Kunststoffspüle reinigen - Hausmittel & Tipps

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Kunststoffspüle nie ganz so glänzt wie bei anderen? Oder wie du sie ohne chemische Keule wieder zum Strahlen bringst? Ich zeige dir, wie deine Spüle nicht nur blitzblank wird, sondern auch bleibt – und das ganz umweltfreundlich!

Warum eine saubere Kunststoffspüle wichtig ist

Denk mal an all die Lebensmittel und Flüssigkeiten, die tagtäglich deine Spüle sehen. Nicht nur für die Optik, sondern auch für die Hygiene ist eine saubere Spüle das A und O. Eine vernachlässigte Spüle kann nämlich schnell zum Paradies für Bakterien werden – und das wollen wir sicher alle vermeiden, oder?

Grundlagen der Spülenhygiene

Deine Kunststoffspüle ist ein wahrer Alleskönner: Sie steckt so einiges weg und behält trotzdem ihre Form. Doch nicht jedes Reinigungsmittel ist ein Freund deiner Spüle. Scheuermilch und aggressive Reiniger sind oft zu hart und können die Oberfläche angreifen, was zu Mattigkeit und Kratzern führen kann. Stattdessen sind sanfte, nicht scheuernde Reinigungsmittel zu empfehlen. Spülmittel, verdünnte Essiglösung oder spezielle Reiniger für Kunststoffoberflächen sind deine besten Verbündeten im Kampf gegen Schmutz und Bakterien, ohne dem Material zu schaden. Für den täglichen Abwasch genügen oft schon warmes Wasser, ein Schuss Spülmittel und ein weicher Lappen oder Schwamm. So bleibt die Oberfläche deiner Spüle geschont und glänzt wie neu.

Tägliche Pflege: Einfache Schritte für eine saubere Spüle

Der Schlüssel zu einer stets sauberen Kunststoffspüle liegt in der regelmäßigen Pflege. Hierfür ist keine große Wissenschaft notwendig. Ein tägliches Abwischen mit einem milden Spülmittel und einem weichen Tuch verhindert die Ansammlung von Kalk und Speiseresten. Ein schneller Spülgang mit warmem Wasser nach jedem Gebrauch hält die Spüle frisch und sauber – eine Aufgabe, die nicht mehr als eine Minute deiner Zeit beansprucht.

Tiefenreinigung: Effektive Strategien für hartnäckigen Schmutz

Mindestens einmal die Woche solltest du deiner Spüle ein wenig Extraaufmerksamkeit schenken. Für die Tiefenreinigung kannst du eine etwas kräftigere Lösung aus Essig und heißem Wasser verwenden. Diese Mischung hilft nicht nur, Fettablagerungen und Kalk zu lösen, sondern auch, unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Für den zusätzlichen Glanz kann eine weiche Bürste oder ein Schwamm zum Einsatz kommen, um Wasserflecken und leichte Verfärbungen sanft zu entfernen. Nach der Behandlung gründlich mit Wasser nachspülen und mit einem weichen Tuch trockenwischen.

Und was ist mit hartnäckigen Flecken? Keine Panik. Eine Paste aus Natron und Wasser auftragen, einwirken lassen und sanft wegpolieren. Bei Bedarf kannst du auch zu einem Kunststoffspülenreiniger aus dem Fachhandel greifen – aber meist reichen Hausmittelchen vollkommen aus.

Schutz und Pflege: Langfristige Maßnahmen

Jetzt glänzt deine Spüle, aber wie bleibt sie in diesem Top-Zustand? Eine monatliche Anwendung von Pflegeprodukten für Kunststoffoberflächen kann Wunder wirken. Diese Produkte, oft als Kunststoffpflegespray oder -lotion bezeichnet, schaffen eine Schutzschicht, die das Anhaften von Schmutzpartikeln erschwert und das Abperlen von Wasser fördert. Das Resultat: weniger Putzaufwand und eine dauerhaft saubere Spüle. Einfach nach der Reinigung auf die trockene Spülenoberfläche auftragen, einwirken lassen und dann polieren. Achte darauf, ein Mittel zu wählen, das speziell für Kunststoffspülen geeignet ist, um das Material zu schonen und die beste Wirkung zu erzielen.

