Wie wird der Wollpulli wieder weich?

Hallo!

Ich hab mich gerade neu angemeldet und hab auch schon gleich die erste Frage!!! biggrin.gif

Wie bekomme ich einen harten Wollpulli wieder weich? Ich habe ihn schon mit Weichspüler im Wollprogramm gehabt, bei meinem Mieletrockner im "Woll-Flauschigmach-Programm" und trotzdem könnt ich ihn in die Ecke stellen. cry_1.gif Hat jemand einen Tipp für mich? wub.gif

LG
Noja
Mal bei ProSieben/Avenzio Gesehen:

"Einfach über Nacht in Milch einweichen. Egal ob H-Milch oder Frischmilch, der Pulli muss die Milch richtig schön aufsaugen. Anschließend die Milch gut ausspülen und den Pullover mit Waschmittel gut auswaschen. Auf der Leine trocknen lassen (niemals im Wäschetrockner!)Der Pullover ist dann wieder so flauschig wie zuvor. wink.gif

Noch nicht Probiert,vieleicht Klappt es smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich
willkommen !!! rofl1.gif
Hab mal gelesen mit milch,aber auch mit essig bei wollgang waschen,dann im liegen trocknen nicht aufhängen,verzieht sich sonst!Kommt wahrscheinlich auf die beschaffenheit der Wolle an smile.gif

l.g.:Und viel Spass im Forum
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
mit Milch..genial...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Vielen Dank! Ich hab den Pulli jetzt gleich mal in Milch "eingelegt" und lasse ihn da mal bis morgen drin. Ich berichte dann was daraus geworden ist! biggrin.gif

LG
Noja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn das auch mit Essig. Auch schon mal gemacht und er war wieder der alte Pulli. Schön flauschig.

Und wie Blumenelfe schon schrieb, im Liegen trocknen lassen.

Achso cool.gif Willkommen bei FM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs willkommen heißen!

Wenn die Milch nichts bringt, kommt er morgen in Essig! whistling.gif An dem wird jetzt so lange experimentiert bis es was wird oder er vollkommen hinüber ist! laugh.gif

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Noja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haarspülung soll auch helfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 02.09.2007)
Haarspülung soll auch helfen...

Könnte ich mir vorstellen.
Wolle ist ja nichts anderes als Haar. Aber ich würde drauf achten, daß keine Silikone drin sind. Die legen sich um die Fasern und dann ist das gute Stück wohl weich, hat aber zum Teil (bei häufigerer Anwendung auch ganz) die Wolltypischen Eigenschaften verloren. Da kann man auch gleich einen Plastikpullover anziehen, finde ich.

Lieber Gruß

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu!

Also die Milch machts in dem Fall nicht! cry_1.gif

Bei der Essigvariante - wird er da auch einfach länger in Essig eingeweicht???

LG
Noja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Pulli so hart ist, wie du schreibst, glaube ich, dass der Wolle das natürliche Wollfett entzogen wurde - wahrscheinlich durch Waschen.
Wenn das der Fall ist, kann man machen, was man will: der Zustand wird sich nicht ändern. sad.gif

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat das mit dem Essig mal jemand ausprobiert?

Ich habe von einer Freundin eine ganze Menge gebrauchte Babysachen aus Wolle bzw. Woll-Seide-Gemisch bekommen. Leider sind viele Stücke etwas hart und kratzig (schon häufig gewaschen, evtl. falsch gewaschen oder getrocknet?)
Da ich weiß, dass solche Baby-Kleidung aus Wolle ursprünglich im Original super-weich und eigentlich kein bisschen kratzig ist - meine Frage:

Gibt es eine erprobte Möglichkeit, die Teile wieder kuschlig weich zu bekommen?
Also irgendwas ohne Weichspüler... Essig oder ein spezielles rückfettendes Wollwaschmittel oder sowas?
Wäre sonst schade um die vielen teuren Sachen, aber so kratzig mag ich sie meinem Baby ungern anziehen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
* ich schubs das hier nochmal nach oben... grinsen.gif *
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keinerlei Ahnung, tut mir Leid. Du könntest mal deine Freundin fragen wie man sowas pflegt, oder erkundige dich bei deiner Hebamme.

Es gibt auch spezielle Windelservice-Firmen, bei denen man Stoffwindeln, Schurwollhosen etc. leihen kann (die kommen dann regelmäßig, bringen frisch gewaschene Windeln, holen die benutzten Windeln ab und waschen sie). Vielleicht bekommst du bei denen die gewünschte Auskunft.


EDIT: ich hab mal Google befragt, vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

Bearbeitet von Valentine am 23.05.2008 10:44:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von meiner Freundin sogenannte Waschbälle geschenkt bekommen. Eigentlich bin ich ziemlich skeptisch, aber die haben mich schon nach dem ersten mal waschen ohne Weichspüler überzeugt. Die Wäsche (auch Handtücher) ist schön weich.

