Pilzsuppe raffiniert nach Gutsherrenart

Es ist mal wieder soweit. Da unser Sommer ja Ferien macht (wahrscheinlich in Afrika), es nass und meist schwül ist, wachsen schon die ersten Pilze. Da war ich heute vormittag einfach mal im Wald. Außer nassen Füßen habe ich gefunden: Maronen (neeeein, nicht Esskastanien, sondern Maronenröhrlinge), ein paar Sandpilze, Rotfüßchen, Birkenpilze und ein paar Waldchampignons.

Ich habe mir gedacht, dass ich mal ein kleines, feines Süppchen daraus mache.

Was braucht man dazu? Für vier Personen etwa

  • 3-4 mittelgroße Kartoffeln (mehligkochend, es geht aber auch jede andere aromatische Sorte)
  • 500-600 g frische Pilze
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g durchwachsener Speck (kann auch mehr sein)
  • 1/2 l Brühe (bei mir Rinderbrühe, ersatzweise auch Wasser und Brühpulver, aber ihr wisst ja...)
  • 100 ml Weißwein (ich hab Blanchet genommen)
  • 100 ml Sahne
  • Salz/Pfeffer und Majoran
  • Petersilie
  • eventuell etwas Öl; kommt drauf an, wie man den Speck ausbrät

Zuerst Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, in wenig Salzwasser 10 Minuten kochen.

Die Hälfte der gekochten Kartoffeln aus dem Kochwasser nehmen, beiseite stellen. Den Rest im Kochwasser pürieren.

Den Speck gewürfelt ohne Fett anbraten und leicht auslassen. Wenn genug Fett in der ist, die Zwiebel kleingewürfelt dazugeben und leicht braun braten. Den Knoblauch hauchfein schneiden und auch kurz mit anschwenken.

Speck-Zwiebel-Knoblauchmischung mit der Schaumkelle aus der Pfanne heben, über der Pfanne abtropfen und dann in die pürierten Kartoffeln geben.

Nun die geputzten und in Viertel oder feine Scheiben geschnittenen Pilze im Speckfett scharf anbraten. Falls das Fett nicht reicht, noch etwas Öl in die Pfanne geben. Wenn die Pilze angebraten sind, ebenfalls in den Topf mit den Kartoffeln geben. Die Brühe in den Topf (ich habe immer ein paar Becher Fleischbrühe eingefroren) geben.

Nun etwas Wein angießen, die Sahne dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und einen halben Teelöffel getrockneten Majoran dazu.

Das Ganze aufkochen und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen.

Den Topf von der Kochstelle nehmen und nun die fertigen Kartoffelwürfel reingeben und die feingehackte Petersilie. Nicht mehr kochen lassen, sonst verliert die Petersilie ihr feines Aroma.

Anrichten und genießen...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini- oder Kürbis-Suppe
Nächstes Rezept
Linsen-Kartoffel-Suppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!