Leber zart und butterweich zubereiten: im Backofen

Leber zart und butterweich zubereiten: im Backofen
6
Fertig in 

Ich habe Leber neulich auf eine andere Weise zubereitet, als ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin: Im Backofen! Sie wurde butterweich, zart und ich kann mir durchaus vorstellen, sie in Zukunft auf diese Art und Weise zuzubereiten.

Zutaten

  • Rinder- oder Schweineleber nach Geschmack
  • säuerliche Äpfel
  • Zwiebeln
  • Schinkenspeck, Speckwürfel oder Bacon
  • Fett (Butterschmalz)
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie
  • evtl. ein “Schuss” Rotwein

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Äpfel gewaschen, das Gehäuse ausgestochen und in Scheiben geschnitten.
  2. Sie werden nun in Butterschmalz von beiden Seiten gebraten, bis sie eine leicht braune Farbe angenommen haben.
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. In dem heißen Bratfett werden nun Zwiebelringe gebräunt (man kann sie evtl. mit Mehl bestäuben, das ist aber nicht unbedingt notwendig). Wer Schinkenwürfel verwenden möchte, kann sie auch mit in die geben.
  5. Die gewürzte Leber wird nun in eine leicht gefettete Auflaufform gegeben.
  6. Darauf wird der Pfanneninhalt (Zwiebeln, evtl. Speckwürfel) darauf verteilt.
  7. Großzügig mit Majoran würzen und für ca. 30-40 Minuten im Backofen auf 200 Grad garen.
  8. Nach dieser Zeit die Apfelscheiben dazugeben und (falls keine Speckwürfel verwendet wurden) einige Scheiben Schinken darauf verteilen und noch mal für 10 Minuten bei ausgeschaltetem Backofen nachbräunen lassen.

Die fertige Ofenleber mit Petersilie bestreuen und zu Kartoffelpüree servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kängurusteaks in Sherrysoße
Nächstes Rezept
Roastbeef unter knuspriger dicker Pilz-Kräuterkruste
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!