L?wenzahn - Rezepte & Hausmittel

Garten & BalkonLästige Butterblumen im Rasen oder in Beeten
Wir hatten einen Garten und dazu reichlich Butterblumen und Löwenzahn. Ich habe vieles ausprobiert. Dann kam ich auf gewöhnliches Speisesalz. Davon steute ich ein wenig…
73
145
13.9.13 von silvi56
Älterer Benzinrasenmäher springt nicht an
Garten & BalkonÄlterer Benzinrasenmäher springt nicht an
Ich gehe wöchentlich bei meiner Oma Rasen mähen, mit ihrem alten Benzinrasenmäher. Da hab ich fast jedes Mal das Problem, dass der Rasenmäher nicht anspringen…
4
5
19.8.10 von Matschbike
Soßen, Dips & BrotaufstricheLöwenzahngelee mit Apfelsaft
Habt ihr schon mal Löwenzahngelee gegessen? Wenn ihr eine Wiese zum Sammeln kennt, dann könnt ihr dort die Blätter vom Löwenzahn ernten.
9
6
6.9.14 von Unkonventionell
HaustiereHundekot attraktiv gestalten
Ihr kennt das: ein Fehltritt und schon klebt die schlimmste Schweinerei an den Hacken. Zum Glück gibt es Alternativen für unschönen Hundekot.
20
9
1.4.24 von Sarah und Stefanie
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Garten & BalkonRasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Die besten Tipps für einen gesunden Rasen Der eigene Garten. Ein Ort, um sich zu entspannen, eigenes Gemüse und Obst anzubauen und im Sommer…
11
6
2.6.15 von Frag-Mutti Redaktion
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCremige "Unkrautsuppe"
Diese cremige "Unkrautsuppe" wird begeistern, ist äußerst schmackhaft und bestimmt auch noch gesund. Wer einen Garten hat ist klar im Vorteil, wer nicht, der wird im Park und auf Wiesen weit ab der Straßen…
18
84
14.5.13 von xldeluxe
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HautWarzenbehandlung mit Löwenzahnsaft
Ganz einfach - hilft auf jeden Fall bei Kindern! Frischen Löwenzahn pflücken, Stiele knicken. Die weiße Milch, die austritt, direkt auf die Warzen tupfen. Ca.…
19
14
17.5.06 von Bettina
Sauerampfer gegen Menstruationsbeschwerden
Weibliche GesundheitSauerampfer gegen Menstruationsbeschwerden
Sauerampfer ist wie auch Löwenzahn sehr häufig in der Natur zu finden. Er wächst besonders prächtig auf Plätzen mit feuchter Erde. Ich weiß noch, als…
11
11
7.6.16 von sonnenschein58
HautLästige Hühneraugen mit Löwenzahn behandeln
Lästige Hühneraugen kann man einfach mit dem Saft des Löwenzahnes behandeln. Dazu einfach einen gewöhnlichen Löwenzahn, auch Taraxacum officinale genannt, pflücken und die…
13
7
2.9.06 von Jan
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSteakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
Ein schnelles Essen, das durch ausgezeichneten Geschmack und Frische besticht: Wildgemüsesalat mit Basilikumöl, Steakstreifen und geröstetem Fladenbrot. Dieser sättigende Salat ist schnell zubereitet, schmeckt…
19
9
8.7.14 von xldeluxe
Eintopf aus Cocobohnen, köstlich und vegetarisch

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEintopf aus Cocobohnen, köstlich und vegetarisch
Heute gibt es einen leckeren vegetarischen Eintopf aus marokkanischen Cocobohnen, das sind flache Stangenbohnen. Man bekommt sie auf dem Wochenmarkt. Wenn eure Arbeitszeit…
7
6
10.10.11 von Ellaberta
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
Soßen, Dips & BrotaufstricheLöwenzahn- bzw. Blütenhonig
Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht…
8
4
9.5.12 von backfee44
7 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Wohlbefinden7 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen an und der Frühling liegt in der Luft. Trotzdem fühlen sich manche Menschen müde und erschöpft. Die sprichwörtlichen…
8
5
29.3.16 von glucke1980
Fun FridayDas Haushalts-Rätsel #FunFriday
Der #FunFriday geht weiter: Was hindert Milch am Überkochen, was hilft beim Fensterputzen? Mit diesen Fragen kannst du dein Wissen testen!
12
38
13.3.20 von Gigi (Redaktion)
Soßen, Dips & Brotaufstriche3 Ideen für Kräuterquark
3 schöne Ideen für Kräuterquark: Es geht nichts über einen tollen sommerlichen herzhaften Quark zu einem passenden Gericht. Jetzt mehr erfahren.
13
14
4.6.19 von fusseline
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
GetränkeSuperfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
Superfood ist in aller Munde – wortwörtlich! Überall tauchen neue Lebensmittel auf, die nach Werbeaussagen Blutdruck senken, das Altern verzögern, gesund erhalten oder sogar Krebs…
19
8
28.7.16 von Steffi_K
ZubereitenTopinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten
Wer noch nichts über die Topinamburknolle gehört hat, der sollte unbedingt weiterlesen. Dieses Gemüse ist weit unterschätzt und sehr vielseitig.
6
4
31.1.20 von Sally75
Soßen, Dips & BrotaufstricheKartoffel Dip - "Patata Skordalia"
Dieser Kartoffel Dip stammt ursprünglich aus der bäuerlichen griechischen Küche, heißt "Patata Skordalia" (Kartoffeln-Knoblauchzubereitung), und wird gern zu gekochtem Löwenzahn "Radikia" gegessen. Ich habe das Rezept auf meine persönlichen Belange angepasst. Die Zutaten…
12
10
13.12.12 von konsti22
Anbauen & ErntenPflanzenjauche selber herstellen
Jauche, ein Kräuterextrakt für eure Gartenpflanzen, kommt neben Kompost und Gründüngung zum Einsatz. Jauche fördert das Pflanzenwachstum und ist wirksam gegen Schädlinge. Die Herstellung von…
15
1
14.7.16 von BBaumeister
BastelnRosen kandieren und haltbar machen
Wer Rosen haltbar machen will, kann sie kandieren. Vielleicht die Rose, die man erst verschenken will oder eine die man geschenkt bekommen hat. Durch das…
62
38
6.3.15 von Mafalda
Waschen & TrocknenLöwenzahnflecken entfernen
Löwenzahnflecken auf der Kleidung? Mit dieser Mischung bekommst du sie ganz einfach wieder raus. ➤ Jetzt ausprobieren!
8
24
15.5.13 von magarete0687
Welche Geräte braucht man im Garten?
Garten & BalkonWelche Geräte braucht man im Garten?
Das Angebot ist riesig, unübersichtlich und verwirrend: Was gibt es alles an Gartenwerkzeugen? Erfahre es hier!
9
45
5.3.17 von HerbiG
Macht die Welt um euch herum ein wenig bunter
Garten & BalkonMacht die Welt um euch herum ein wenig bunter
Die Idee stammt nicht von mir, ich bin aber so begeistert davon, dass ich sie gerne mit so vielen Menschen wie möglich teilen möchte: …
48
43
26.4.14 von xldeluxe
DekorierenOstereier natürlich färben
Wer auf natürliche Weise Ostereier färben möchte, kann dazu auch bei sich in der Küche nachschauen - erfahre hier mehr!
19
16
11.4.17 von Friene
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWildkräuter-Pesto a la Silva
Für dieses besondere Pesto pflückt man Wildkräuter: Brennnessel, Bärlauch, Löwenzahn, Gänseblümchen. Die Zubereitung lohnt sich, probier's aus.
7
13
28.4.20 von Elsbeth_8
GetränkeSirup selber machen - Grundrezept
Du möchtest deinen Lieblingsfruchtsirup selber herstellen? Wir zeigen dir mit diesem Tipp wie es geht und was du unbedingt beachten solltest.
47
35
19.5.14 von Bernhard
Ostereier mit Naturmaterialien färben und verzieren
DekorierenOstereier mit Naturmaterialien färben und verzieren
Erfahre hier, wie du Ostereier natürlich färben sowie mit einem Blattmuster verzieren kannst. Die gefärbten Ostereier sind ein tolles Mitbringsel.
11
3
15.2.15 von krillemaus
HaustiereHundebiskuits mit Gemüse
Grundrezept für Hundebiskuits mit Gemüse: 200 g Haferflocken, 4dl (400ml) Milch, 6dl (600ml) Wasser, 1 Ei Kurz aufkochen, abstellen, zugedeckt wegstellen. 100 g Hackfleisch oder Leber 10 g Spinat mit…
14
30
12.6.13 von planet_uranius
WohlbefindenImmunsystem stärken mit Beifuß - Allzweckwaffe aus der Natur
Heilkraut oder Unkraut? Der unscheinbare Beifuß hat es in sich und kann dein Immunsystem ankurbeln und so vor Krankheiten schützen.
25
4
19.12.22 von Sally75
Garten & BalkonKochwasser zur Bekämpfung von Unkraut weiterverwenden
Kochwasser von Gemüse oder Nudeln, das nicht mehr benötigt wird, muss nicht weggeschüttet werden. Erfahre hier, was du damit machen kannst.
3
10
1.6.19 von Katharina
Self-CareHeilkräuter aus der Natur von A bis Z - Wirkung und Anwendung
Wie wäre es mit einem kleinen Abstecher in die Wunderwelt der Pflanzen? Gegen Kopf-, Hals- und Rückenschmerzen sind jede Menge Kräuter gewachsen.
6
0
21.4.22 von Ina
Self-CareArnica - Wirkung, Anwendung und Tinkturen
"Engelskraut" wird Arnica umgangssprachlich genannt - zurecht! Denn die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und die Wirkung spricht für sich.
6
0
5.5.22 von Ina
Schmerzen & EntzündungenSodbrennen und Gastritis: Hausmittel und Verhaltensänderung
Es brennt und schmerzt: Sodbrennen und Gastritis sind äußerst unangenehm. Mit diesen Tipps und Hausmitteln kannst du sie besänftigen.
8
2
2.5.23 von Sally75
Garten & BalkonKeinen Löwenzahn in den Kompost
Wenn man Disteln, Löwenzahn, Giersch o.ä. Pflanzen nach dem erfolgreichen rauslösen aus der Erde auf den Kompost tut, können diese Pflanzen bei warmer Witterung wieder…
2
0
19.2.11 von Grauhaar
Kinder & ErziehungTolles Musikinstrument aus Löwenzahn herstellen
Man kann ein tolles Musikinstrument ganz einfach aus der Pflanze Löwenzahn herstellen. Wenn ich mit meinen Kindern spazieren gehe und denen langweilig wird, bastel…
9
8
21.5.12 von Katrin_Schulte
HaustiereMeerschweinchen artgerecht halten
In diesem Tierporträt über Meerschweinchen erfährst du, wie du Meerschweinchen artgerecht halten kannst und was du alles dafür brauchst.
6
0
29.8.23 von pfingstrose1981
Duftblüten-Sirup herstellen
GetränkeDuftblüten-Sirup herstellen
Aus duftenden Blüten kann man herrlichen Sirup herstellen. Das fängt mit den Schlehenblüten an, geht dann mit den Blüten der Traubenkirsche, des Holunderstrauchs, Gartenflieder, Robinie…
13
13
12.7.12 von ate
Self-CareBrennnessel-Tee und Birkensaft gegen Frühjahrsmüdigkeit
Frühjahrskur mit Birke und Brennnessel! Im Winter kommt unser Säure-Basen-Haushalt häufig aus dem Gleichgewicht. Wir zeigen, was gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft!
8
0
7.4.22 von Ina
Salat am Küchenfenster ernten und gesunde Rezeptvorschläge
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat am Küchenfenster ernten und gesunde Rezeptvorschläge
Wer weder Garten noch Balkon besitzt, kann Salat in einem Balkonkasten am Fenster züchten und reichlich davon ernten. Erfahre jetzt, wie wunderbar es geht.
21
27
19.6.18 von xldeluxe_reloaded
Löwenzahnsalat im Winter
Garten & BalkonLöwenzahnsalat im Winter
Für viele Gärtner ein Ärgerniss, Löwenzahn im Vorgarten. Warum nicht auch das nutzen. Gebleichter Löwenzahn als Salat ist eine Delikatesse. (Übrigens auch in gut sortierten…
5
3
21.10.10 von Angelina
Löwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLöwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße
Löwenzahn-Bällchen mit Pfefferoni-Knoblauchsoße. Zubereitung 5 kg Löwenzahn mit Wurzeln sammeln, waschen und halbieren. In einem Kochtopf gut 30 Minuten weich kochen und abseihen. …
10
3
16.10.14 von esperanza
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFrühlingssalat mit Löwenzahn
Die meisten ärgern sich über Löwenzahn, dabei schmeckt er im Salat absolut köstlich und ist dazu noch gesund. So bereitest du ihn am besten zu.
13
6
9.2.14 von eisernelady
FrühstückStamppot mit Löwenzahn - aus Holland - preiswert und lekker
Noch ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Oma. Stamppot mit Löwenzahn - aus Holland. Preiswerter kann man eigentlich nicht kochen. Ausprobieren, macht wirklich nur wenig Arbeit und schmeckt lekker. - kein Tippfehler, in Holland schreibt…
10
15
26.5.12 von varicen
Garten & BalkonUmweltfreundlich gärtnern: Wie bekämpfe ich Unkraut ohne Chemie?
Gegen Unkraut im Garten hilft nur Chemie? Von wegen! Mit diesen 4 natürlichen Tipps wirst du das Unkraut ganz ohne Chemiekeule los. Probiers aus!
31
29
22.8.16 von Explicador
KaufberatungenScheibengardine Test & Vergleich: 7 Empfehlungen
lll➤ Scheibengardinen im Test 2024: Die 7 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
17.5.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Löwenzahn-Nudelsalat
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLöwenzahn-Nudelsalat
Der Frühling hat lange auf sich warten lassen und nun sprießt endlich der junge Löwenzahn und der Sauerampfer in meinem Garten - also nix wie…
14
7
24.4.13 von goodi72
GetränkeLöwenzahnkaffee aus Löwenzahnwurzeln selbst herstellen
In früheren Zeiten, war der Löwenzahnkaffee ein Kaffeeersatz. Heutzutage findet man ihn in Survival-Büchern wieder. Jetzt erfahren, wie er gemacht wird.
15
18
22.2.19 von Sally75
Wissen & TechnikHeilpflanzen auf der Wiese und am Wegesrand
Jahrtausendelang „mussten“ sich die Menschen bei Gesundheitsbeschwerden mit dem behelfen, was um sie herum so wuchs und kamen ganz gut klar damit. Aberglaube und tatsächliche…
16
8
12.4.16 von Steffi_K