Umweltfreundliche Alternativen: Nachhaltig sauber

Du möchtest die Umwelt schonen und trotzdem eine blitzsaubere Spüle? Kein Problem! Es gibt großartige, umweltfreundliche Reiniger, die biologisch abbaubar sind. Oder noch besser: Verwende Zitronensaft und Salz für eine natürliche Desinfektion und einen frischen Duft!

Merke dir: Eine saubere Kunststoffspüle ist kein Hexenwerk. Mit ein paar einfachen Gewohnheiten und dem richtigen Wissen über die Pflege deines Spülbeckens kannst du ohne großen Aufwand oder schädliche Chemikalien glänzende Ergebnisse erzielen. Also, worauf wartest du? Mach deine Spüle zum strahlenden Mittelpunkt deiner Küche!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Wie reinigen ich meine Kunststoffspüle?
Meine Kunststoffspüle ist 10 Jahre alt und sieht nicht mehr schön aus. Die grüne Spüle hat schon viele helle Flecken. Was kann ich machen.…
2
7.9.14 von KWaltraud
Reinigung einer Kunststoffspüle
ich habe seit ca. 8 Jahren ein hellgrau gesprenkeltes Spülbecken. Jetzt ist es so unansehnlich, dass es aussieht, als wäre es seit Monaten nicht mehr geputzt worden. Ich habe schon viel versucht: Essig, Backpulver, Spüli…
10
31.1.16 von misugehu
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenEntfernen von Verfärbungen im Kunststoffwaschbecken
Ohne Schrubben - es geht soooo einfach - die Verfärbungen im Kunststoffwaschbecken zu entfernen: Die Reinigungssprudeltabletten zum Reinigen von Gebiss oder Zahnspange sind ein wahres Zaubermittel gegen Verfärbungen im…
4
2
3.4.16 von Tascha
Putzen & ReinigenKunststoffoberflächen schonend reinigen
Helle Kunststoffoberflächen, sind oft schlecht sauber zu kriegen, vor allem, weil scharfe Reiniger, die Oberfläche angreifen. Mein Trick: Die Kunststoffflächen, vor dem…
23
22
6.3.04 von Hummel
Putzen & ReinigenVerfärbungen in Kunststoff-Spülbecken
Ich habe gerade Cilit Bang für Abflüsse (Das ist neu im Handel) in mein verfärbtes Kunststoffbecken in der Küche getan. Das wird gerade wieder absolut schneeweiß-neu. Auch klasse ist das Gel für alle Sanitärsachen, wie…
13
6
30.12.06 von Maggie aus Bergheim
Putzen & ReinigenKleine Kratzer in Kunststoff mit Cockpitspray entfernen
Ich habe eine weiße moderne Wohnwand aus Kunststoff.... Ein kleiner Kratzer war auch drinnen, nun habe ich mir überlegt, wenn Cockpit-Spray im Auto funktioniert, warum…
9
9
16.2.09 von Marion
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenKunststoff-Fensterrahmen reinigen
Ich habe schon vieles versucht, aber nichts gefunden. Da ich viel rumexperementiere, habe ich Folgendes ausprobiert, um meine Fensterrahmen aus Kunststoff zu reinigen. Ich nehme…
18
16
29.3.14 von Mona62
Putzen & ReinigenQuarz Spüle (Cristalite) ohne teure Pflegemittel reinigen
Mit der Zeit bildet sich in der Quarz Spüle ein grauer Belag, der sich mit normalen Haushaltsreinigern nicht entfernen lässt. Die Fa., die diese Spüle…
7
60
12.5.13 von DatMo
Große Küchengegenstände über geöffneter Geschirrspülerklappe reinigen
Putzen & ReinigenGroße Küchengegenstände über geöffneter Geschirrspülerklappe reinigen
Verschmutzte größere Elektrogeräte, Auflaufformen, Bleche usw. lassen sich in der Spüle oft schwer reinigen, da diese zu klein ist. So gelingt die Reinigung!
21
54
22.9.18 von xldeluxe_reloaded
Putzen & ReinigenKunststoff (Cockpit) im Auto und Haushalt reinigen
Hervorragend eignet sich für die Reinigung von Kunststoff (Cockpit) im Auto und Haushalt, der "Soda Vielzweckreiniger von Frosch". Einfach auf ein feuchtes Tuch geben, die…
12
13
26.5.06 von Armin
Spüle reinigen
Putzen & ReinigenSpüle reinigen
Wenn ich mal gerade kein Fiss zur Hand habe, reinige ich die Spüle mit Backpulver. Oder es geht auch mit billiger Zahnpasta.…
6
13
20.9.04 von Petra
TFT-Monitore, Kunststoffe, Objektive mit Isopropanol reinigen
Wissen & TechnikTFT-Monitore, Kunststoffe, Objektive mit Isopropanol reinigen
In unserer Firma werden Displays und Gehäuse mit Isopropanol (100%) gereinigt. Am besten poliert man hinterher mit einem Microfasertuch vorsichtig (TFT sind druckempfindlich) nach. Zu…
4
2
12.8.09 von Markus
Putzen & ReinigenThermoskanne reinigen mit Spülmaschinen-Klarspüler
Thermoskanne reinigen - Wundermittel Spülmaschinen-Klarspüler. Das ist jetzt zwar nicht der Durchbruch im Haushalt, aber trotzdem ziemlich praktisch und ich kam durch Zufall drauf. …
26
21
23.9.12 von Cicamica
Überlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Putzen & ReinigenÜberlauflöcher in der Doppelspüle reinigen
Im Laufe der Zeit setzt sich gerne in den Löchern der Überlauföffnung unbeliebter Dreck von Fettresten ab. Mit einer alten Zahnbürste und Soda- oder Backpulverresten…
3
7
6.9.16 von Senfti
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Putzen & ReinigenAbflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Unsere Küchenspüle hat ein Abflusssieb aus Alu, das durch Schwarztee etc. schnell verfärbt wird. Als hilfreich hat sich hier der Schmutzradierer erwiesen. Man kriegt die…
7
15
19.5.06
Putzen & ReinigenWeiße Keramikspüle reinigen
Du möchtest dein weißes Keramik-Spülbecken reinigen? Mit diesem einfachen Tipp sieht deine weiße Spüle aus wie neu!
17
5
19.9.04 von Barbara
Steinspüle einfach reinigen
Putzen & ReinigenSteinspüle einfach reinigen
Per Zufall bin ich darauf gekommen, Geschirrspülmittel über Nacht im feuchten Spülbecken (Steinspüle) einwirken lassen. Am nächsten Tag mit viel Wasser abspülen, fertig. Das…
9
19
20.5.16 von Erika58
Putzen & ReinigenGeschirrspüler gründlich reinigen
Das Reinigen des Geschirrspülers ist nicht mit einer Flasche Maschinenreiniger getan. Ab und zu ist eine gründliche Reinigung nötig. Wie geht man vor?
23
75
7.6.18 von xldeluxe_reloaded
Putzmittel & HaushaltshelferPolstermöbel und Teppich reinigen: Flecken mit Klarspüler entfernen
Klarspüler ist ein effektives Hausmittel, um Flecken von Sofas, Polstermöbeln und Teppichen zu entfernen: Man muss dabei nur diesen wichtigen Tipp beachten!
45
7
27.12.22 von Pinguleen
Putzen & ReinigenArmbanduhren reinigen (Kautschuk- oder Kunststoffband)
Die Kautschuk- oder Kunststoffbänder von Armbanduhren (jetzt gerade in allen Farben modern) reinige ich mit Brillenputztüchern. Auf die Idee kam ich, als ich…
9
7
15.4.14 von starkelena
Fensterumrandungen von Kunststofffenstern richtig reinigen
Putzen & ReinigenFensterumrandungen von Kunststofffenstern richtig reinigen
Fensterumrandungen von Kunststofffenstern niemals mit Spülmittel reinigen, sondern entweder nur mit klarem Wasser oder höchstens Schmierseife reinigen - hat was mit der UV-Strahlung zu tun.…
10
2
25.7.12 von uwi
Putzen & ReinigenWeiße Granitspüle reinigen
Eine durch Tee- und Kaffeereste unansehnlich gewordene weiße Granitspüle wieder sauber zu bekommen, ist nicht so einfach. Erfahre jetzt, wie es gelingt.
10
22
24.6.18 von Gartenzaun