Allerdings weiß ich nicht, wo sie die herhat. Aber beim googlen findet man da sicher was oder ich frag sie einfach mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
leg es doch mal in babyshampoo ein.
einfach ausprobieren, sollte es kein erfolg bringen dann hast du ja nichts zu verlieren.

kratzig kannst du es eh nicht dem baby anziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich jetzt bei einer Bekannten hab rumstehen sehen: Wollkur mit Wollfett, zum Rückfetten von Wollsachen. Wollte ich auch mal ausprobieren, ich hab da so eine schon ältere Strickjacke, die ich gerne wieder weich machen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal ein bisschen experimentieren. Ab übernächster Woche habe ich ja dann frei smile.gif
Zitat (Valentine, 23.05.2008)
Du könntest mal deine Freundin fragen wie man sowas pflegt, oder erkundige dich bei deiner Hebamme.
Meine Freundin hat die, glaube ich, einfach in die Waschmaschine geschmissen, ohne viel Aufhebens drum zu machen (ich hatte sie nämlich extra gefragt, ob die Sachen maschinenwaschbar sind, und sie meinte: "Ja" - dabei steht bei sehr vielen Teilen "Handwäsche" im Etikett) keineahnung.gif
Das mit der Hebamme ist allerdings eine ausgezeichnete Idee, mit der muss ich nächste Woche sowieso ein Date ausmachen, dann soll die einfach mal einen Blick auf die Sachen werfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 23.05.2008)
ob die Sachen maschinenwaschbar sind, und sie meinte: "Ja" - dabei steht bei sehr vielen Teilen "Handwäsche" im Etikett

Tatsächlich ist die Maschinenwäsche schonender als die Handwäsche, denn bei letzterer wird die Wäsche ja gewrungen und geknetet, während sie in der Maschine nur hin und her bewegt wird.

Man muss halt auf die Einstellungen achten: Wollprogramm, kalte Temperatur, kein oder nur sehr geringes Schleudern.
Dann klappt das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 23.05.2008)
Tatsächlich ist die Maschinenwäsche schonender als die Handwäsche, denn bei letzterer wird die Wäsche ja gewrungen und geknetet, während sie in der Maschine nur hin und her bewegt wird.

Im Prinzip ja, ich wasche normalerweise auch ALLES in der Maschine (auch da, wo Handwäsche drin steht).

Aber über diese Öko-Wollteile für Babies hatte ich jetzt schon vermehrt gelesen, dass da der Wollwaschgang nicht so toll sein soll. Man soll sie sowieso möglichst selten waschen, und dann bei der Handwäsche möglichst auch nicht walken oder kneten, weil sie sonst verfilzen und hart werden... keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 23.05.2008)


Aber über diese Öko-Wollteile für Babies hatte ich jetzt schon vermehrt gelesen, dass da der Wollwaschgang nicht so toll sein soll. Man soll sie sowieso möglichst selten waschen, und dann bei der Handwäsche möglichst auch nicht walken oder kneten, weil sie sonst verfilzen und hart werden... keineahnung.gif

Also dieses Zeug was ich gelinkt habe ist wohl speziell für diese Sachen - die Bekannte wäscht die Wollwickelhosen ihres Kleinkinds damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spüle die Sachen doch einfach mehrfach nur mit klarem Wasser.
Nachdem ich das jetzt gelesen habe vermute ich einfach zuviele Waschmittelreste in den Babysachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.05.2008)
oder erkundige dich bei deiner Hebamme.

Die Hebamme hat sich die Sachen übrigens gestern angeschaut und gemeint, die sind wunderbar und überhaupt nicht zu hart oder zu kratzig fürs Baby, und ich kann das alles getrost so verwenden, wie es ist smile.gif
*mich-freu-weil-ich-jetzt-eigentlich-fast-nix-mehr-für-die-Erstausstattung-kaufen-brauche* smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für meine Tochter eine Jacke aus Schafswolle geschenkt bekommen. Nun hatte ich keine Ahnung, und habe sie in der Maschine, mit einem normalen Waschmittel gewaschen. Nun ist sie nicht mehr flauschig, sondern sie sieht aus wie verfilzt. ich bin tot unglücklich. Bekommt man sie, durch einen Trick wieder flauschig? Bitte helft mir. Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Da wäre ich euch unendlich dankbar. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.09.2007)
Mal bei ProSieben/Avenzio Gesehen:

"Einfach über Nacht in Milch einweichen. Egal ob H-Milch oder Frischmilch, der Pulli muss die Milch richtig schön aufsaugen. Anschließend die Milch gut ausspülen und den Pullover mit Waschmittel gut auswaschen. Auf der Leine trocknen lassen (niemals im Wäschetrockner!)Der Pullover ist dann wieder so flauschig wie zuvor. wink.gif

Noch nicht Probiert,vieleicht Klappt es smile.gif

biggrin.gif Perfekt,meine Jack and Jones Jacke ist gerettet,dank Milch. Genial.....DANKE whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage