Leinen bügeln

Wer seine Kleider nicht zu lang trocknen lässt und dann noch leicht feucht bügelt, der tut sich wesentlich leichter. Also: nicht so faul sein und ein paar Stunden, nachdem man die Kleider zum Trocknen aufgehängt…
(53)
24.9.03, 20:43, von Bernhard Finkbeiner in Bügelhilfen & -zusätze
Auf die Reihenfolge kommt es an, d.h. mit den schwierigsten Stellen anfangen: Ärmel unten, Kragen, Knopfleiste, Knopflochleiste, Rest der Ärmel, Vorderseiten, Rückseite. Ich mache das bei Bedarf, d.h. erst dann, wenn ich das…
(117)
23.2.04, 15:33 in Hemden & Blusen bügeln
Es wurde ja schon beschrieben, dass leicht feuchtes bügeln einfacher ist. Genau aus diesem Grund kann man sich einen Zerstäuber besorgen um die durchgetrockneten Klamotten wieder anzufeuchten. Ist zwar doppelte Arbeit, aber falls man nicht früher…
(14)
23.2.04, 19:49 in Bügelhilfen & -zusätze
Hemden zugeknöpft lassen! (zum Waschen sowieso besser). Zum An- und Ausziehen reicht es, die oberen beiden Knöpfe zu öffnen. Nach dem Waschen gut ausschlagen und auf Bügel trocknen, nicht auf Leine! Die meisten Hemden…
(55)
10.5.04, 21:42, von rueckwart in Hemden & Blusen bügeln
Ich bügle Hemden gerne, so richtig gerne! Allein schon der Anblick der Bügelwäsche löst in mir so richtige Schweißausbrüche aus, ich wechsle die Farbe, mir wird schlecht.... Spaß beiseite: Ein paar "alte" und hoffentlich…
(73)
23.5.04, 16:19, von Patricia in Hemden & Blusen bügeln
Wenig bekannt ist das extra Bügeln des Sattels. Das ist der obere Teil des Rückenteils. Dies ist aber extrem profimäßig, spart Zeit und Ärger, speziell wenn das Hemd um den Hals nicht so glatt werden…
(38)
26.10.04, 18:44, von ischi20 in Hemden & Blusen bügeln
Hier erkläre ich den zweiten Schritt noch einmal. Holt euch dazu am Besten euer Hemd vor den Bildschirm. Also: Schaut Euch den Rückenteil eines Oberhemdes an: Er besteht aus zwei Teilen: der obere…
(92)
29.10.04, 19:56, von ischi20 in Hemden & Blusen bügeln
Bei vielen Kleidungsstücken ist den eingenähten Etiketten zu entnehmen: links bügeln! Das ist pure Schikane - zumindest für die vielen Rechtshänder. Ich habe es oft probiert und schließlich aufgegeben: ich bügle nur noch…
(95)
26.11.04, 13:21, von follsubbr in Zum Schmunzeln
Das geht ganz einfach: 1. Die verknitterten, trockenen Gardinen aufhängen 2. Mit Wasser einsprühen Wegen dem Gewicht der Gardinen und dem Wasser bringen sich die Gardinen selbst in Form.…
(13)
5.12.04, 16:04, von Axel Maier in Empflindliche Bügelwäsche
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
(10)
11.12.04, 17:04, von Karola in Bügelhilfen & -zusätze
Grundsätzlich fuktioniert der Trick auch mit anderen "bügelfreien" Hemden (Seidensticker und Eterna - Olymp hält jedoch mehr Waschzyklen durch, bevor Faserverschleiß auftritt, insbesondere an den Umschlägen). Ein Abbrechen mit dem Spülstopp ist nicht notwendig,…
(12)
19.1.05, 16:47, von Tom in Für Faule
Ich bin zwar eine Frau, aber ich hasse bügeln mehr als jeder Mann! Aber ich hab einen Tipp, wie's ganz schnell und einfach geht! Das Zauberwort heißt Bügelhilfe. Das gibt's bei Schlecker, Edeka und Co.…
(29)
26.1.05, 21:04, von Peggy in Bügelhilfen & -zusätze
Bettwäsche bügle ich immer wenn ich am PC sitze. Glatt zusammenlegen, zwischen 2 Handtücher legen und 2 Stunden draufsetzen - fertig!…
(109)
1.2.05, 18:31, von Ingrid in Für Faule
Wäsche lässt sich leichter bügeln, wenn man eine Bügelhilfe benutzt. Man nehme eine leere Sprühflasche, fülle sie mit Wasser und gebe einen Schuss Weichspüler hinzu.…
(50)
, von Karin Kromrei in Bügelhilfen & -zusätze
Also ein Tipp für alle Bügelmuffel: Alles in den Trockner, den auf Schongang und fertig. Man muss halt nur drauf achten, dass der Synthetikanteil nicht größer 10% ist, ansonsten einfach nicht ganz fertig trocknen. Man muss aber…
(11)
8.2.05, 14:31, von Tobias in Für Faule
Seit zwei Jahren bügel ich so gut wie gar nicht mehr (außer die gute Sonntagsbluse). Mein Tipp: Bügelwäsche in den Trockner geben. Die Wäsche solange 'mitfahren' lassen, bis sie schön warm ist. Jetzt ist…
(49)
13.6.05, 08:20, von Iso in Für Faule
Wer schon mal versucht hat, schwarze Hemden oder Hosen zu bügeln, kennt wahrscheinlich das Problem. Schnell glänzen die Stoffe unangenehm an Kragen, Bund oder Nähten. Damit das nicht passiert, die Wäschestücke auf Links drehen und…
(19)
26.9.05, 19:23, von Jenny in Empflindliche Bügelwäsche
Die wohl einfachste Bügelhilfe überhaupt. Einfach 2 große Duschtücher übereinander auf dem Bügelbrett ausbreiten. Klamotten drauf und mit mäßig viel Dampf bügeln, am besten klappt das mit einem Dampfbügeleisen mit extra Tank. Egal ob…
(18)
15.11.05, 16:24, von Bigfoot in Bügelhilfen & -zusätze
Wenn man die Hemden lang genug auf der Leine hängen läßt und so RICHTIG faul ist, kann es in Arbeit ausarten, die Hemden wieder glatt zu bekommen. Tipp: Einfach mit der Blumenspritze satt besprühen,…
(13)
9.4.06, 20:44, von Ralf in Bügelhilfen & -zusätze
Falls Ihr gerade kein Bügeleisen zur Hand habt und auch gerade nicht duschen wollt, kann man die Sachen auch noch anders bügeln: Einen Wasserkocher mit Wasser füllen, aufkochen und dann den Deckel öffnen. Die Kleidungsstücke per…
(39)
22.5.06, 01:47, von Arne in Für Faule
Seide niemals vor dem Bügeln mit Wasser benetzen, da sie sonst hässliche Flecken bekommt. Lieber noch leicht feucht (aus der Waschmaschine) bügeln!…
(134)
30.7.06, 01:23, von EsserSeidel@aol.com in Empflindliche Bügelwäsche
Meine Mutter hat mir diesen einfachen Tipp überlassen: Jeanshosen werden nach dem Trocknen ordentlich zusammengelegt und dann setze ich mich drauf und nach 5-10 min ab in den Schrank, aber maximal 2 Hosen, sonst reicht…
(359)
27.8.06, 11:10, von Ralf in Für Faule
Als Junggeselle hatte ich früher meine Hosen blitzschnell gebügelt. Die Hose wird exakt auf dem Bügelbrett ausgerichtet. Zeitungspapier auflegen und dann bügeln (nicht befeuchten!). Keine Angst, die Druckerschwärze wird nicht auf die Hose übertragen, wenn…
(13)
3.9.06, 11:12, von Jörg in Bügelhilfen & -zusätze
Beim Bügeln ist es schnell passiert: der dunkle Stoff hat plötzlich glänzende Stellen? Ein Essigtuch sorgt für rasche Abhilfe. Tränke ein Tuch mit Essigwasser, lege es auf die glänzende Stelle und bügle darüber. Der Stoff…
(18)
14.10.06, 22:52, von Michaela in Sonstige Flecken
An alle, die bügeln und evtl. nebenbei mal telefonieren, oder es klingelt an der Tür: Im besten Fall das Bügeleisen zur Seite legen, aber wenn ihr das mal nicht macht und ihr habt einen leichten…
(17)
16.10.06, 03:52, von Peggy in Sonstige Flecken
Ich hänge meine Wäsche eigentlich immer auf wenn Wind geht, der mit das Bügeln abnimmt, funktioniert prima…
(9)
17.11.06, 17:54, von pia in Für Faule
Sind echt lustige Tipps, mit dem Draufsetzen und feucht zusammenlegen. Funktionieren sicher auch. Ich habe alledings noch eine weitere Methode: Die Bettwäsche entweder im Trockner oder auf der Leine trocknen, beim Trockner NACH dem…
(62)
21.12.06, 20:04 in Für Faule
Ich hänge meine Tischdecken immer nach dem Bügeln an Hosenkleiderbügeln (die mit den zwei Klammen am Ende) auf. Sollte die Tischdecke zu breit sein, biege ich sie in der Mitte einmal auf die Hälfte (nicht…
(35)
20.4.08, 21:06, von rödel in Tischdecken
Den Sattel eines Hemdes zu bügeln, dauert in der Regel am längsten. Hier könnt ihr sehen, wie man den Sattel schnell und effizient bügelt. …
(34)
, von Bernhard in Hemden & Blusen bügeln
Kürzlich habe ich per Zufall entdeckt, wie man sich das Bügeln sparen kann. Wäsche draußen aufhängen und über Nacht hängen lassen - natürlich nur, wenn kein Regen gemeldet ist ;-) Am nächsten Morgen ist die Wäsche glatt…
(15)
7.5.10, 00:23, von apple29 in Für Faule
Wenn man gleich nachdem die Maschine fertig ist, die T-Shirts und Pullis und anderes auf Kleiderbügel hängt, erspart man sich das Bügeln. Die Kleiderbügel wähle ich so aus: für Hemden die dünnen flachen, für …
(6)
15.7.10, 10:44, von minu in Für Faule
Bestickte Decken am besten von links mit einem mit Essig befeuchteten Tuch bügeln, so lange, bis das Tuch schließlich trocken ist. Die Stickerei kommt dabei gut zur Geltung und die Farben sind frisch durch den…
(1)
28.7.10, 15:02, von chocokeks in Tischdecken
Textilien, die mit Stickereien versehen sind (Tischdecken, Folklore-Blusen u,ä.) lassen sich super bügeln, wenn man als Bügelunterlage ein mehrfach gefaltetes Frottiertuch benutzt und dann darauf die Stickereien von links (also Unterseite nach oben) bügelt.…
(1)
14.9.10, 10:59, von Fleur in Tischdecken
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank wird. Wichtig auch bei T-Shirts, bei denen die Embleme oder…
(5)
21.10.10, 22:17, von ulliken in Empflindliche Bügelwäsche
Kennt ihr das auch? Die schwarze Jeans total krauss und mit einem nicht richtig heißen Bügeleisen nicht zu bändigen. Damit beim Heißbügeln keine hässlichen weißen Streifen entstehen, mein Tipp: Einfach ein Geschirrhandtuch auf die…
(5)
27.2.11, 09:57, von Reiskugel in Bügelhilfen & -zusätze
Auch wenn man vieles aussortiert und nach dem Trocknen gleich im Schrank verstaut, muß man doch bei einigen Teilen "ran an den Feind". Gerade bei großen Stoffbahnen, wie z.B. langen Übergardinen, ist dies unumgänglich. Damit diese…
(12)
11.8.11, 14:50, von horizon in Für Faule
Besonders nach dem Urlaub steht man grantig vor dem Berg von Hemden und Blusen. Ich weiß, wenn ich da jetzt 2 Stunden vor dem Bügelbrett stehe, tut mir der Rücken weh und ich bin entnervt.…
(16)
12.8.11, 12:07, von Ellaberta in Hemden & Blusen bügeln
Ich habe seit 6 Jahren keine Herrenhemden mehr gebügelt. Bei uns in der Nähe gibt es einen Herrenhemden Hersteller, dessen bügelfreie Hemden wirklich bügelfrei sind. Sie sind nicht billig, ca. 30 Euro, aber es lohnt…
(6)
24.10.11, 18:16, von waldelfchen in Kleiderkauf
Bügeln und ausbessern. Beim Bügeln liegt neben mir ein Nadelkissen. In diesem stecken cirka 6 bis 8 Nähnadeln, bereits eingefädelt mit den gängigen Farben (weiß, schwarz, rot, grün, braun, blau etc.). Wenn ich beim Bügeln…
(26)
22.11.11, 20:43, von Lena-Ma in Nähen, stricken & sticken
Seide, z.B. Seidenblusen, nach sorgfältigem Waschen gut trocknen lassen. Sobald das Stück trocken ist, für ca. 2 Stunden in den Tiefkühler legen, am besten auf einem sauberen Plastiksack. Anschließend lässt sich Seide spielend bügeln.…
(4)
26.11.11, 07:18, von itreb in Empflindliche Bügelwäsche
Meine Kleidungsstücke gebe ich immer schon auf links gedreht in die Wäsche, bügele sie auf links und hänge sie dann auch auf links in den Schrank. Auf diese Weise wird das Gewebe auf jeden Fall…
(12)
28.2.12, 10:09, von FedoraTatze in Wasch-Tipps
Nein, Hemden bügeln ist keine Strafarbeit... man muss nur wissen wie's geht! Eine ordentliche Vorbereitung und es geht ratzfatz. Ganz wichtig - Hemden nicht in den Trockner geben, jedenfalls nie durchtrocknen lassen, dann lassen sie…
(9)
18.6.12, 09:10, von Maxl in Hemden & Blusen bügeln
Mit diesem Trick musst du keine T-Shirts und Pullis mehr bügeln! Da ich das Bügeln hasse, kam ich auf folgende Idee. Ich schleudere meine…
(30)
, von MutterTheresa in Für Faule
Ich habe eben mit dem üblichen Gewürge (große Kissen, enge Bezüge) mein riesiges IKEA-Sofa (Ektorp) mal wieder neu bezogen. Im Keller-Karton waren die Überzüge ein bisschen zerknittert. Bin auf die erfolgreiche Idee gekommen, die Sofabezüge…
(16)
1.11.12, 17:09, von Inke2211 in Für Faule
Ein Tipp für Liebhaber frisch gebügelter Hemden / Blusen - mit glatter Knopfleiste - (besonders aus Baumwolle oder auch Leinen!), die auch gern mal offen getragen werden- teilweise oder auch ganz als Freizeithemd: Da…
(9)
4.11.12, 12:30, von trom4schu in Hemden & Blusen bügeln
Ich hasse es Ärmel von T-shirts, die einen Druck haben, von links zu bügeln. Mir fehlt dann die Bügelfalte an Ärmel/Schulter. Bin jetzt auf die Idee kommen, einfach mal Backpapier auf den Ärmel zu legen.…
(7)
29.11.12, 07:29, von tearsfuerdich in Bügelhilfen & -zusätze
Jedes Weihnachtsfest, jeder Geburtstag... endet mit einem Haufen (manchmal sehr teuren) Geschenkpapiers, das bei vielen im Papierkorb landet. Jetzt ist Schluss damit: Entweder (wenn man der Beschenkte und somit Auspackende ist) das Geschenk vorsichtig öffnen, um…
(6)
2.12.12, 15:16, von trom4schu in Umwelt / Energie sparen
Ich bügele (plätte) jede Woche einige Hemden, auch Blusen. Ich finde, Ärmel halten am meisten auf, besonders, wenn sie nicht ganz korrekt genäht sind. Dafür habe…
(25)
, von AMA in Bügelhilfen & -zusätze
Keine Zeit morgens zu bügeln? So gehts schnell mal ohne. Ich bin ein kleiner Chaot und vergesse die Zeitplanung öfter mal. Dann steh ich morgens auf, will mein Lieblingsshirt anziehen und merke, dass es noch auf…
(17)
7.2.13, 13:42, von Knutschkugel in Für Faule
Gebügelte, glatte Wäsche ist schön anzusehen und macht einen ordentlichen Eindruck. Vielen Menschen ist das wichtig, aber nicht jeder hat genügend Zeit oder dementsprechend Lust zu bügeln und sucht vielleicht nach Wegen sich das Ganze…
(2)
2.3.13, 23:22, von henrike in Für Faule