Verbrannter Kuchen

Wenn der Kuchen schon gut gebräunt, insgesamt aber noch nicht durchgebacken ist, einfach mit Alufolie abdecken. Er gart dann weiter, nimmt aber keine Farbe mehr an. Beim Umluftbackofen daran denken, die Folie etwas festzustecken, damit sie nicht herumflattert.

Ist die Sache leider schon gelaufen und der Kuchen zu dunkel, einfach mit Puderzucker bestäuben oder Glasur drüber.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lecker gebräunte Kokosmakronen
Nächster Tipp
Kuchen & Brötchen bleiben frisch auch ohne Kühlschrank
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Hei, das mit der Alu... ist ja ein recht interessant Tip.
Gruß Renate
Topfkuchen, Gugelhupf etc. nicht auf dem Backbleck in den Ofen stellen, sondern auf dem Rost. Der Boden backt sonst nicht richtig durch.
Das ist zwar schon eine gute Idee, aber mann kann die Kuchenoberfläche auch mit einer Küchenreibe leicht abreiben bis die angebrannten Stellen weg sind. So schmekt der Kuchen auch nicht mehr verbrannt. Danach wäre eine Glasur oder Puderzucker gut.
Genialer Tipp, probiere ich aus, ist letztes gerade wieder passiert. Kuchen innen noch nicht fertig, aussen megabraun
Je dicker der Puderzucker, desto verbrannter der Kuchen! (Gilt auch für anderes!)
Verbrannter Kuchen gehört in den Mülleimer und nicht auf den Tisch.
Er enthält Benzpyren, polyzyklische Kohlenwasserstoffe und andere krebserregende Substanzen
Kuchen nicht mit Umluft backen sondern mit Ober/Unterhitze. Dann brennt auch nichts an.
funktioniert statt mit alu-folie auch mit backpapier!
Obstkuchenboden war ziemlich dunkel, da der Kurzzeitwecker nicht geklingelt hat. Habe den gewellten Rand abgeschnitten und die ziemlich dunkle "Decke" mit einem scharfen Reibeisen abgerieben. Gut mit Likör tränken, üppig belegen und rand mit der Sahnespritze dekorieren. Kuchen gerettet!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!