich als Privatmann nicht unbedingt anschaffen möchte...

Frohes Schaffen,
Dorie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Korbstuhl farbig lackieren aber wie? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau innen weißer Emailletopf: obiger Topf innen braun geworden Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln